Komische Partition ! Was ist der Inhalt ?

troNie

Ensign
hallo zusammen,

ich habe vor kurzem festgestellt, dass auf meiner HDD neben meinen 3 Partitionen (C: ist Windows) eine weitere Partition habe die nur 910 MB groß ist. Diese lief erst in FAT32, sodass ich diese CONVERTET habe auf NTFS um sie zu löschen und auf den anderen partitionen zu verteilen. Jedoch habe ich beim Löschen der Partition einen Fehler bekommen: "Die aktive Systempartition auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden."

http://img13.imageshack.us/i/unbenanntxeg.jpg
http://img13.imageshack.us/img13/1263/unbenanntxeg.jpg

Nachdem ich rein aus Testzwecken der Partition einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt habe (G:) um zu schauen was der Inhalt darin ist (mir wird angezeigt 70mb davon werden verwendet), sehe ich nur komische Datein mit denen cih nichts anfangen kann (siehe screenshot). Außerdem öffnet sich aufeinmal ein Fenster, dass Windows nun einen Datenträger gefunden hat. Bin mit meinem latein am Ende :D

Nun frag ich mich wieso kann ich diese nicht den anderen zuordnen und warum ist da eine mini Partition die ich gar nicht erstellt habe bei der Installation ?

http://img801.imageshack.us/i/unbenanntyew.jpg
http://img801.imageshack.us/img801/5575/unbenanntyew.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Übergroße Bilder entfernt.)
is der boot sektor und recovery mode und eventuell noch sachen von deinem laptop hersteller.

Erstens: Ich kann deine Bilder nicht sehen.

Welches Betriebssystem hast du? Windows 7 z.B. legt eine kleine Partition mit u.a. dem Bootloader an, von daher würde ich da eigentlich nicht mit rumspielen.
War die Partition versteckt oder immer im Arbeitsplatz zu sehen?

EDIT: Toll, jetzt laden die Bilder. Kann poohkilla nur zustimmen.

Gut das die Sicherheitsmechnismen greifen. :D
Du hast einen Laptop (sagt mir meine Glaskugel) und das ist die vom Hersteller eingebaute Wiederherstellungspartition. Sie sorgt dafür, das beim voll Crash von Windows du aus dem Bios heraus Windows wiederherstellen kannst.

MfG

P.S. Wenn du sie so unbedingt löschen willst nim dir ein mobies Linux von CD uns USB und lösche sie damit. Mein Tipp behalt sie, der nutzen dieses 1GB ist größer...

Da es eine aktive Systempartition ist, wirst du sie auch nicht löschen können - nicht aus Win...

Wenn du sie mit einem Partitionsprogramm löscht wird dein BS nicht so ohne weiteres starten...

Ich würde sagen dass ist von deinem Laptophersteller und auch gut so. ABER ich schätze mal dicke dass durch die Umwandlung in NTFS der ganze Krams, welcher der Hersteller vorgesehen hat, nicht mehr funktioniert :(

Ja ich hab einen Laptop der auf Win7 64 bit läuft. die Partition wurde auch sonst nie im Arbeitsplatz angezeigt, erst nachdem ich dieser einen laufwerksbuchstaben zugeteilt habe. :P

Da ich vorhatte Win7 neuzuinstallen (gründe würden den thread sprengen :D ), wird die Partition dann mitformatiert bzw. kann ich ohne Bedenken nur C:, wo Win7 liegt, formatieren ohne den die "Boot" platte weiter zu beschädigen ?

Kann ich den vllt. entstanden Schaden durch ein Bios update beheben ?

was hat das für Konsequenzen, wenn die Daten nciht mehr funktionieren durchs CONVERTEN ?

EDIT:
btw.: http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...=3958411&prodTypeId=321957&objectID=c02466401

Zuletzt bearbeitet:
In der Reihenfolge deiner Fragen
1. Wäre Blödsinn
2. Nein
3. Du kannst nicht mehr wiederherstellen

Am besten wäre es ganz neu zu formatieren und installieren.

Aber wenn cih mir das bild in dem Linkhier anschaue, könnte ich doch theoretisch im Wiederherstellungsfall die Dateien reparieren oder ?

btw. weiß gerade nich was deine Antwort auf Frage 1 bedeuten soll. Wäre es blödsinn zu formatieren, die Wiederherstellungspartition zu formatieren oder wie meinst du das ?

troNie schrieb:
kann ich ohne Bedenken nur C:, wo Win7 liegt, formatieren ohne den die "Boot" platte weiter zu beschädigen ?

Nein, weil Win dann in dieser den Bootmanager installiert - aber durch das Umwandeln in NTSC hast du sie wahrscheinlich schon weitgehend zerlegt.

troNie schrieb:
Aber wenn cih mir das bild in dem Linkhier anschaue, könnte ich doch theoretisch im Wiederherstellungsfall die Dateien reparieren oder ?

Wenn sie noch geht... - wobei du damit nur den Auslieferungszustand wiederherstellen kannst, reparieren wäre etwas anderes.

troNie schrieb:
btw. weiß gerade nich was deine Antwort auf Frage 1 bedeuten soll. Wäre es blödsinn zu formatieren, die Wiederherstellungspartition zu formatieren oder wie meinst du das ?

Das war nicht die Frage

Wenn du neu installieren willst, dann richtig - das bedeutet, dass du alle Partitionen löschen sollst.

Blödsinn, weil wieso sollte die 1GB beschädigt werden wenn du C formatierst. Es sei denn sie ist C.

Meine Frage, hast du Datenträger zum installieren? Wenn es sich um Recovery-DVD(s) handelt, bügeln die normalerweise den ganzen Blödsinn wieder glatt. Da brauchst du vorher auch nicht zu formatieren, einfach davon booten.
Vorher Daten sichern nicht vergessen, von allen Partitionen.

man man man danke erstmal für die kompetente Aufklärung :D

@Heen: Nein der Laptop wurde ohne Betriebssystem ausgelieft. war nur DOS drauf und ich hab Win7 drauf installiert ganz normal von DVD

Gibt es möglichkeiten diese Wiederherstellungspartition "funktionierend" zurück zu bekommen ? Kann ja nicht sein das es keine möglichkeit gibt von HP /Compaq oda wie auch immer.
Und kann ich mir da wirklich sicher sein, dass wenn ich bei ner Formatierung aller (!!) partitionen (einschließlich der Wiederherstellungspart.) vor ner Win7 installation nichts wegballer, was nicht doch noch funktioniert ?

btw. habe die Partition G (wo das Boot gedöns drauf ist) wieder den Laufwerksbuchstaben entfernt, sodass quasi jetzt keine Bootpartition mehr im Explorer angezeigt wird. Diese müsste ich bei ner Formatierung aber schon wieder einblenden oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Um hier mal System reinzubringen: Poste doch mal um welches Gerät es sich handelt. Da offenbar ein Komplett-PC/Notebook sein wird, am besten die genaue Modellbezeichnung. Dann können wir recherchieren/wissen welche Recovery-Methode angewendet wird.

Also ich besitze einen Compaq 615. Issn Dual Core 2,2ghz,4ghz,hd3200

Der wurde ausgeliefert ohne Betriebssystem lediglich DOS war vorinstalliert. Hab dann Windows 7 64 Bit Professional drüber gebügelt. Hab da ne C Partition wo Windows 7 liegt, ne D partition wo en paar Spiele sind und ne E Partition wo restliches zeugs liegt. Treiber sind laut Secunia PSI auf dem neusten Stand.

Hatte jetzt vor in den nächsten Tagen Windows 7 nochmal drüber zu hauen, weil meine Version noch ne Testversion :D:D ist und ich mir halt Win7 64 Bit Premium Home gerade bei Amazon bestellt habe.

Siehste mal, da haben wir es doch. Die Windows DVD einwerfen, davon booten und C sowie die mysteriöse Partition löschen (im Laufe der Installation ist das irgendwann möglich). Da braucht nichts vorher gemacht werden. In den frei gewordenen Bereich eine Partition erstellen und darauf Win7 installieren. Fertig. Und wenn Windows aus irgendwelchen Gründen versteckte Bootpartitionen anlegt, akzeptier es einfach. Schließlich fummelst du ja auch nicht im System-Ordner rum, oder?

So leicht kann das also sein :D

Danke für die Super Hilfe :) Das Forum gefällt mir :P ...

hätte nur nochmal eine reine Interessen Frage:
wieso meinten weiter oben mehrere, dass ich mir dann die Recovery Partition zerschossen habe, wenn ich die mit ner normalen formatierung vllt. wiederherstellen kann ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Blödsinn, weil wieso sollte die 1GB beschädigt werden wenn du C formatierst. Es sei denn sie ist C.

Du solltest schon das ganze Zitat lesen - mein Auszug ging nur an den TE...

Der Rest war natürlich richtig, nicht das es nicht schon vorher hier gestanden hätte...

Robo32 schrieb:
Wenn du neu installieren willst, dann richtig - das bedeutet, dass du alle Partitionen löschen sollst.

@Robo32: Ich bezog mich noch auf den Post vorher, bin langsamer beim schreiben :D

Das Problem war, keiner wusste welche Mittel er hat, also ob eine Recovery-Version vorliegt oder eben eine normale Windows-DVD. Wenn Windows manuell installiert wird, brauchen nicht alle Partitionen formatiert werden.

Alternate 3
Zurück
Oben