5600 XT Kanten Grafikfehler

downforze

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.657
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • R5 3600 AiO 360 mm
  • 2x 8 GB GSkill DDR4
  • Mainboard: Gigabye B450 M / BIOS aktuell
  • Netzteil: 650 W Bequite (genaues Modell heute Abend)
  • Gehäuse: modifiziertes Server-Gehäuse -> über der GPU in etwa 5 cm Abstand sitzt der Radiator der AiO, ansonsten habe ich noch einen Scythe Ultra Kaze 3000 oben rechts hinter dem Festplattenschacht befestigt.
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse 5600 XT
  • HDD / SSD: SanDisk SSD 240 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): wohl keine
  • Treiber: 21.2.3, tritt aber in allen Treibern auf
  • Einstellungen im Treiber:
    4x Antialiasing Multisampling
    Morphologische Filterung an
    Textur: Leistung
    Freesync an
    Enhanced Sync an
    Image Sharpening an auf 80%
    Radeon Boost 50%

  • OS: Windows 10 x 64 letztes Service Pack / Automatische Updates, vor 2 Wochen neu aufgesetzt
  • Screenshot / Video: heute Abend, bin nicht an meinem PC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
An den Kanten zwischen den Texturen (z.B. in Ecken von Hauswänden) scheinen helle Punkte durch. Es sieht aus, als wenn jemand die Texturen nicht richtig angeschlossen hat und da nun punktuell "Sonnenlicht" durchscheint. Ich versuche es mal mit ASCI zu symbolisieren:
Textur -> |:| <- Textur
In seltenen Fällen flackern auch einzelne Texturen mal komplett, also z.B. eine Kachel auf einer Bodentextur.
Auffällig war es z.B. in Assassins Creed Unity (2015) und 3dmark.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die 5600 XT, welche ich nutze ist ein nagelneuer Austausch, der noch original verschweißt war, weil die Karte davor starke Texturfehler hatte. Da ragte in Mafia 3 dann mal ein Balken quer durch das Haus.
Da die Karte im Werkszustand schon komplett an der Leistungsgrenze kratzt, habe ich mal einen Gegentest im Energiesparmodus des AMD-Treibers gemacht. Die Karte nimmt dann maximal 130 W und die Taktung reduziert sich etwas. Das hilft nichts. Die hellen Punkte bleiben erhalten.
Die Temperatur lag bei maximal 83°C. Ich lasse die Lüfter ab 65°C auf 100% laufen.
Gestern habe ich mir bei YouTube mal Video zum 3dmark angeschaut. Da tauchen solche Grafikfehler nicht auf. Ist der Treiber das Problem und dieser Fehler taucht bei 5600 XT bis 5700 XT grundsätzlich auf oder ist die Karte schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal was zu den verwendeten Treibern, OS-Version, Einstellungen im Spiel, treten die Fehler auch in anderen Einstellungen auf? Kannst du testweise die Karte bei einem Freund einbauen und testen?

Wie ist der Airflow im Gehäuse, offenbar scheint es dort sehr heiß zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da du jetzt schon mit der zweiten Karte diese Probleme hast, liegt das Problem vielleicht wirklich wo anders.

Ein Screenshot des von dir beschriebenen Fehlers wäre zu viel verlangt? Wäre jedenfalls einfacher und deutlicher, als hier mit ASCII-Code herumzu"künstlern" :D

Standards wie "sämtliche relevante Treiber komplett neuinstalliert" wurden vermutlich schon gemacht?

Auch möglich wäre eine Windows-Neuinstallation oder ein Linux Live-USB-Stick, in dem man ebenfalls mal ein paar 3D-Tests durchführen könnte (irgendwas Kompatibles, was es auch auf Windows gibt und von dem du dort auch diese Probleme kennst).
 
Hattest du vorher eine andere Karte verbaut oder ist das Windows ganz frisch? Wenn ersteres benutze mal DDU um alle Grafiktreiber Reste zu löschen, dann Neustart, dann den aktuellen Treiber von der AMD Seite installieren.
 
downforze schrieb:
Welches?

Also irgendwas stimmt da nicht. Kantenflimmern ist es ganz sicher nicht? Ein Video würde echt helfen.

War vor diesen beiden eine andere Grafikkarte drin?
 
Ich habe oben die Sachen nachgetragen.

Vormals war im System eine RX 580. Das ist aber auch schon ein halbes Jahr her. Deshalb kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich das Problem damals auch hatte.

Wie Kantenflimmern sieht es nicht aus.

Woanders testen kann ich aktuell nicht.
 
Und wenn du die Kantenglättungsmethoden mal durchprobierst? Ändert sich da was?
 
-GL4x- schrieb:
Und wenn du die Kantenglättungsmethoden mal durchprobierst? Ändert sich da was?
Das werde ich nachher noch probieren. Mal komplett aus und mal auf Supersampling stellen.

Alternativ habe ich noch eine 1050 ti 4 GB zum Testen hier. Das wird dann natürlich die fps auf die Hälfte reduzieren, aber vielleicht ist es das Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk auch dran, die jeweils alten Treiber auch sauber zu entfernen wie hier schon beschrieben wurde. Sonst kommen weitere Probleme dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein fast identisches System, daher aus Neugier selber geschaut (AC:U).
Vorab: Nach 30 Minuten am Anfang rumrennen ist mir auch wieder eingefallen, warum ichs nie gespielt habe; daher kann ich mich auch nur auf den kurzen Zeitraum am Anfang des Spiels beziehen.

Die schlechte Nachricht: ich konnte nichts finden, was Deinem Problem entspricht.

Hardware: R5 3600/Pure Rock2 - 16 GB GSkill DDR4 3200- RX5600XT Pulse - ASrock B550 Phantom Gaming 4
BS: Win10 x64, aktuell - AMD Treiber: 20.11.2

zu Deinen Treibereinstellungen - bei mir

4x Antialiasing Multisampling - Anti-Aliasing auf Anwendungseinstellung verwenden
Anti-Aliasing-Methode steht auf Multi-Sampling
Morphologische Filterung an - Dito
Textur: Leistung - Qualität der Texturfilterung Standard
Freesync an - nutze ich nicht
Enhanced Sync an - dito (hmmm ...)
Image Sharpening an auf 80% - dito
Radeon Boost 50% - deaktiviert

Was mich aber wirklich wundert ist die Wärmeentwicklung bei Deiner Pulse. Wenn du ab 65 Grad Temperatur die Lüfter auf 100 % laufen läßt und trotzdem bis 83 Grad Temp kommst bin ich so frei zu behaupten, da stimmt was nicht.
Habe für den Test die Ingame Settings auf Ultra laufen lassen auf WQHD Auflösung und meine rx5600 Pulse war bei maximal 60 Grad, Lüfter dümpelten bei lautlosen 950-1050 rpm vor sich hin. Gehäuse ist ein gedämmtes Pure Base 600. Karte ist nicht übertaktet, Stock Einstellungen, keine manuelle Konfigurationen der Lüfterkurve.

Sorry wenn die Antwort Dir nicht bei Deinem Problem hilft; jedoch beantwortet es die Frage ob ein generelles Problem der 5600xt Pulse besteht - Nö.

Edit:
Mir fällt gerade noch etwas ein. Wenn man es ganz genau nimmt, gab/gibt es drei Varianten der Sapphire RX5600XT Pulse.
  • frühe Serie mit altem (langsameren) BIOS
  • spätere Serie mit werksseitig aktualisiertem BIOS (meine)
  • im Spätsommer letzten Jahres wurde eine BE Variante nachgeschoben. Offensichtlicher Unterschied: die Karte hat keinen Switch mehr für Performance/Silent Mode. Keine Ahnung ob noch weiteres bei der BE Version geändert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Grund für die hohe Temperatur liegt in der hohen Spannung. Ich habe jetzt mal Undervolting probiert und landet bei 1800 Mhz Dauerbelastung nun bei 60°C. Das hat mein Problem mit diesen Kantenfehlern aber nicht behoben.
Ich habe eine 5600XT mit dem aktuelleren BIOS vom Januar 2020. Der Unterschied besteht ohne hin nur in einer werksseitigen Übertaktung des Arbeitsspeichers von 12 Gbps auf nun 14 Gbps.
 
Zurück
Oben