Komisches Bild beim Booten

Ceri

Cadet 4th Year
Hi
Habe auf meinen Laptop (lenovo yoga 300-11ibr ) Win10 durch eine ISO neu installiert und dabei auch die Festplatte neu partitioniert. Habe dabei alle alten Partitionen gelöscht. An der Hardware oder im Bios wurde nichts verändert.

Seitdem erscheint beim Booten immer dieses Bild:

2018-08-27 12.58.04.jpg

Danach startet er normal und alles läuft ok.
Aber was bedeutet das???

(Er bootet eigendlich normal von der Festplatte. Im BIOS kann ich unter BOOT nur zwischen UEFI und Legacy auswählen. Mehr Optionen gibst nicht.)

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine das Du versuchst per LAN Karte zu booten.
Das kann man im Bios einstellen. Wo genau kann ich leider nicht sagen, sollte aber zu erkennen sein.
Ich meine irgendwas mit "Boot legacy LAN ROM" etc...

Wie genau stellt man das ein?
Hier im BIOS kann ich das nicht finden

2018-09-02 08.18.56.jpg

Schau vielleicht einmal in den "Boot" Reiter, ob da etwas von Booten über Lan steht - dann deaktiviere das.

Schau mal unter dem Reiter "Boot" nach. Dort solltest Du die LAN-Boot Option deaktivieren können.

Edit: Da war einer schneller.

ganz ganz schnell und einfach....

HDD/SSD defekt.. deshalb wählt er eine andere Bootmöglichkeit.

oder es ist nur die Partition defekt...

dRako1337 schrieb:

Kann ja eigentlich nicht sein wenn der TE schreibt das der Läppi danach ganz normal startet. Zumindest lese ich daraus das er normal ins Windows kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Maschwaschine
Himbaer schrieb:
Schau mal unter dem Reiter "Boot" nach. Dort solltest Du die LAN-Boot Option deaktivieren können.
dRako1337 schrieb:

Oder LAN-Boot hat sich als 1st Boot-Device eingenistet.

Ceri schrieb:
Hi

Seitdem erscheint beim Booten immer dieses Bild:

Danach startet er normal und alles läuft ok.

motorazrv3 schrieb:
Kann ja eigentlich nicht sein wenn der TE schreibt das der Läppi danach ganz normal startet. Zumindest lese ich daraus das er normal ins Windows kommt.

Edit: Da war einer schneller :-)

Zuletzt bearbeitet: (Da war einer schneller :-))
Wenn die SSD/HDD defeckt ist, wie konnte er dann W10 installieren? Er schreibt ja er hat den Datenträger partitioniert.

TE: oben im Bios im Reiter siehst du ja Zweitletzt Boot und das stell das mal so ein wie man dir geraten hat.

ups :D vielleicht hätte ich den Beitrag lesen müssen.

dann bitte einfach im bios schauen ob legacy/csm oder UEFI eingestellt ist.

Falls Legacy/CSM eingestellt ist (was ich nämlich glaube) dann passt alles...
Bei UEFI hättest du evt. das Problem gehabt mitn USB-Stick ins Setup zu booten.

UEFI = modern und schön
Legacy = alt und sowas von windows 95 style

Den Boot ROM der Netzwerkkarte im Bios deaktivieren!

Damit wird nur der Netzwerkboot deaktiviert, die Karte ansich ist davon nicht betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Genau nach sowas wie "onboard LAN Bootrom" gucken und das deaktivieren.

Und wie sieht es aus hat sich was getan?

Wie kann ich denn LAN-Boot oder Boot ROM der Netzwerkkarte im Bios deaktivieren ?

WIe ich schon sagte, im BIOS kann ich unter BOOT nur zwischen UEFI und Legacy auswählen. Mehr Option gibst nicht. Und wenn ich da etwas verändere, startet der Laptop nichtmehr.

2018-09-02 12.47.24.jpg

Neben der HDD hat er eine SSHD eingebaut, die wird zwar im Gerätemanger als OK angezeigt, ich kann im Explorer jedoch nicht darauf zugreifen; dort wird sie nicht angezeigt.

Den Realtek PXE Eintrag aus der Bootreihenfolge entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceri
Du hast ja hier in der Boot Order an erster Stelle Realtek PXE stehen, das solltest du deaktivieren oder wenigsten an die letzte Stelle verschieben.

oops: 2 Seelen - ein Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceri
Zurück
Oben