Komisches "Anzeigeding" - Was Das?

RackZero

Lt. Junior Grade
Hi, Leutz!

Sorry für den nicht wirklich sehr aussagekräftigen Topic, wusste nicht, was ich sonst hätte schreiben können.!

Falls dashier auch das Falsche Forum ist tuts mir auch Leid doch weiss ich net, wohin damit!?....

Also:
Ich hab hier eine Frage zu einem "Display" Oder wie man das nennen soll aus einem sehr alten PC...

Ich habe gerade ein anderes Zimmer für die nächste LAN aufgeräumt und da kam mir en alter PC entgegen. (War glaub en 486, aus dem Prozessor hatte ich schon en Schlüsselanhänger gebastelt :P)
Und an dem PC war vorn eine Mhz Anzeige, daneben ein Knopf, auf welchem TURBO steht. Die Anzeige hat also die MHz Zahlt angezeigt. Die, wenn man auf TURBO drückte wohl hochgegangen sein muss :D
Fragt mich net, was das soll.... komische erfindung ?(

Soweit zur Vorgeschichte, nun die jetzige Sache:
Was ist das überhaupt genau ?( und kann ich damit in meinem Jetzigen PC was anfangen?
Sowas wie ne Temperaturanzeige, oder wie im alten MHz Zahl? Sähe halt irgendwie cool aus, das Ding an meinen PC :D

Zu dem "Ding" selbst:

Es hat einen weissen "Kasten" auf dem die Zahl angezeigt wird. Vorne geht nur ne 1 und hinten halt alle Zahlen. Mit der 1 sind es 3 Stellen.

Soweit zu vorn.

Hinten ist ein Stecker mit einem Kabel, welches in das normale Stromkabel mündet, an welchem auch Lüfter etc. angeschlossen werden können....
Ein anderer Stecker, welcher an 3 Pins angeschlossen wird hat auch 3 Kabel ein Blaues, ein weisses und ein schwarzes.
Hinten sind auch viele Jumper drauf....

Sorry wenns alles etwas kompliziert formuliert ist. Aber ich wusst net, wie ichs besser beschreiben sollt.

Bilder kommen vermutlich morgen. Momentan isses zu dunkel für meine Webcam, da sehen die Bilder etwas "Bescheiden" und Unscharf aus....

[EDIT]
An dem blau-weiss-schwarzen Kabel is noch en druckschalter dran...

[/Edit]
Hoffentlich könnt ihr mir jetzt schon helfen und DANKE im Vorraus!

Greetz: RackZero

Zuletzt bearbeitet:
Also soweit ich weiß wurden diese Dinger programiert ne Zahl anzuzeigen indem man irgendwo Jumper setzt oder so, sie wurden dann halt mit Strom versorgt und je nach offenen oder geschlossenem Kontakt wurden andere Zahlen angezeigt und dem Mobo glaub ich signalisiert nen andern Takt zu haben. Wobei die dinger nur bei Uralt Rechner funzten, bei meinem 486er ging das glaub ich schon net mehr.

Also ich glaub nicht, dass du das ding für was Praktisches gerbrauchen kannst jedenfalls nicht um was zu steuern höchsten um 2 verschieden Zahlen anzuzeigen wenn dus angeschloßen bekommst.

Hallo RackZero!

Das ist tatsächlich die Anzeige der Taktung der CPU. Bei meinem ersten PC stand dort eine 25 drin....
Wenn du dir die Rückseite dieser Anzeige mal ansiehst, wirst Du Brückenkontakte finden. Auf einigen davon sollte eine Jumper stecken. Damit kannst Du die Anzeige einstellen.
Da zu dem Zeitpunkt, als die Dinge gebaut wurden, mehr als 200MHz als utopisches Wunschdenken angesehen wurden, kann die Anzeige wahrscheinlich an erster Stelle nur ein 1 anzeigen, dürfte also für heutige PC's völlig unbrauchbar sein.

Das ist ne Anzeige für die Taktfrequenz.
Früher hatten PCs einen "Turbo"-Schalter, mit denen man den Takt der CPU anheben konnte. Da viele Programmme damit Probleme gemacht hatten, konnte man die Taktfrequenz jedoch wieder absenken.

Die Anzeige funktionierte folgendermaßen:

Auf der Rückseite der Anzeigeeinheit konnten 2 Anzeigen fest eingestellt werden. Üblicher Weise über Jumper oder DIP-Schalter. Eine Anzeige für den Turbomode (Schalter ein) und eine für den Normalbetrieb (Schalter aus).
Da diese Einstellung manuell erfolgt, hat das mit der reellen Taktfrequenz nicht das Geringste zu tun. Du kannst also anzeigen lassen, was immer du möchtest.

Das Kabel hat, wie du richtig festgestellt hast, 3 Anschlüsse. +5V, Masse und eine Leitung für den Zustand des Turbo-Tasters.

Damit solltest du was anfangen können...

Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten... :D

Also scheinbar hatte ich die hinterseite mehr oder weniger vergessen zu beschreiben. Dann will ich das nun tun.
Da sind sehr, sehr viele Steckdingsies (hab Namen vergessen ;) ) Mit Jumpern drauf. Auf manchen sind auch keine....

Also das sind net blos 2 sondern ziemlich viele (15 an der Zahl)

Könnte ich das irgendwie so einrichten, dass ich da z.B: Die CPU Temp oder so angezeigt bekomme (der hat ja Niemals über 100 °C ;) ) (bei mir jedenfalls net)...

.... Wie schon erwähnt is da auchnoch nen Schalter dran.

Original erstellt von RackZero
Also das sind net blos 2 sondern ziemlich viele (15 an der Zahl)
Natürlich.
Über diese 15 Jumper kannst du die zwei unterschiedlichen Anzeigen einstellen.
Wie du das genau einstellst, solltest du im spannungsführenden Zustand ausprobieren.

Könnte ich das irgendwie so einrichten, dass ich da z.B: Die CPU Temp oder so angezeigt bekomme (der hat ja Niemals über 100 °C ;) ) (bei mir jedenfalls net)...

Nein, nicht ohne größere Bastelei.
Bräuchtest dazu u.a. nen Temperaturfühler, nen A/D-Wandler bzw. Decoder und nen Decoderschaltkreis für ne 7-Segmentanzeige, etc.
.... Wie schon erwähnt is da auchnoch nen Schalter dran.
Wie oben schon erwähnt, handelt es sich dabei wahrscheinlich um den Turbo-Schalter.

Vielleicht ist diese Frage etwas "blöde"....
Aber ich kenn mich halt noch net soo aus und will dass das anders wird, darum frag ich einfach :p

Kann ich also einfach das NT einstecken und mal an der Anzeige rumspielen?!?

öhh:

Ich hätte das Anzeigedings einfach so gelassen, wies is.... eingesteckt.
Und hätte einfach das Dranhängende Netzgerät inne Steckdose getan. Hab ja nix verändert.
Wo muss das Erdungskabel vom Netzgerät hin? (n00b bin) ... früher war das ja am Case selber.

Hatte auch schonmal so einen Thread irgendwo *wühlfindsnichtegal*. Man kann mit den Display leider nicht besonders viel anfangen, wenn man sich nicht gerade aufgrund hoher Fachkenntnisse eine Schaltung dazu bauen kann. Ich hatte so ein Teil mal soweit erforscht, dass ich die einzelnen Segmente gezielt ansteuern kannte, aber mehr als
_ _
| | | |
|_| | |
=ON und

_ _ = Aus kann man eigentlich nicht wirlich damit anstellen...

Mach Dir nicht so'n Streß mit dem Ding, wie gesagt, Du kannst lediglich mit den Jumper'n auf der Rückseite eine bestimmte Anzeige einstellen, sprich, wenn Du eine 100 einstellst, zeigt es Dir auch nur diese 100 die ganze Zeit an, mehr nicht! Als Temp. Anzeige nicht zu gebrauchen.

Und wie zeigte der dann die andere MhZ Zahl an, wenn man auf den TURBO drückte?

Ich hab das dingend ma angemacht und so... leuchtet grün sieht echt abgefahren aus. Weiss blos noch net genau, was ich damit machen soll...
Das tolle an Uraltmainboards is, dass jeder Mist mit Jumpern geregelt wurde und ich jetzt ne Schüssel voll ersatz Jumper hab :D :D :D

Im I-Net gibts wohl kaum irgendwie nen Guide oder ne Beschreibung zu den Dingern, oda?

[EDIT]

SHIT!

*hoil*
Ich bin doch so blöde...
Hab das ding beim rumprobiern ausversehen falsch angeschlossen gehabt...
Dann machts gluck, zisch und es kam qualm aus dem Ding....
Hab natürlich sofort ausgesteckt.... :(

Mann wie konnt ich blos so schusselig sein? :utpulsegun:

Was meint ihr, kann man das ding nochmal !richtig! Dranhängen oder lieber lassen?!
(Wenn das Netzteil kaputt geht machts überhaupt nix, is ja so nen ewig altes....)

[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
mhh eher nicht was?

wenn da rauch rauskam wird wohl irgendwas durchgebrannt sein! nicht wahr? Also denke ich nicht das das dingens noch geht. Probieren kannste es ja .... Jedoch sei nicht so dumm und steck deinen Finger is die steckdose :D

PS : Wenn du ein Temperator Anzeiger haben willst, dann schau dochmal bei www.pc-icebox.de vorbei. Dort gibts sowas schon für unter 20 € glaube ich. Besser als wenn man sich da mühe für so ein uraltes Ding macht, was nacher sowieso in rauch aufgeht oder einfach nicht funktioniert :)

Schade eigentlich....

Ich hätt das Ding halt mit daueranzeige von SF (n spiel) oder JE (meine initialien) oder so reingemacht....

Hat sich jetzt wohl erledigt. Das teil ist hoffnungslos weg. Macht keinen Mucks mehr :(

Naja trotzdem dank ich euch allen für die Hilfe. Werde mich bei pc-icebox etc. ma umschaun....
Kommt ja Weihnachten bzw: es steht mir schon auf den Füßen. :rolleyes:

Greetz: RackZero

Zurück
Oben