ou, mit dem board hatte ich auch schon krach XD
naja aber nicht wegen dem ram...
ich denke, das dies eine einstellung sein muss, wenn du sagst, das es früher mal richtig war...
also, es gibt im taskmanager glaub eine option, bei der man den max verfügbaren speicher einstellen kann, sinnlose option ich weiss XD oder ich glaub das war bei msconfig im cmd. hab nun mal kein vista, aber sollte eigentlich auch dort sein *hoff* vlt. weiss ja jemand was ich meine und kann dir sagen wo genau das ist. aber ich glaube es ist unter msconfig. musst halt mal schauen...
aber wenn du sagst, dass es unter xp auch so ist, müsste es fasst im bios eingestellt sein. ich weiss du hast sicher schon gesucht. aber liste sonst mal auf, was du so für einstellmöglichkeiten hast im bios bei dennen du nicht weisst was sie genau machen, der einte oder andere weiss es bestimmt!
andere möglichkeit, kannst du die rams in einem anderem rechner testen? wenn ja mach das mal, beim kollegen oder so, die hast du ja schnell umgebaut...
letzte verzweifelte möglichkeit, wäre das OS neu aufzuspielen, aber ich denke das wird nix bringen, aber bei windows weiss man ja nie, -> neustart und es geht wieder XD
greez