komische partitionierung bei/nach win7 installation

Knight1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
70
Hi
Bei der Installation von Win7 auf einer neuen Festplatte (640GB) wollte ich die Platte folgendermaßen partitionieren:
C: 150GB Systempartition primär
D: 150GB Logisch
E: 150GB Logisch
F: 150GB Logisch
(zwischenfrage: es wurde erstmal automatisch eine 100MB Partition systemreserviert erstellt, hätte das vorteile gebracht wenn ich diese vergrößert hätte?)

Ich musste dann aber feststellen dass es nur möglich war 3 Partitionen zu erstellen, die alle automatisch als PRIMÄR erstellt wurden.
also ergab sich
C: 150GB Systempartition Primär
D: 150GB Primär
E: ca. 300GB Primär

Nach der Installation wollte ich es wieder per Datenträgerverwaltung versuchen.
Damit konnte ich allerding nur erreichen dass E: nun erweiter/logisch wurde.
Egal wie ich die Partitionen lösche, zusammenfüge, auftrenne, D wird immer primär, E wird jetzt immer logisch/erweitert... und E: lässt sich auch nicht mehr aufteilen in E und F
Wie bekomm ich jetz (ohne Partitionierungs Programme) meine ursprünglich geplante Aufteilung hin??

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freun

MfG

edit: D: ist für SPiele gedacht, hat das eventuell sogar Vorteile sie als primär zu belassen oder ist das vollkommen egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie bekomm ich jetz (ohne Partitionierungs Programme) meine ursprünglich geplante Aufteilung hin?

Ich meine gar nicht. Eigentlich gehen 4 primäre Partitionen auf eine Festplatte. Windows will sich damit nicht versperren und lässt nur 3 zu. Zur Windows-Datenträgerverwaltung kann ich leider nicht mehr sagen. Vielleicht kommen noch andere hilfreiche Beiträge dazu.

Obwohl Du keine Partitionierungsprogramme willst, schlage ich dennoch der Vollständigkeit halber welche vor. ISOs zum brennen, bootbar, einfach zu bedienen. Damit habe ich ein Feldversuch an meiner Schwester durchgeführt. Ihr war C:\ zu klein. Ich habe Partition Wizard booten lassen und gesagt, sie soll mal selbst probieren. Sie hat's hin bekommen.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
oder
www.partedmagic.com

Weitere Idee: einfach weniger Partitionen erstellen. Nur C für Windows und eine für den Rest. Es gibt meines Wissens nach keine logische Erklärung für 4 Partitionen. (Außer man braucht Platz für ein Parallelsystem).

Die 100 MB Partition lässt man so, wie sie ist. Ich würde (mit einem Partitionierer) die 640er Platte "hinten/rechts" mit 500 GB Primär NTFS formatieren. 140 GB "links/vorne" unberührt, nicht zugeordnet lassen. Darauf die Windows-Installations-DVD loslassen und der sagen: "installiere dich in den unzugeordneten Bereich". Es wird nun die 100 MB Partition erzeugt und C:\ für Win 7.

Edit: primär/logisch/erweitert ist bei einer Daten-Partition für z.B. Spiele egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein vergleichbares Problem: Mein Komplett-PC hatte bereits 4 Partitionen (1. OEM [1 GB], 2. System aktive Primär [100 M], 3. Startpartition Primär [C:, Boot, 400 GB] und 4. Primär [D:, Recover, 50 GB] ), und dann habe ich die große Partition (C:) verkleinert, um einen getrennten System- und Datenbereich zu bekommen.

Die Verkleinerung funktionierte noch, die Win7 Datenträgerverwaltung bietet mir aber nicht mehr die Möglichkeit,
eine neue Partition zu erstellen. Erst mit OO PartitionManager erhielt ich den Hinweis, dass die 5. Partition, die
ich eigentlich erstellen wollte, eine zuviel ist.

Nun möchte ich zurück, da die rund 400 GB ungenutzt sind. Nur: WIE?

a) Volume erweitern - funktioniert nicht, da nichts da ist, um C: zu erweitern
(die 5. Partition ist nicht auswählbar)

b) Neues einfaches Volume - schlägt fehl, wäre Partition #5

Kann mir jemand helfen?

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach bitte zur Veranschaulichung einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung, wo die Status wie Aktiv, Start, Primär, usw. zu sehen sind.
 
auf MBR Datenträger kannst du nur 4 primäre Partitionen einrichten. Um eine Partition vergrössern zu können, muss sich der freie unbenutzte Speicherbereich direkt vor oder hinter der Partition befinden.
 
Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.

Da die eingerichtete Partition die fünfte gewesen wäre, liess sie sich nicht anlegen. Da sie aus einer großen Partition (C) entstanden ist, lag sie direkt hinter c:.

Über das Menu konnte ich die Partitionen aus c: und der unbenutzten durch Vergrößern wieder zusammen fügen, jetzt ist wieder alles so wie vorher :)

Meine Platte ist wie im Bild gezeigt partitioniert.

Kann ich die Partition (C) nun in einen Bereich "Boot/System" und "Daten" teilen (Laufwerke C, D), oder ist das so bei Win7 nicht möglich?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Computerverwaltung.png
    Computerverwaltung.png
    8 KB · Aufrufe: 119
Leider nein, geschuldet ist das der sinnlosen Partitionsverschwendung durch den Hersteller.
Es sind nur 4 primäre oder 3 primäre und 1 erweiterte Partitionen möglich (in der Erweiterten könnte man dann mehrere logische Partitionen erstellen).
 
du hast hier eine Recovery und eine OEM-Partition, eingerichtet per Pre-Installation durch den Hersteller. Entweder löscht du die Partitionen, kannst dann neue Partitionen einrichten, verlierst aber die Recovery-Funktion oder du erstellst dir vorher die Recovery-Datenträger bzw. ein Backup.
 
Zurück
Oben