Komische Sache mit dem P4

gunny

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich bin mit der Leistung meines P4 (3,2 Prescott) nicht ganz zufrieden. Der Grund, ist lächerlich! 78 fps in CS:S, das gleiche schaft mein alter Northwood mit 2,4 GHz(70fps) auch.
Bei gleichen einstellungen. Ok, wenn man dem Stresstest nicht ganz glauben kann, kann ich mich immer noch nach der Bewegung in HL² oder CS:S verlassen. Und da merk ich kein Unterschied, das läuft genau so (mehr oder weniger) flüssig wie mit dem 3,2er.

Oder liegt das daran das der vielleicht zu heiss wird? ...der geht nähmlich bis 65-67°C rauf.

gruß :confused_alt:

Ich gebe zu, dass ich zwar nicht sonderlich viel Ahnung habe welche Unterschiede bei einem Prozessorwechsel erkennbar sein sollten, aber ...

Beim Spielen glaube ich nicht, dass sich ein Prozessorwechsel von 2,4 auf 3,2 GHz sonderlich bemerkbar macht.
Wenn du eine gute / sehr gute GraKa verwendest ist, dann leistet die doch die Hauptarbeit, oder?
Ich habe nur festgestellt dass die Spiele bei folgendem Wechsel nicht besser gingen:

Panzers: 2200XP - GF MX440 gleich schlecht wie 2800XP - GF MX440

Erst als ich auf eine neue GraKa (9800 Pro) umgestiegen bin lief alles perfekt!

Also ich vermute dass es also zum größten Teil an deiner GraKa hängt.

Aber wie gesagt ich bin kein Experte was das Thema angeht - dass sind nur meine Erfahrungen.

So erstmal die Frage, was haste den für eine Graka bzw. wäre mal eine auflistung des kompletten Systems echt hilfreich?

Die Temperatur ist i.O. ich habe zur Zeit mit meinem Zalmann max. 60° kann aber an heißen WEs wie letztes :freak: etwas mehr nach obene gehen, aber wie gesagt bei einer Presskopf Zimmerheitzung sehr normal! :D

Weiteres Problem ist, HL² oder CS:S ist auch nicht unbedingt das hammergame um den Rechner zu testen, da die Games sehr gut programmiert wurden und sogar schon auf nem XP 2000 sehr gut laufen. Mach mal den Test mmit NFSU oder U2 denn da habe ich als ich von meinem XP2800 auf einen P4 umgestiegen bin nochmal nen richtigen schub bekommen!

P.S. kann mal jemand sagen was die maximalwerte bei CS:S an Framrates sind?

was willst denn jetzt hören?
a64 3500+ mit ner 6800gt stresstest 145 fps
a64 3500+@2530 mit 6800gt @ 400/1100 stresstest 175fps

spiele mit 2420 mhz und 400/1100 alle details auf high , all reflections 4fach aa 8fach af und meine fps liegen zwischen 90-150

oneeyed schrieb:

spiele mit 2420 mhz und 400/1100 alle details auf high , all reflections 4fach aa 8fach af und meine fps liegen zwischen 90-150
Na er wollte bestimmt nicht hören wie toll es bei dir läuft :eek:

@gunny

Die anderen habens schon gepostet. CSS frames sind auch von der Graka abhängig! Also welche hast du? CPU Temp würde ich selbst für nen Presscott zu hoch einschätzen. Vielleicht ist das Throtteling aktiviert :(

seas

Erstmal zwei grundlegende Informationen:

1) Ist Counterstrike Source ein Prozessor - Spiel. Dh umso besser der Prozz ist desto mehr fps solltest du haben

2) Source ist ein "Amd - Game. Dh mit dem Amd - Prozz wirst du auch mehr fps haben.

add 1 ) dein Vergleich mit Panzers ist absolut unnötig. Das sind zwei unterchiedliche Spiele die mit absolut anderer Engine laufen.

Wenn du mit Standart Cfg spielst würde es mich nicht wundern wenn du nur 70 fps hast.

Ich zum Beispiel hab auf alles High genausoviel fps wie alles auf low, teilweise sogar mehr.
Wenn du dir eine richtige cfg (entweder selbe schreiben, oder ausm netz saugen) holst könntest du dein Prob lösen. Ausserdem wären mal mehr Informationen zu deinem System erforderlich. Wenn du eine Nvidia-Karte hast solltest du (wenns ned grad ne 6800 Gt bzw Ultra is) die Grafikeinstellungen runter setzen.

Gute einstellungen wären zb meine allerdings sollte das system meinem ähnlich sein wenn du damit mit +100 fps spielen willst:

AA: 4 fach
AF: Trilinear
Shader: High
Shadow: High
Texturen: Middel
Model: Middel
Reflection: Simple
SynC: Disabled

schick mal daten von deinem pc und deinen grafikeinstellungen

mfg

floop schrieb:
seas

Erstmal zwei grundlegende Informationen:

1) Ist Counterstrike Source ein Prozessor - Spiel. Dh umso besser der Prozz ist desto mehr fps solltest du haben

2) Source ist ein "Amd - Game. Dh mit dem Amd - Prozz wirst du auch mehr fps haben.

Egal wie CPU-Lastig ein Spiel ist, die Hauptarbeit beim zocken erledigt immer noch die GraKa. Und weder ein 2,4Ghz noch ein 3,2Ghz P4 wird beim spielen voll ausgelastet. Die Bremse in seinem System ist eindeutig die GraKa. Wenn er mal posten würde, welche es ist, würden wir es noch genauer wissen.

floop schrieb:
Nein sollte er nicht! Wenn er z.B nur ne 9500 von Ati drinn hat, dann limitiert die Graka und es werden nicht mehr Frames!
floop schrieb:
Dem mag ich nicht wirklich zustimmen wollen. Laut unseren Benches nehmen die sich nicht viel!

@ MSI-6600GT:

Danke, war doch genau mein Gedanke :D ... endlich!

Ein Post zum System wäre jetzt wirklich mal angebracht, derzeit gibts ja nur Vermutungen.

oneeyed schrieb:

Generell wollte ich nur mal wissen ob Werte über 100 überhaupt ,öglich sind ich weiss nich das es bei CS anno 2002 mal maximal nur 60 - 70 gab! :D (meine güte bin ich ein alter zocker) :lol:

dann noch zu der sache mit AMD und P4
Hierzu sage ich nur das der P4 den ich jetzt in meinem PC habe wesentlich besser ist als der AMD zuvor (XP2700+)

Temperatur: Also so lange du bis 70° kein einfrieren hänger bluescreens und leistungsbahnahme hast - alles im grünen bereich!

Jo sorry, ich konnte nicht früher schreiben, hatte keine Zeit. :)
Aber ich danke Euch schon mal das so viele geantwortet haben!

Also zu meinem System:

MSI Neo P2 mit Intel 865PE
MSI 9800Pro
1,5GB Ram - 2x512(TakeMS) + 2x 256(Kingston HyperX)

Ich hab gestern den 3,2er wieder eingebaut, die Temp. is bis 72° hochgegangen (lol?)
hatte aber noch keine ruckler oder so.

Bei den Grafikeinstellungen in CS hab ich alles was mit Stern ist gelassen aber ich hab zusätzlich noch 2x AA aktiviert.

Modeldetails: Hoch
AA : 2x
Texturen : Hoch
AF : Trilinear
Shader : Hoch
Vsync : Aus
usw.

Heavenwalker schrieb:
Generell wollte ich nur mal wissen ob Werte über 100 überhaupt ,öglich sind ich weiss nich das es bei CS anno 2002 mal maximal nur 60 - 70 gab! :D (meine güte bin ich ein alter zocker) :lol:

dann noch zu der sache mit AMD und P4
Hierzu sage ich nur das der P4 den ich jetzt in meinem PC habe wesentlich besser ist als der AMD zuvor (XP2700+)

Temperatur: Also so lange du bis 70° kein einfrieren hänger bluescreens und leistungsbahnahme hast - alles im grünen bereich!

wieso waren nur 60-70 fps drin?? also 100 waren schon immer möglich

scheisse^^ doppelpost sry

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
naja dazu sag ich nur hauptsache du kennst dich ja soo gut aus. Schau dir mal die Grafik an, bei css. Ist die wirklich gut? In Sachen Grafik zieht css gegen das, alte, farcry und doom3 trotzdem den kürzen und doch sind die fps eigentlich niedrig. MIt der Hardware die ich hab, geht bei Farcry alles high über 100 fps locker. Bei source nicht und da, hab ich nicht mal alles auf high und die fps schwanken trotzdem. An manchen stellen hab ich +200 fps an andren 70 fps.... (jaja fps_max 101; war ja nur n beispiel)

Jetzt stell dir mal die frage warum dass so ist? ich kann dir das sofort beantworten:

es liegt an der engine an den zusätzlich angefallenen physik-berechnungen die mehr ausmachen als du denkst und den zusätzlichen effekten (flash, gren, smoke feuer an den waffen vorne, etc). Man muss schon sagen, dass die grafik, speziell die texturen, im vergleich zu 1.6 sau geil sind. EIn freund von mir hat den gleichen cpu - typ, allerdings die 3500 version. Zu seiner Grafikkarte: 6600 Gt. Er hat mehr fps als ich. schlechtere grafikkarte, gleiche grafikeinstellungen und gleiche cfg. ich hab besseren ram und schnellere platte. und trotzdem hat er mehr fps als ich.

und jz nochmal zum mitschreiben: CSS ist ein CPU - GAME.

floop schrieb:
aber hauptsache du kannst sagen, dass die graka bei source mehr macht. Das is genauso wie wenn ein buhn auf einem public server zu mir sagt ich cheate.

und jz nochmal zum mitschreiben: CSS bzw auch hl2 ist ein CPU - GAME. das rennt mit einer 6600 genaso wie mit einer x850 XT PE. der unterschied ist minimal, bei gleicher restlicher hardware und gleichen einstellungen. vll +20 fps aber ned viel mehr.

und jz kommt nicht mit beispielen ich hab das selbst getestet. mit freunden

Das ist schön wenn du das getestet hast, nur würd ich mal davon ausgehen, daß die Einstellung der entscheidende Punkt ist.
Hier ist ein relativ ausführlicher Test, der die Einstellungen auch recht gut rüber bringt:

http://techreport.com/etc/2004q3/source-engine/index.x?pg=4

Und mal abdgesehen davon sind +/- 20fps schon eine Hausnummer. Du sprichst ja nicht von 2 fps sondern von 20!

Dope4you

PS:
Was hat das ganze eigentlich damit zu tun ob jemand zu dir sagt du Cheatest? Sorry aber da kann ich jetzt relativ wenig Zusammenhang sehen.

aber beim unterschied von einer x850 xtpe und einer 6600 gt sind 20 fps erbärmlich

floop schrieb:
aber beim unterschied von einer x850 xtpe und einer 6600 gt sind 20 fps erbärmlich

Also wenn mal so grob von 100 fps ausgeht würd ich 20fps nicht als erbärmlich bezeichnen-20% mehr Leistung würd ich persönlich als sehr ansprechend empfinden

ne find ich nicht das das so toll ist wenn man 20 fps mehr hat

ich hab 2 pcs:

1) --> signatur

70 - 200 (hatte schon mal 470 auf ner lustigen map) aber meistens so 90-100
ausser es laufen mehr als 6 leute vor mir rum dann gehen sie runter auf 70

2) laptop mit folgenden daten:

1,7 Ghz Dotan 2mb Cache
512 mb Infenion pc300
Ati Mobility Radeon 9700 mit 64 mb

70 ~ 80 fps bei source (relativ konstant)

und wenn man die hardware vergleicht: mein standpc müsste eigentlich um etliches besser sein

nur ist der cpu im laptop (dank dothan) sehr stark, und der macht die 80 fps aus

im nem cpu benchmark wars genauso so, mein laptop hatte fast den gleichen wert wie mein "Winnie" 3000+ /64\ BIT

wieder mal ein Beweis dass es ein Cpulastiges Game is!!!

Zurück
Oben