Komische Probleme mit VPN Verbindung

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo,

Auf meinem Server läuft (leider) derzeit noch Windows XP und auf meinem Notebook ist ebenfalls Windows XP installiert. Ich kann problemlos eine VPN Verbindung zum Server herstellen und dann auch mit der Remoteverbindung von Windows den Server steuern.

Was ich jedoch nicht machen kann ist einen PING an den Server senden. Somit kann ich auch nicht direkt auf Freigaben vom Server zugreifen!

Sprich das einzige was funktioniert ist die Remoteverbindung! Woran kann das liegen?

Lg BlackBoXX :D

Hmm ... was ist OpenVPN?

Ich hab auf meinem Server einfach eingestellt, das er VPN Verbindungen zulassen soll ...

Also ich nehme schon an, dass ich von OpenVPN spreche ... ;)

Hallo,

Ich hab mir jetzt OpenVPN etwas näher angesehen und es meiner Meinung nach ja unendlich kompliziert ...

Ich bleibe wohl besser bei der VPN Verbindung von Windows ...

Also wer kann mir dabei helfen?

Ping (ICMP Protokoll) und Windows Datei Freigabe (UDP/TCP Port 135 bis 139 bzw,NetBIOS TCP/UDP 445) haben nichts miteinander zu tun. Nur weil das eine nicht geht, heißt das noch lange nicht, dass das andere auch nicht geht.

Da ich auch nur OpenVPN verwende (mein Router nutzt das), fragt ich mich wie du das "VPN von Windows" aktiviert hast - sprich den VPN Server?
Gruß Nox

Bist du dir auch sicher dass das RDP getunnelt wird ?
Liegen dein Laptop und der Server in unterschiedlichen IP Netzen ?

Hallo,

Also was RDP getunnelt heißt weiß ich mal überhaupt nicht ... :rolleyes:

Und nein, mein Server und mein Notebook liegen in den selben IP Netzen ...

wenn de server und notebook im selben subnetz liegen, warum dann ne VPN verbindung ?

aber oben sprach einer richtig, du muss dateifreigaben und icmp anfragen explizit zulassen in der windows firewall.

Wenn die im selben IP Netz liegen, warum dann eine VPN ?
Schon mal RDP ohne VPN versucht ? ;)

äh ja? mache ich gerade zur zeit, oder wir redn aneinander vorbei.
bin gerade im t-online netz nud RDP´e gerade fein ins versatel netz.

Ich denke er hat zu Hause in seinem Netz (gleiches IP Netz) den Server stehen sowie seinen Rechner.
Und um im selben IP Netz RDP zu machen, brauch er ja kein VPN.

dann ahben wir uns wohl missverstanden.

ich schrieb:

wenn de server und notebook im selben subnetz liegen, warum dann ne VPN verbindung ?

du schriebst:
Wenn die im selben IP Netz liegen, warum dann eine VPN ?
Schon mal RDP ohne VPN versucht ?

ich dachte du bezogst das nun auf meine antwort, un wolltest mir sagen das es ohne VPN nicht geht,
aber warscheinlich hast du dich mir eher angeschlossen.

Jabb,
hab ich ;)
Schließ mich dir vollkommen an.

Zurück
Oben