Komische Lichtstreifen bei UHD-Filmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

storkstork

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
980
Hallo zusammen
Mir ist jetzt schon häufiger bei manchen UHD-Filmen aufgefallen, dass Lichtstrahlen bei punktförmigen Gegenlichtquellen sich horzontal über den ganzen Bildschirm erstrecken. Bei 1080p-Filmen ist mir das vorher nie aufgefallen. Wahrscheinlich ist es aus meiner Beschreibung nicht ganz ersichtlich, was ich meine, daher habe ich Screenshots gemacht.

Screenshot_20200901_143951.pngScreenshot_20200901_144015.pngScreenshot_20200901_144033.png
Dachte zuerst, dass es an meinem TV liegt. Die Screenshots sind allerdings von meinem PC, mit 1080p-Monitor.
Es muss also an der Quelle liegen. Ich kenne den Effekt natürlich vom Fotografieren bei Gegenlicht oder eben Punktförmigen Lichtquellen, aber nicht so stark ausgeprägt über das ganze Bild.

Ist das normal, oder kann man das einstellen? Liegt das daran, wie die UHD-Bluerays gerippt sind, oder ist das auch auf den Originalen so zu sehen?
 
storkstork schrieb:
Liegt das daran, wie die UHD-Bluerays gerippt sind, oder ist das auch auf den Originalen so zu sehen?
Warum legst du die Original Bluray nicht einfach ein und schaust obs am Rip liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen, icetom, Fujiyama und 6 andere
Schaust du nur Filme von J.J. Abrams? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und icetom
@grill
Hachja, wenn man die doch bloß zur Hand hätte :D

Zudem: Am PC (mit welchem Player auch immer) kann man auch direkt Screenshots machen und so sehen, ob der Rip bereits die Bildfehler hat, oder ob es durch die Weiterverarbeitung im System bis hin zum Monitor kommt.
 
Das ist der ganz normale Lens Flare Effekt, wie ihn J. J. Abrams zuhauf einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Und dessen Nachahmer, die es übrigens auch in der Spiele-Branche gibt^^
 
grill ganz einfach, weil ich keine original Bluerays habe und auch kein Laufwerk.

Die Screenshots sind aus Appocalypse Now. Mit dem Hinweis auf J.J. Abrams und Lensflare habe ich jetzt einige Videos auf Youtube gefunden die euch recht geben. Davor habe ich schon versucht es als Fehler im Rip oder als Anzeigefehler von Displays in der Google-Suche zu finden, was nichts ergeben hat.

Danke für eure Hinweise.

Vielleicht liegt es am HDR meines TV, dass mir das jetzt erst in letzter Zeit so sehr auffällt. Früher war mir das nie so bewusst, dass das Lensflare seine Linien über den ganzen Bildschirm ziehen kann. Scheint doch ein ganz beliebter Effekt zu sein.

In Spielen stört mich das eigentlich ziemlich. Denn im normalen Leben sieht man sowas nur durch eine Linse und nicht mit dem Blossen Auge. Ausser, wenn ich nachts ohne Brille durch die Stadt laufe. Dann sehe ich auch nur noch bunte Lichtsterne. Aber das muss ich dann im Spiel nicht auch noch haben :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben