Komischer Rahmen außen um das Programm-Fenster von Mozilla Firefox

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Hallo, ich helfe einem Freund gerade bei der Einrichtung seines Windows 10-PCs.

Wir haben festgestellt, dass Mozilla Firefox auf seinem PC einen komischen Rahmen außen um das Programm-Fenster hat.
Auf den Fotos ist es hoffentlich gut zu erkennen.

Der Rahmen tritt nur bei Mozilla Firefox auf.
Bei Microsoft Edge oder Adobe Acrobat PDF ist er nicht vorhanden. Bei Mozilla Thunderbird ist der Rahmen auch nicht vorhanden.

Wenn man auf die rot eingefärbte Fläche oberhalb des Schließen-Buttons klickt (siehe Foto 1), passiert nichts. Firefox wird also nicht geschlossen.
Beim Klick auf den Schließen-Button (siehe Foto 2) wird Firefox normal beendet.

Systeminformationen:
  • Mozilla Firefox 102.0.1 (64-Bit)
  • Grafikkarte: Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual V1 (LHR), 8GB GDDR6
  • Bildschirm: Gigabyte M32U
  • Nvidia-Treiber 516.59
Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie man diesen Rahmen außen um das Programm-Fenster von Firefox wegbekommt?

Danke schon mal!
 

Anhänge

  • rahmen-01.png
    rahmen-01.png
    671,9 KB · Aufrufe: 332
  • rahmen-02.png
    rahmen-02.png
    519,6 KB · Aufrufe: 331
  • rahmen-03.png
    rahmen-03.png
    810,7 KB · Aufrufe: 327
Sieht so aus als wäre der Fensterrahmen zu breit.

Bei mir lila
1658668264154.png



Würde es mit dem Ausschlussverfahren versuchen:

Am einfachsten das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Profil-Daten

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Cache-Daten
  • nachher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Profil-Daten
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - neuer Ordner, der noch leer ist

    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - de neue Ordner, der noch leer ist

%AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LocalAppData% = C:\Users\{username}\AppData\Local
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Gestern hatten wir leider nicht mehr ausreichend Zeit, um weiter an einer Lösung zu arbeiten.
Nächstes Wochenende bin ich wahrscheinlich wieder bei ihm. Dann werde ich berichten.
 
Hast du die Menueleiste eingeblendet?
Denn dann ist der Abstand normal.

Mit Menueleiste:
1658742741527.png


Ohne Menueleiste:
1658742812123.png


EDIT: Nevermind Frage richtig verstehen hilft :D Es geht dir um die paar Pixel abstand, gut sichtbar beim rot markierten X?
 
@David7
falls dein freund seine firefox-optik mit einer 'userchrome.css' verändert haben sollte
und er von einer version 9xx auf 10xx geupdatet hat,
dann muß die css in einigen punkten angepasst werden
man kann sie testweise umbenennen
sie befindet sich im userprofil (wie in #2 beschrieben) im ordner 'chrome'
kommt das problem von dieser 'userchrome.css', dann findest du dort: https://www.camp-firefox.de/forum/ die richtigen spezialisten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben