Komisches 1&1 Routing

J

jiogjhi

Gast
Hallo, wir sind neulich umgezogen und haben uns für 1&1 DSL entschieden. Jetzt bestesteht folgende Situation, wir sind in RLP und waren zuvor bei der Telekom, da waren es immer 7ms mit DSL nach Frankfurt, da es direkt vom Lokalen BNG nach Frankfurt ging.
Jetzt mit 1&1 steht der "BNG" in Stuttgart, heißt es sind 15ms nach Frankfurt und jegliche Dienste wollen auch lieber nach Frankfurt statt nach Stuttgart. L2-BSA hat hier 1&1 erst seit 1-2 Monaten, sollte ich einfach abwarten bis das behoben ist, oder soll ich direktes Feedback geben? Wird es 1&1 überhaupt zu Herzen nehmen?

Außerdem wird z.b. PCH(Quad9, 9.9.9.9) bei DSL über NL-CIX geroutet, während bei Mobilfunk (1&1 hat hier einen eigenen Masten) das ganze über Frankfurt geht.

Und ja, mir ist bewusst das dies meckern auf hohem Niveau ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn deine Dienste überhaupt in Stuttgart? Für das meiste sollte Frankfurt auch erst der nächste Serverstandort sein, eben mit Routing über Stuttgart.

Anekdote von einem anderem Provider wo ich mal war: Es gab eine Änderung der Route, da floss plötzlich der ganze Verkehr einmal über Berlin anstatt wie bisher in der gleichen großen Stadt zu bleiben. Die Hotline hat das nicht interessiert, selbst der L2 Support meinte nur so: Es funktioniert doch alles und ping im Bereich 30 bis 40ms ist ok. Hatte Glück das es vorher bei 5 bis 7ms war.

NJay schrieb:
Dienste überhaupt in Stuttgart
Cloudflare hat zum beispiel nen PoP in Stuttgart, trotzdem komme ich beim Frankfurter PoP raus.

Also der 1&1 BNG hat nen Hostname mit "stu", und ich hab 12ms zu dem. Bei Telekom waren es 4ms.
Cloudflare habe ich getestet mit /cdn-cgi/trace.

jiogjhi schrieb:
Wird es 1&1 überhaupt zu Herzen nehmen?
Das interessiert da niemanden. Allein schon weil die Supportler an der Hotline da weder Einsicht haben noch eingreifen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
T: Standort alt <-> 7ms <-> BNG@Frankfurt
1&1: Standort neu <-> 15ms <-> BNG@Stuttgart

hm blöd wa.
wärste bei T geblieben hättest jetzt 6ms oder 8ms

anderer provider, anderer einwahlserver, anderes routing
anspruch hast du keinen.

aber feedback ist sicher gern gesehen.
kannst ja fragen ob sie nen neuen BNG näher zu dir hinstellen wenn ausgebaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und Sebbi
azereus schrieb:
Also wenn Telekom es in 3ms zu Frankfurt von hier schafft, dann ist wohl das näher als Stuttgart.
Selbst wenn man den Rhein hoch geht anstatt direkt ist das deutlich schneller als runter nach Stuttgart.

Außerdem geht sehr vieles dummerweise nach Stuttgart zum BNG, nur um direkt zurück nach Frankfurt zu gehen. Und wenn man z.b. ein ziel in London hat macht es schon einen unterschied ob es 50 oder 40ms sind.

Naja, wenigstens habe ich direkt Dual-Stack gekriegt ohne Nachfragen, weiß selber nicht warum.

jiogjhi schrieb:
Wird es 1&1 überhaupt zu Herzen nehmen?

keine Chance, weil die ihre zentrale Infrastruktur eben anders aufgebaut haben, da wird halt mehr auf Kosteneffizenz geachtet und alles zentralisiert. Das dadurch Auslastungen und Routingwege und damit der Ping hoch geht, ist halt so.

Kann man eben nicht mit der Telekom vergleichen, die in vielen Städten verteilt die Punkte hat.

Wenn dann musst du eben wieder zur Telekom wechseln. Qualität hat eben ihren Preis.

Das "stu" hast du aus dem Tracert, oder? Bei der Line-ID taucht bestimmt ein anderes Kürzel auf, in System -> Ereignisse der Breitband-PoP xxx...?

Falls das so bleibt, wird das mit den 10 ms bei FTTH leider nix, das sind normalerweise etwa 3 ms weniger als mit VDSL, höchstens 4.

DLMttH schrieb:
Ah stimmt komplett vergessen, habe nen OpenWRT Router deswegen weiß ich nicht wie man das einsieht. Habe aber noch ne Fritte mit AVM Firmware drauf, die kann ich mal später einstecken.
DLMttH schrieb:
Das "stu" hast du aus dem Tracert
Ja, das "stu" ist aus einem tracert.

Weiß jemand eigentlich, ob es einen Unterschied macht, wenn ich DS-Lite bzw. Dual-Stack habe? Gibt ja sicher ein paar die umgestellt wurden und etwas bemerkt hätten.

Versatel Stuttgart?

https://de.wikipedia.org/wiki/1&1_Versatel

weiss ned ob die Quad 9 DNS Server mögen.. und ob durchgedrungen ist dass das Netz nicht über Frankfurt anliegt

für cloudlfare schonmal 1.1.1.1 genutzt...

(wobei... überhaupt einen IPV4 anschluss erhalten oder doch über DS Lite und CGN unterwegs?

welche Public IPV4 IP ist es und welcher Stadt/Lokation wird die zugeordnet wenn mal mal googelt

Zuletzt bearbeitet:
jiogjhi schrieb:
300ms zu Cloudflare mit DTAG
Krass, dass das immer noch so läuft, ich hatte bei path of exile vor 2-3 Jahren Mal Ping Spikes bis 16 SEKUNDEN. Habe locker mit 6-7 Leuten an der Hotline gesprochen. Nicht einer hat verstanden, was ich gesagt habe und keiner war bereit mit an second level weiterzugeben...

Bei 1und1 wird das nicht anders sein, schätze ich. Die Hotline wird daran nichts ändern können, wie es geroutet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und JumpingCat
Aber 16 Sek? Da läuft eigentlich nichts mehr.

Dem TE wird Garantiert nicht geholfen. Die Hotline wird auch nichts unternehmen.

Pitt_G. schrieb:
Ja habe komischerweise direkt Dual Stack erhalten. Hab ja noch jetzt gefragt ob es evtl. Damit zusammenhängt.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
wird das mit den 10 ms bei FTTH leider nix
Ja das ist leider meine Befürchtung, naja man kann nur hoffen das 1&1 das suboptimale Routing irgendwie vor die Augen kriegt. Mit telekom FTTH kriegt man hier nämlich 4ms nach FRA.

@jiogjhi DS oder DS Lite ? welche Public IP ist des denn am Router 100.65. welche Public IP zeigen sie bei whatismyip etc und dann mal googeln ob sich die Stadt rausfinden lässt. VPN ist wohl keines im Einsatz?

OT:
Also den Provider wird es 0 interessieren.
Habe drei Frunde die für Vodafone und 1&1 arbeiten. Laut denen wird im zweifel bei einem "schweren" Problem nichts gemacht, außer dir eine außerordentliche Kündigung anzubieten. Man wird z.B keine große Aktion starten, weil nur 1 Kunde in einem 15 Parteien "Objekt" dauerhaft Probleme bzw Totalausfall hat.
Keine Ahnung wie das Telekom handhabt aber fals ich zweimal eine Störung hatte, hieß es in der Hotline, wenn der Techniker "umsonst" rauskommt, dann müsse ich die Kosten tragen.... garkein Bock auf sowas.

Wie frisch ist denn der Anschluss? Ich habe so die Vermutung, dass 1&1 ein paar Tage nach der Schaltung prüft, ob du ne Fritz!Box am Anschluss hast und dich nur auf DS Lite umstellt, wenn der Test positiv ist. Mit blankem OpenWRT wärst du ja sonst IPv4-mäßig erst einmal offline.

Zurück
Oben