Komischer Fehler

Just-Smile1

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe eine neue Grafikkarte (PowerColor HD 7770) und ein neues Netzteil (Carbon 650W)

Gestern habe ich die Karte und das Netzteil eingebaut, und der Pc hat ganz normal gestartet.
Nach Ausmachen und erneutem Anmachen piept der Pc 8x mal kurz was angeblich auf einen Grafikkartenfehler hinweist.

Wenn ich aber der Karte die Stromzufuhr abschließe und wieder ran mach (bei abgestöpseltem Pc) geht er wieder normal an. Nach dem Runterfahren wieder das gleiche Problem.

Ich brauche dringend euren Rat :(

System: Windows 7 Ultimate 64 Bit Extreme

es gibt zwei möglichkeiten, entweder sind im Bios die Stromeinstellungen verkehrt.

oder im Windows unter Treiber der Grafikkarte das hier irgendwelche Stromspareinstellungen gesetzt sind welche nicht korrekt sind.

Ich tippe eher auf dein Netzteil . Haste ein anderes Netzteil zu hand ?

BattloXX schrieb:
es gibt zwei möglichkeiten, entweder sind im Bios die Stromeinstellungen verkehrt.

oder im Windows unter Treiber der Grafikkarte das hier irgendwelche Stromspareinstellungen gesetzt sind welche nicht korrekt sind.

Die 2te Möglichkeit wird es kaum sein wenn das piepen vom Bios kommt.

Ich tippe auch auf unzureichendes Netzteil. Wenn möglich ein besseres mal testen.

Wenn die Beschreibung auf Ebay stimmt, hast du nur 1x 6 Pin Anschluss - probier also mal einen Molex Adapter aus.

Ich brauche schon einen der Molex Stecker... Ich habe das Netzeil jetzt erstmal weggeschickt und bestelle mir ein anderes... oder kann der Fehler auch an der Grafikkarte sein?

MfG
Martin

also ich muss gestehen, ich binn da ein totaler DAU.
aber ich würde auch auf die PSU tippen.
hast du im Bios irgendwas was die grafikeinstellungen anspricht?
(in zeiten von gigabyt's 3d bios kanns das ja geben)
ansonsten, bau mal die alten komponenten (gpu und psu) ein (hast du die noch) und schau ob es da auch so ist. dan liegts nämlich am os (win7 extreme?!)
in dem fall mal mit ner linux-live cd booten, runterfahren und wieder rauf und horchen, was der pc spricht ;)

ja die alten teile habe ich noch...die alte karte macht keine probleme, allerdings hatte diese karte auch keinen externen strom nötig
und das alte netzteil kann ich wiederrum nicht an die neue graka anschließen von daher kann
ich nur testen ob es nicht wirklich am system liegt ( was ich allerdings bezweifel, da das piepen 2 sekunden nach dem knopfdruck losgeht) da ist das system ja noch nicht mal ansatzweise hochgefahren

gibts berichte das sich PSU und mainbord da nicht vertragen?
480W scheint mir etwas knapp, hast du mal eine zusammenrechnung gemacht?
wie viel strom der pc zieht?
oder hängt der an einer steckleistemwo anderes zeug (hifi anlage oder so) dranhängt?
wenn ja mal direkt an die gute alte steckdose, vl. bekommt der pc nich genug saft um die startvorgänge zu unterhalten
und bau mal alte graka und psu gleichzeitig ein (also alles neue raus) und schau obs was gibt.
das unwarscheinlichste was ich vermuten würde (was aber gerne passiert,ich will dir nich zu nahe treten) ist das beim ausbau/einbau andere komponenten beschädigt wurden :)
schönen abend,
Braunhase

ich war zwar vorsichtig beim einbau aber bin auch alle andere als ein profi :D
vielleicht sollte ich das mal testen

mein vorheriges netzteil hatte gerade mal 350w und reichte für die gt220...das netzteil hat 650w ich denke
die 300w mehr reichen für die grafikkarte

der pc hängt tatsächlich an einer steckdosenleiste wo noch einige stärkere verbraucher dran sind... aber kann sowas der grund sein?

Ergänzung:
es ist mittlerweile auch mal vorgekommen das der pc ohne abschließen der karte normal wieder hochfährt! ist allerdings eher selten...vielleicht gibt das ja hinweise auf den fehler
Ergänzung ()

Mit der alten Grafikkarte läuft es problemlos.... Allerdings hat die alte Karte keine extra Stromversorgung
Ich kauf mir erstmal ein anderes Netzteil und wenn das Problem besteht schick ich die graka ein

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
klingt nach einer lösung steck den pc aber vorher mal direckt an die steckdose.
das schafft gewissheit :)
sagen wir sol: ich bin zwar kein el technicker, aber spannung und leistung einer steckdose sind ja begrenzt. deswegen kann man auch kein einfamilienhaus an eine steckdose anstecken ;)
jedoch fliegt da eher die sicherung raus :)
mal alle anderen komponenten anusschalten (also alle an der steckleiste) und dann testen was der entscheidende verbraucher ist :)
übrigens: die gt220 macht auch fast alles mit, hab die karte in meinem 2.rechner :)
bis dann,
braun hase

Hallo,
das neue Netzteil ist gekommen... habe es angeschlossen und wie immer war der erste start erfolgreich und beim zweiten dreht der lüfter voll auf und der pc piept 8 mal

habe es auch schon an eine einzelne steckdose gehangen bringt auch nix

wird es jetzt an der grafikkarte liegen? dass die iwie die spannung nicht abbaut oder ähnliches

des weiteren ist mir aufgefallen, dass ich den fehler auch beheben kann, indem ich das netzteil ausschalte, das kabel ziehe und dann so nach ca 30 wieder alles an mache
allerdings hält das ergebnis auch nur so lange bis ich den pc runterfahre

soll ich die grafikkarte mal einschicken?

naja, graka oder Bios selbst. kannst du die graka zurücksenden wegen garantie?
Ergänzung ()

andernfalls: ragt die neue graka an die bios-zone heran und ist nahe über dem mainboard?

Die Grafikkarte hat noch Garantie... Haben die erst vor wenigen Tagen gekauft

Was genau ist die bios Zone?
Und was meinst du mit nahe am Mainboard?

also, ich hab mich heute in einem IT-laden auf die CMOS_fehlerliste gestürzt,also die liste wo pieptöne und deren bedeutung aufgelistet sind.
ergebnis: wenn dein pc 8 mal piept (eig. mit pausen oder ohne) dan kann das an der Graka liegen. oder an der Memory,sprich arbeitsspeicher.
Schick die Graka mal ein,die sollen das checken.
Die Bios-zone ist nehe der CMOS-batterie (knopfbatterie) in dieser zone ist ein chip aufgelätet, möglicherweiße siehst du auch nur den kühler von diesem ;)
wenn die Graka zu na an dem dran ist (so 1cm oder weniger) könnte es sein das dein Bios überhitzt, was quasi das gegenteil eines kaltstartproblems bedeuten würde: der pc spakt ab wenn er "zu heiß" neu gestartet wird. mal den pc runterfahren und so 10min warten,dann hochfahren und schauen was ist.
ansonsten:
das Bios auf werkseinstellungen zurücksetzten, vl hilft das,
und sehen was die von der Garantie sprechen.

ich hab im bios eigentlich nie was verstellt aber ich versuche mal es zurückzusetzen...reicht es die auf default zu setzen oder muss ich die batterie rausnehmen?

die karte schicke ich morgen ein

also die karte sitzt so 2-3 cm über der batterie und auch nur so mit dem letzten stück
kann es sein dass mein mainboard oder so einfach nicht mit der karte klarkommt?

ich liste mal eben everest auf:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333)

Motherboard Name MSI P6NGM-FD (MS-7366) (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 630i

Arbeitsspeicher 4gb DDR 2

BIOS Typ AMI (07/23/09)

Grafikkarte AMD Radeon HD7700 Series (1024 MB)

DMI Motherboardversion 2.2

DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.

DMI BIOS Version A7366MLN.20Z

Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 bit

ich hoffe das reicht so an daten

batterie raus,und danach default :) das hilft garrantiert :)
oh,ja,die karte beim interface könnt probleme machen. hat die karte die gleiche pcie-generation wie das mainboard?
wenn nein könnts da probleme geben (also 2.0 zu 2.1 ist egal,das ist bei mir nich anders ^^ )

ich habe die grafikkarte heute zurückgeschickt, da mein rückgaberecht sonst verfällt und ich habe die befürchtung, dass wenn es nicht die grafikkarte war sondern iwas anderes ich auf der karte sitzen bleibe...
da ich vorher schon eine nvidia hatte habe ich mir jetzt auch erstmal eine neue bestellt...

und zwar die GTX 650 TI OC... die soll wohl sogar noch etwas besser als die hd7770 sein
ich warte mal ab und schau ob die dann läuft :)

Zurück
Oben