Komische Grafikfehler - Kühlung schuld?

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hi, ich habe dieses Wochenende dafür geopfert, meinen PC umzubauen. Neu 'rein kommen:

- P45-Board (Asrock P45XE-R)
- Intel Q9450
- Be Quiet! P7 Dark Power Pro (Modular)
- Etliche, neue Kühlteile

Ich habe diese Konstellation nun provisorisch auf einem Tisch aufgebaut und festgestellt, dass sich, sobald man ein Bild erkennen kann, dieses mit Grafikfehlern "übersäht" ist. Aber seht selbst!

Ich füge ein Bild der Aufstellung und anschließend ein Video von den Grafikfehlern, aufgenommen mit meiner Notebook-Webcam ;), an.
Anschließend findet ihr hier die ganzen "Modifikationen", die ich zugunsten der Kühlung durchgeführt habe, aufgelistet, um den Fehler möglicherweise auf diese Mods zurückführen zu können, anstatt auf defekte Hardware:

aufstellungg.jpg


Aufstellung 2, Nahaufnahme

Hier das recht wackelige Video.


Und nun die Auflistung der Kühlmodifikationen:

1. CPU: Die einzige Veränderung hier ist, dass ich nun ein LiquidMetalPad, anstatt Wärmeleitpaste, verwende; der Kühler ist der gleiche .
2. Northbridgde: Der Original-Kühler von Asrock wurde mit dem EKL Ötzi ausgetauscht. Wärmeleitmittel auch hier ein LiquidMetalPad.
3. RAM: Die Originalheatspreder von OCZ wurden entfernt und Kühlkörper vom Arctic Cooling auf die Chips geklebt.
4. Grafikkarte: Hier wurde am meisten verändert:
- Auf die RAM-Chips habe ich Vollkupfer-Kühlkörper mit elek. leitenden Wärmeleitkleber (Arctic Silver Thermal Adhesive) angebracht.
- Die Mosfets, oder auch Spannungswandler, werden mit Aluminium-Kühlkörpern gekühlt; ebenfalls mit dem genannten Wärmeleitkleber befestigt.
- Die GPU wird mit einem Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 gekühlt. Wärmeleitmittel wieder ein LMP.

Bevor Wärmeleitmittel auf irgendeiner der genannten Teile aufgebracht wurde, wurden die zu kühlenden chips mit Alkohol und Benzin ordentlich gesäubert, sodass das Vorhandensein von Kleinstteilen/Fett, die die Wärmeübertragung einschränken könnten, auszuschließen ist.
Weiterhin müssen die LiquidMetalPads ersteinmal einen sogenannten "Burn in" erfahren, damit sie richtig leiten, wozu ich bis jetzt jedoch noch nicht gekommen bin, da ich den PC nur ungerne mit solchen Fehlern anlasse...

Ich habe dann noch eine Frage bezüglich folgender Ursachenvermutungen, nämlich ob diese wirklich Ursachen sein können oder nicht:

- Es ist unbemerkt elektrisch leitender Wärmeleitkleber auf Bauteile gekommen und verursacht, durch Kurzschlüsse, Fehler.
- Eines der LMP's ist verutscht oder es sind sogar Löcher in einer dieser Pads entstanden => die Wärme wird nicht überall, ausreichend übertragen.
- Die Pads leiten vor dem Burn in so schlecht, dass es zu Fehlern kommt.


Auszuschließen ist jedoch, dass ein Kühlkörper nicht richtig sitze, da ich dies überall überprüft habe. Höchstens die Pads könnten nicht richtig sitzen.

Liegt das Phänomen der Grafikfehler nun einem Kühlproblem oder an defekter Hardware zugrunde?
Ich werde nun noch weiter testen. Nur leider habe ich keine andere Grafikkarte zum testen...

Vielen Dank für die Geduld,
Rager

_____________________________________________________________
Edit: Video neu verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nun ist die Garantie flutsch :)

Fraglich ob sich am Ende dein ganzer Schnick Schnach überhaupt gelohnt hat, oder jemals lohnenswert war!

Natürlich liegt das Problem an der Graka! Vl. mal GPUZ ausführen!! /Achne is ja schon beim Hochfahren/ Weil eine Diagnose einfach so kann man nur schwer darstellen!

Im normalfall dürfte Hitze den RAM's auf der Graka garnichts ausmachen!!! Zumind. laufen die auch ohne Probleme im IDLE auch ohne Heatspreader oder Kühlung! Selbst der Chip hält ja locker über 100°C aus. Ob die im Idle auch zustande kommen???? Zumind. dürften keine Fehler berim Hochfahren entstehen!

Da wirste irgendwo was gepwnd haben!
 
@Master_of_SKT: Danke für deine Antwort.
Ich habe, wie beschrieben, leider keine andere Grafikkarte. Höchstens im PC von meinem Vater, aber er lässt mich nicht dran, aus Angst, dass ich seine Karte kaputt mache (obwohl ich ihm den PC zusammengestellt und zusammegebastelt habe :D)

Die Temps waren vor dem Wechsel der ganzen Teile überdurchscnittlich gut.
Der CPU-Kühler sitzt bombenfest, der NB-Kühlkörper lässt sich stark bewegen, liegt aber richtig auf und bei der Grafikkarte wackelt nichts. Das PCie-Stromkabel ist übrigens auch eingesteckt. Wenn ich es weglase, kommen einfach nur andere Grafikfehler ;)

@chr1zZo: Rein von der Kühlleistung lohnen sich ie Teile auch nicht :D Macht nur Spaß, rumzubasteln. Eigentlich bin ich auch sehr vorsichtig mit der gazn Sache umgegangen. Ich komme wohl nicht drum rum, den Standard-Kühler wieder auf die Karte zu montieren.

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die Grafikkarte nicht zu warm ohne aktive Kühlung ?
Ich denke da fehlt ein Kühler auf dem S1,vorallem wegen den Spannungswandlern !
 
Auch wenn's OT ist: Südhalbkugel? Alle Bilder gespiegelt und das Video auch :D

Nee, Spaß beiseite. Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen. Kühler demontieren und mit höchster Sorgfalt nochmal. Vorher den Chip anschauen, ob dieser bei den Umbaumaßnahmen Schaden erlitten hat.



Der Hinweis von Woogie in Post #5 ist auch eine Überlegung wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
@IchKannNichts. Jo, das wede ich nun machen ;) Ist alles gespiegelt, ja ^^
@Woogie: Ne, in den ersten Sekunden, wo die Fehler schon auftauchen, ist das Kühlmetall kälter als meine Hände. Habe die ganze Sache zuvor aber auch schon mit einem Turbomodul versucht.

Gruß,
Rager
 
warum sind die ganzen Bilder und der Film spiegelverkehrt?

hast du mal die Rams einzeln getestet, also immer nur einen Riegel verbaut?
Von den LiquidMetalPad halte ich nicht so viel, die Nachteile beim Einbau und das wirklich schwer abzulösende Material ist nicht so mein Fall und steht eigentlich in keiner Relation zu den Temps und dem Aufwand. Lieber erstmal etwas weniger rumbasteln, dafür aber ein stabiles Ergebnis bekommen.

Hast du eigentlich sämliche Kühler in einem Rutsch befestigt? Oder einzeln und immer zwischendurch getestet. Dann könnte man ja feststellen, bis zu welchem Umbau es noch stabil lief, dann dürfte der Fehler sich beim letzten Lüfterwechsel eingeschlichen haben.

Evtl. nochmal alles abbauchen und sämtliche Pins kontrollieren.

- Es ist unbemerkt elektrisch leitender Wärmeleitkleber auf Bauteile gekommen und verursacht, durch Kurzschlüsse, Fehler.
-> sehr gut möglich, hier hilft nur eine ordentliche aller Pins
- Eines der LMP's ist verutscht oder es sind sogar Löcher in einer dieser Pads entstanden => die Wärme wird nicht überall, ausreichend übertragen.
-> eher unwahrscheinlch, da ja immer noch der HS darunter ist und auch der Kühler die Paste ein wenig breit drückt und damit verrteilt.
- Die Pads leiten vor dem Burn in so schlecht, dass es zu Fehlern kommt.
-> die Wärmeleitung reicht auch ohne BunrIn erstmal aus, zumal die Komponenten dann eh nur im Teillastbetreib arbeiten und ergo weniger Wärme produzieren.

Grüße,
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy: Danke für deinen Post. Es ist alles spiegelverkehrt, weil ich dann besser mt den Bewegungen beim Filmem klar komme...

Ich habe auch nur einen RAM-Riegel getestet.
Die LMP's sind wirklich Mist. Habe es gerade von der Graikkarte entfernt. Dort waren Löcher und Hügel auf dem Pad zu sehen. Habe nun WLP verwendet und den Standardkühler verwendet. Das Problem bleibt bestehen. In den nächsten Tagen bekomme ich ein S939-Maiboard mit PCIe, wo ich die Karte dann testen kann, um herauszufinden, ob es wirklich an ihr liegt (Men altes G33-Board aus miner Sig. ist schon weg). Wird die einzige Möglichkeit sein, um die Fehlerquelle zu bestimmten, da ich in der Tat alles in einem Rutsch montiert habe, was aber daran liegt, da ich nach der Montage einelner Kühlteile nicht testen konnte, da ich das Retention Kit vom CPU-Kühler von meinem alten Mainboard bis heute morgen nicht demontiert bekommen habe und ich deshalb auf dem neuen Board kein CPU-Kühler montieren konnte ;)


Ich werdedas mit dem Wärmeleitkleber auf PCB nochmal überprüfen, danke.
Aber was meinst du mit "Analyse Pins"?

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ "Analyse Pins" ist natürlich Quatsch. Ich wollte wohl schrieben alle Pins analysieren oder kontrollieren, so macht der Satz wirklich wenig Sinn.

Überstürze jetzt mal nicht gleich alles. Bevor der Fehler nicht gefunden wurde, würde ich erstmal nicht gleich wieder alles umbauen, damit schleichen sich leicht weitere Fehler ein.

Da es am Ram nicht liegt, kann es womöglich nur die GPU sein. Obwohl imch wundert, dass sie am Anfang des Bootens ja fehlerfrei ein Bild aufbaut und der Fehler scheinbar erst später auftaucht. Daher könnte es auch durch ein defektes Bios begründet sein. Welche Version ist es beim Bios? Evtl. kannst du dir von nem Freund auch mal eine ältere C2D ausborgen und mit dieser Testen und ggf. einen Biosflash durchführen.

Grüße,
franeklevy
 
Hi, also ich habe das PCB der Karte gründlichst gesäubert und in der Tat winzigste Spuren von silberfarbigem Material abtragen können.
Ich habe auch den anderen PCIe Slot des Mainboards ausprobiert und das Problem bleibt.

Also es wird kein fehlerfreies Bild geliefert; die Quali des Videos ist nur schlecht :D Da sind etliche Streifen in dem Startbildschirm mit dem Asrock-Logo.
Ich werde heute nochmal eine andere CPU verwenden. Habe noch in C2D da.

Edit: Ich habe gerade mal nach PCI-Grafikkarten gekramt und irgendwann im Keller auch eine, in einem alten KArton von mir, gefunden. tja... Meine HD4830 hat einen defekt, denn mit PCI-Karte läuft alles fehlerfrei. Ich werde jetzt mal versuchen, die ganzen Kühlkörper 'runterzuschmeißen und alles nochmals ordentlich zu säubern. Große Hoffnung habe ich jedoch nicht... Ich halte mich von nun an von elektrisch leitfähiger WLP und WLK fern, denn man kann nicht immer verhindern, dass ein kleiner Teil aufs PCB kommt und da reichen anscheinend chn sehr kleine Mengen... MEine "alte" Radeon HD3850 ist auch beim Kühlerumbau mit elektrisch leitender WLP kaputtgegangen. Ist bestimmt auch etwas dieser WLP aufs PCB gekommen.

Edit2: Der Eärmeleitkleber ist zu fes. Wollte man die Kühlkörper abnehmen, würde man wahrscheinlich die gesamten Chips mitabreißen...

Gruß,
Rager
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben