"Komischer" Farbton Rx 6650xt

t3m_56

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Patriot Viper
  • Mainboard: b550 pro
  • Netzteil: 650 W FSP Group Hydro G Pro
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: rx 6650xt
  • HDD / SSD: 1TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute meinen neuen PC zusammengebaut, und habe folgendes Problem: Meine Farbe ist komisch, ich kann nicht genau beschrieben wie, aber irgendwie wärmer. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI Anschluss geprüft, Stromversorgung für die Karte geprüft, aktuellen Treiber installiert, am Monitor liegt es nicht da er davor bei meinem alten PC ohne Probleme funktioniert hat

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_1085.jpg
    IMG_1085.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 95
Displayport versucht?

Ich hatte das Problem mit dem Rotstich mal in den 90ern an so einer Röhre. Wir haben alles versucht, Monitor getauscht etc. Am Ende war es das VGA-Kabel.

Windows-Nachtmodus macht auch alles wärmer, aber das sieht nach "mehr" aus.
 
Ich habe gerade keinen Dispalyport da, aber wie gesagt es kann nicht am hdmi kabel liegen da es vorhin bei meinem altem PC funktioniert hat ohne Probleme. Außerdem war kurzzeitig die Farbe normal. Der Windows Nachtmodus ist aus.
 
Ich hoffe es ist nur ein Problem mit dem Kabel, hatte so ein Fehler wo sich bei der R9 290 ein Speicherbaustein sich verabschiedet hat 😬
Ergänzung ()

Aber wenn in Spielen keine Fehler kommen dann ist das nicht der Fehler, einfach mal testen.
 
Kabel oder Buchse an der GPU / am Monitor würde ich sagen. Wenn Kabel und Monitor mit anderer GPU laufen, bleibt erst mal die GPU Buchse. Falls die GPU noch Garantie hat, nutzen, andernfalls eine andere HDMI Buchse, notfalls über ein Displayport Kabel testen
Wobei: mit einem Displayport Kabel zu testen wäre vor dem Garantiefall eröffnen, nicht verkehrt, um das Problem im Vorfeld schon mal für die Leute auf der anderen Seite einzugrenzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Kabel ist auch nicht mehr so wahrscheinlich wie in den 90ern, die VGA haben noch ganz anders übertragen. VRAM ist leider eine mögliche Fehlerquelle. Und die Buchse selbst natürlich. Bei mir hat's letztens mit DP angefangen zu spinnen, Bild ging immer mal kurz aus. Andere Buchse: Gleicher Fehler, aber seltener. Dritte Buchse: alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Die Karte ist nagelneu und seit vorhin verbaut, das mit der Farbe ist seit Anfang an. Ich habe sonst keine weiteren Probleme, keine Abstürze, und die Karte läuft gut.
 
Dann auch wenn du sagst das davor dein Kabel funktioniert hat würde ich an deiner Stelle trotzdem mal mit einem anderen probieren, oft sind es solche Kleinigkeiten die Probleme bereiten und man hätte eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Pink Stich, das Pixelformat (HDMI) stimmt nicht überein von Treiber und Monitor.
Wähle mal in der Adrenalin Software unter: Anzeige - Pixelformat → "PC-Standard Full RGB 4:4:4:"
Ergänzung ()

Sollte der Monitor Einstellungen für diese Bildparameter bieten für HDMI,
stell diese dort auch von "Auto" auf "Full RGB".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, SonyFriend, djducky und 2 andere
Mit der Einstellung hat es funktioniert, Viele Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, djducky, rg88 und 2 andere
Zurück
Oben