Komisches Benutzerkonto?

Mr. Sputnik

Cadet 4th Year
Hallo,

heute wollte ich mal wieder ein neues Bild für mein Benutzerkonto einstellen, da ist mir ein bis dato unbekanntes Konto mit dem Namen ASP.NET Machine A... aufgefallen!
Dieses Konto wird auch nicht bei der Kontoauswahl nach dem Start angezeigt, und war bis vor kurzem noch nicht da?! Ich habe es auch nicht angelegt!

Was hat es mit diesem Konto auf sich, danke schon mal und SG!

Das wird angelegt, wenn du das .Net Framework von Microsoft installierst. Kannst du im Grunde einfach löschen.

Das ist der Account, unter dem der ASP.NET worker process läuft, er wird automatisch bei der Installation der .NET-Laufzeitumgebung eingerichtet.

greetings, Keita

Puuuhh, ich dacht schon des wär ein Virus.......
Bei Google hab ich auch grad mal geschaut, da stand auf ner Microsoft Seite auch sowas mit Framework (hab ich vor kurzem auch mal installiert!), aber da hieß es nichts von Machine A... ?
Also dann einfach löschen, oder?

Wie gesagt, kannst du löschen - da du nicht wusstest, wo es herkam, wirst du es ja wohl auch nicht brauchen ;)

Probleme gibts dadurch keine.

Wenn das Konto bei dir angelegt wurde dann stimmt mit der Installation von Net Framework was nicht. Hast du eventuell den Dienst ,,Sekundäre Anmeldung,, deaktiviert?

Normalerweise müsste bei dir jetzt die User Anmeldung kaputt sein, also, wenn du der einizige User am Rechner bist und dein Konto mit einem Passwort geschützt hast musst du beim Login immer erst auf das Kontobild klicken, oder, beim abmelden kommt es hin und wieder vor das keine Tastatureingaben möglich sind. Kaputter Login, schuld, Net Framework 1.1 Installation.

Net Framework installiert man folgendermassen....

1. Wenn man das eigene Konto mit Passwort geschützt hat, das Passwort löschen,
also normal einlogen ohne Passwort.
2. Über WUP alle Updates "ausser IE7" installieren, paar mal aufrufen weil es kommen nach einem Neustart einige dazu.
3. Wenn alle Updates drauf sind kontrollieren ob der Dienst ,,Sekundäre Anmeldung,, aktiviert ist. Virenscanner/Firewall deaktivieren "die Windows eigene kann aktiviert bleiben".
4. Net Framework 1.1 installieren, Rechner neustarten, Sicherheitsupdates sowie Update für Net Framework 1.1 installieren, Rechner neustarten, deutsches Sprachpacket für Net Framework 1.1 installieren, Rechner neustarten.
5. Net Framewort 2.0 installieren, Rechner neustarten, Updates für Net Framework 2.0 installieren, Rechner neustarten.
6. Net Framework 3.0 installieren, Rechner neustarten, prüfen ob neue Updates dazugekommen sind WUP. Net Framework 3.0 sollte man installieren weils es diverse Dateien von Version 2.0 updatet. Wenn man NUR Net Framework 1.1 benötigt dann lässt man die Finger von 2.0 sowie 3.0 jedoch empfehle ich diese trotzdem zu installieren weil sie hin und wieder von diversen Programmen benötigt werden.

Nun arbeitet man wie gewöhnlich ersteinmal paar Tage mit Windows OHNE dem Konto ein Passwort zu vergeben, erst nachdem der Dienst .NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86 von Windows selbst auf MANUELL gestellt wurde kann man es tun.

Ist das dann der Fall macht man folgendes:
Start/ausführen und gibt ....rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
und lässt den Rechner paar Minuten in Ruhe, solange bis die Aktivität auf der Festplatte aufgehört hat, kann bis zu 20 Minuten dauern.
Danach startet man den Rechner neu und defragmentiert die Systempartition mit dem Windows eigenem Defragmentierer.

Rechner neustarten und dem Konto wenn gewünscht ein Passwort vergeben. Nun sollte Net Framework korrekt funktionieren und der Login noch ganz sein, es darf kein neues sichtbares ASP NET User Konto vorhanden sein, dieses ist zwar da jedoch unsichtbar so wie es sein müsste. Bei wem dieses Konto sichtbar ist kann davon ausgehen das der Login kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taucht das Konto auch jedes mal auf, wenn ich Framework installiere, daher kann ich mir nich vorstellen, dass es an der fehlerhaften Installation oder so liegt?! :)

Habe das Konto dann einfach gelöscht und fertig.

Den Account kann man gefahrlos löschen, falls man nicht selbst ASP.net-Applikationen entwickeln möchte.

twin schrieb:
Also bei mir taucht das Konto auch jedes mal auf, wenn ich Framework installiere, daher kann ich mir nich vorstellen, dass es an der fehlerhaften Installation oder so liegt?! :)

Habe das Konto dann einfach gelöscht und fertig.

Dann gib mal im CMD

net user

ein, dann werden dir alle eingerichtete Konten angezeigt.

Um Informationen über ein Konto abrurufen gibst du dann z.B.

net user ASPNET

ein.

Dann guck mal ob da das Konto AKTIV ist.

Zurück
Oben