komische Grafikfehler

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hi,

ich hab meine neue Geforce 6600 nun an mehreren Spielen getestet und dabei festgestellt, dass nervige Grafikfehler auftreten, und das nicht sehr selten.
Zum Beispiel, dass oft Objekte extrem hell/leuchtend angezeigt werden, etwa in Farcry unter der Erde der Tunnel leuchtet wie ein Feuer hell... Oder das ein oder andere Haus mitten im Dschungel. Dies tritt hauptsächlich dann auf, wenn ich die Lichteffektqualität auf hoch stelle, auf niedrig sieht meist alles normalbelichtet aus, es gibt aber auch hier manchmal solches Leuchten. Bei CS/DoD: Source ist mir das auch aufgefallen, dass die Häuser übertrieben viel leuchten, wenn man nur kurz darauf schaut, aber danach werden sie normal, ist wohl ein beabsichtigter Effekt (kommt, glaube ich, auch mit der Radeon X300SE).
Das nächste ist, das manchmal ganz komische schwarze Balken im Bildschirm auftauchen, oder ein großer blauer Fleck. Beides bisher nur bei Farcry.
Aber nervig ist auch, dass bei CS:Source beim Laufen unter einer Brücke o.ä. oben auf dem Bildschirm so kleine eckige Pixel auftauchen. Bei Halo ist mir das auch aufgefallen, aber nur sehr gering.
Ich kann später ein paar Bilder zur Veranschaulichung hochladen, wenn nötig.

Kennt einer das Problem, und weiß wie/ob man es beheben kann?

Wäre mir persönlich eine große Hilfe, da momentan das Spielen dadurch versaut wird. Die GraKa selbst reicht wohl meinen Ansprüchen, was die Geschwindigkeit betrifft.
 
Hi,

im Moment habe ich tatsächlich übetaktet, und zwar mittels "Optimale Taktrate ermitteln" bei den Grafikeinstellungen mit Coolbits habe, welches einen Kerntakt von 407 und einen Speichertakt von 912 ergibt, vor einigen Minuten (also beim Testen der Spiele auch) hatte ich sie sogar nur auf 370/850 laufen. Aber die (extrem) leuchtenden Objekte kommen auch ohne Übertaktung, und nachdem ich die schwarzen "Dinge" in Farcry festgestellt habe, stellte ich auf Standarttaktung mit dem gleichen Ergebnis. Dürfte eigentlich nicht daran liegen, einer schrieb in einer Rezension, dass er sie seit Monaten auf 550MHz laufen hat. Und bei mir wird sie ausserdem optimal gekühlt.
Dass Objekte in manchen Spielen zu hell leuchten, z.B. Personen im Schatten eines Baumes, habe ich schon vor Erhalt meiner 6600 festgestellt (das sind wohl Programmier"fehler"). Aber da hielt es sich in Grenzen, war also nicht so extrem. So wie es jetzt aussieht, ist es bestimmt nicht geplant programmiert worden.

Achja, der Grafiktreiber ist der, der auf der beiliegenden CD drauf ist. Ist laut Grafkeigenschaftenanzeige 8.1.9.8.

Hier mal ein Beispiel für krasses Leuchten: http://img265.imageshack.us/my.php?image=farcry00018el.jpg
Wenn ich auf "Light effects: low" stelle, sieht's recht normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Grafiktreiber hat nichts (positives) gebracht :(. Der Tunnel leuchtet nach wie vor.
Außerdem sind jetzt die Grafikeinstellungen blöd/ungewohnt, und wie es aussieht, kann man kein Coolbits mehr benutzen. [Edit: es geht doch] Und zum ersten Mal habe ich nun auch einen Grafikfehler im auf dem Desktop bzw. der Startleiste gehabt, ein weißer kleiner Balken, wie bei meiner Radeon 9000.

Hat(te) niemand sonst diese Probleme, vor allem das mit dem Leuchten? Wobei diese blauen Balken auf den Pflanzen auch nicht ohne sind :freak: http://img263.imageshack.us/my.php?image=farcry00079jf.jpg Sowas ähnliches gab es früher mal in UT mit der Geforce 2 im GL Modus.

Hm, eins find ich komisch, als Speicher-Standarttakt wird jetzt 1,6GHz angezeigt statt 800 (400 "echte"). Eigentlich ist 1,6 doch auch richtig, da es sich um DDR2 handelt. Somit wäre 800MHz nicht richtig gewesen, Oder täusche ích mich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also doch 800MHz. Komisch, dass jetzt 1,6GHz als standartgemäß angezeigt werden.


Ich frag mich gerade, wie ernst diese "optimale Ermittlung" der Taktfrequenzen zu nehmen ist, denn mit dem aktuellen Treiber wird nun ein Kerntakt von 473 statt 407.

Komischer Mist.
Naja, mal sehen, ob das eigentliche Problem, die Grafikfehler, sich irgendwie beheben lässt.

€: Also, bis auf die extremen Lichteffekte habe ich keine Grafikprobleme mehr. Bei Farcry sind die "von selbst" irgendwie weggegangen, für Gothic 3 musste ich AA und AF ausstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum testen ob die grafikfehler auch ohne übertaktung auftreten solltest du die karte mal auf standartakt stellen, und dann mal beobachten ob bei farcry und co. die fehler wieder kommen. wenn sie wieder kommen kann es am treiber liegen oder die karte ist defekt. Du hast davon gesprocehn das es bei deiner ati auchh sowas gab hast du den alten ati treiber auch restlos entfernt befor du die geforce karte eingebaut hast ?

Ps: Brobier es mal mit dem stanardtakt, wenn das nicht hilft mach en treiber estlos weg mit driver cleaner und installier mal einen anderen. Wenn das alles nichts bringt das setzt mal windows neu auch.


lg Blade
 
Hi,

ja, ich hab auch wieder den Standarttakt drin. Aber wie gesagt, die Grafikprobleme (d.h., die extremen, schwarze Flächen im Bild bei Gothic 3) sind weg, seit dem ich AA und AF in den nVidia-Grafikeinstellungen ausgestellt habe bzw auf "anwendungsgesteuert" gestellt habe.
Jetzt ist das einzige Problem eben nur das extreme Leuchten. Nur wenn ich Lichteffekte auf niedere Qualität setze, sieht alles gut aus. Wenn ich sie auf "hoch" setze, wirkt alles total unrealistisch und komisch. Z.B. leuchten die Häuser bei DoD:Source immer extrem hell auf, wenn man sie kurz anschaut, obwohl keine Sonne zu sehen ist und der Himmel ziemlich bewölkt wirkt. Sehr unrealistisch also. Unrealistisch auch, das jedes Haus so leuchtet, als ob man superglatte, extrem reflektierende Steine für sämtliche Gebäude verwendet hätte. Allerdings nur, wenn ich "High Dynamic Range" auf hoch stelle. Wenn ichs aus stelle, geht es. Aber natürlich würde ich gerne alles auf "hoch" genießen können.
Aber ich denke, damit kann ich lernen zu leben.
Die blauen Rechtkästchen bei den Unterwasserpflanzen in Fear sind allerdings noch da.

€: Was ich komisch finde: Gestern Nacht (= heute Früh) hatte ich bei 3dMark01 10801 Punkte. Gerad eben mal den Test wiederholt, sind es 15756 Punkte! Beides im Standarttakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben