Komische "rasselnde" Geräusche.. mögl. Netzteil?

markogrubi

Newbie
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einigen Tagen meinen ersten eigenen PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Beim an- und ausschalten fallem mir jedoch rasselnde Geräusche auf. Da sich das rasseln für mich "static" anhört, dachte ich, dass mögli. das Netzteil die Ursache ist. Bekannte meinten, dass es auch die HDD sein könnte.

Anbei ein Video mit dem besagten Geräusch beim auschalten sowie eine Hardware-Übersicht.

1671538574885.png

Ziemlich genau bei sec 2-3 zu hören.

Ne HDD "Klackert" halt, vor allem beim Systemstart. Läst sich allerdings auch einfach rausfinden ob sie es ist -> Zieh die Kabel ab wenn der REchner aus ist (von der HDD) und starte ihn dann. Geräusch weg -> Du hast den "Schuldigen".

• Gefällt mir
Reaktionen: markogrubi, Asghan und Kenny [CH]
Könnte auch von der 2TB HDD kommen -> diese evtl mal abstecken (Strom reicht aus)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Klingt für mich jetzt auch eher nach der Festplatte auf die eben zugegriffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und exquiste
Warum kauft man überhaupt noch HDD im Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, MeisterOek und Asghan

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Ich werde es mal testen sobald ich daheim bin. Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Nur um mögliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.. ich beziehe mich auf das Geräusch zwischen sec 2-3. Das klacken im Hintergrund ist meine Wanduhr :D Hoffe ihr meint alle auch das gleiche haha
Ergänzung ()

Enotsa schrieb:
Brauchte einfach bisschen extra Speicher für Bilder etc. war das billigste was ich finden konnte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Enotsa schrieb:
Als Datengrab nach wie vor nicht schlecht. Wenn man keine schnellen Zugriffszeiten braucht.

Edit
@markogrubi Kannst ja mal crystaldiskmark auf der Platte durchlaufen lassen und währenddessen lauschen. Das mag jetzt vielleicht genau das gleiche Geräusch produzieren aber vielleicht kannste dann ausmachen obs "ähnlich" klingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: markogrubi
markogrubi schrieb:
ich beziehe mich auf das Geräusch zwischen sec 2-3.
Klingt wie eine HDD, aber das ist so leise, dass es kaum zu beurteilen ist.

Die HDD vom Strom nehmen wird Klarheit schaffen. Entweder das Geräusch ist noch da, dann muss weiter gesucht werden, oder es ist nicht mehr da und du kennst die Ursache.

• Gefällt mir
Reaktionen: markogrubi
Enotsa schrieb:

Habe in meinem auch noch eine HDD mit 4TB verbaut :)
Als günstiges Datengrab top.

Danke für alle Rückmeldungen! Ihr hattet recht, das Geräusch kommt von der HDD.
Ich nehme an, dass das dann in dem Fall ganz Normal ist und ich mir keinerlei Gedanken machen muss.

Vielen Dank, ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

Zurück
Oben