komische sache mit 4GB RAM !

4

4kµHD

Gast
also ich habe 4GB ram verbaut aber seit kurzem zeigt everest mir nur noch 2813MB an meine frage warum das ?

die ram module sind in ordnung und die slots auch.

BS: Vista HP 64 bit

öhm passt ja eh oder? 2 module zu je 2 GB ist 4GB. du zeigst ja nur die info eines ram-moduls an und das hat ja nur 2 GB. die andere anzeige, da würde ich mich eher auf die BIOS bzw windows anzeige verlassen.

solltest mal ein paar andere tools probieren wie cpu-z oder einfach mal rechte maustaste auf arbeitsplatz (auf den im startmenü ;)) und eigenschaften. Würde ehr af einen Auslesefehler seitens Everest vermuten. Ein Defekt ist aber nicht auszucshließen.

Wichtig ist: Was zeigt das BIOS beim Booten an?
Schalte mal Memory Remapping im BIOS um falls möglich...

falls möglich auf AN ;)

im bios wirds korrekt angezeigt wie gesagt die module funktionieren beide. cpu z sagt es sind auch 4 GB aber sogar im taskmanager stehen nur 2813 zur verfügung deswegen finde ich die sache mehr als komisch

lade dir mal sandra lite runter das geht gut.;)

Hallo, Vista selbst zeigt im Arbeitsplatz seit dem SP1 immer die volle Menge Arbeitsspeicher an, nicht nur den, den es nutzt.

D.h. dass auch 32bit 4GB angezeigt bekommen, obwohl effektiv nur 3,2-3,4 genutzt werden.

mfg,
Markus

Ja, aber seine Problembeschreibung deutet doch irgendwie darauf hin, dass er doch die 32bit-Version installiert hat ;)
Außerdem wurde geschrieben, dass er dort nachsehen soll, was ja Blödsinn ist, wenn immer die voll installierten RAM angezeigt werden und nicht nur das, was effektiv genutzt wird.

mfg,
Markus

Ja, aber seine Problembeschreibung deutet doch irgendwie darauf hin, dass er doch die 32bit-Version installiert hat

nein es ging hier von anfang an um eine 64bit version die ich mittlerweile seit nem knappen halben jahr in benutzung habe.

hast du deine RAM Module mal mit memtest geprüft?

also letztes mal für heute ;)

die module sind 100% in ordnung sowie die slots auch !

wenn ich nur einen riegel egal welchen egal auf welchem slot laufen lasse so wird dieser korrekt mit 2GB angezeigt problem ist beide riegel werden nur mit 2,8GB angezeigt im everest in sandra lite im nero info tool und im taskmanager. ( früher wurde alles korrekt mit 4GB angezeigt )

es geht hier um den rest des rams oder besser warum dieser nicht angezeigt wird.

Hast du mal im BIOS geschaut ob es eine Option Memory Remapping (heißt manchal auch etwas anders) gibt, und ob diese aktiviert ist?

hab geschaut gibt es nicht ! unter windowa xp 32 hab ich auch nur 2813MB waren mal 3,25 irgendwas stimmt da nicht ich weiß nur nicht was.

naja langsam glaube ich aber das mein board einen weg hat. werd es dann wohl oder übel mal einschicken müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die module sind 100% in ordnung sowie die slots auch

ob die Slots ok sind, kannst du nicht prüfen

und ob die Module sind ok, weißt du erst, wenn du beide einzeln prüfst

also eins prüfen und das andere solange ausbauen

alles andere ist witzlos

wenns ok sein sollte, probier ein CMOS clear nach Handbuch und auch ruhig mal ein Bios Update

ob die Slots ok sind, kannst du nicht prüfen

wiso nicht ?

und ob die Module sind ok, weißt du erst, wenn du beide einzeln prüfst

danke für den tipp aber ich mach das schon ein bisschen länger!

deswegen module sind ok und die slots auch .

aber was der cmos clear bewirken soll versteh ich nicht ?

aktuellstes bios ist in benutzung

Was ists denn für ein Board? NVidia-680i-Chipsatz steht irgendwo auf den Bildern, aber nicht das Modell. Ich tippe stark drauf, daß das BIOS kein remappping der PCI-I/O-Bereiche kann.

Du schriebst im ersten Artikel, daß früher mal mehr angezeigt wurde. Kann es sein, daß du ein BIOS-Update gemacht hast und seitdem weniger Speicher angezeigt wird? Das wäre gut möglich. Verschlimmbesserte, neuere BIOS-Versionen sind keine Seltenheit.

Zurück
Oben