hardwärevreag
Captain
Hi community,
ich stehe mal wieder vor einem exotischen Problem ...
Erstmal das Sys:
Asus E350M1-M mit EFI
8 GB RAM
Windows Server Standard x64
Ubuntu x64
Intel NIC + onboard
STORAGE:
2xDC-154 SATA-Controller mit 8 Festplatten dran
AMCC 3ware 9650-4lpml (unbestückt)
onboard-Controller mit 5 intern angeschlossenen Platten (auf einer ist Windows)
DAS PROBLEM:
Ich kann nicht Booten, wenn an beiden DC-154 Festplatten hängen! Ist der eine Controller festplattenlos, läuft alles (einigermaßen). Sonst erscheint ein ewig vor sich hinbinkender Cursor, das System reagiert auf nichts mehr ...
Nun könnte man ja auf die Idee kommen, dass es an der Bootreihenfolge im EFI liegt, aber ne
, die ist richtig eingestellt ... auch über das Direktmenü im EFI lässt sich nicht booten WEDER von USB, USB-DVD noch Festplatte. Secke ich die Festplatten des einen Controllers ab, geht alles wieder ...
Es ist echt zum Haare raufen und ich frage mich, woher so ein Fehler kommen könnte ... ist es ein Bug?
Grüße
hwvrg
ZUSÄTZLICHE INFOS:
Die jeweiligen BIOS(se) der Controller erscheinen alle und sind bedienbar und dank Update auf dem neusten Stand ... (bis auf den unbeteiligten AMCC 3ware) - alle beiden DC-154 erkennen alle an sie angeschlossenen Festplatten, die auch im EFI auswählbar sind. An dem einen Controller, (an dem ich die Festplatten dranlasse) habe ich (testweise) ein RAID5 gebildet. Beide Controller scheinen für sich allein problemlos zu funktionieren. Die Controller haben IRQ 10 und 11 ...
ich stehe mal wieder vor einem exotischen Problem ...
Erstmal das Sys:
Asus E350M1-M mit EFI
8 GB RAM
Windows Server Standard x64
Ubuntu x64
Intel NIC + onboard
STORAGE:
2xDC-154 SATA-Controller mit 8 Festplatten dran
AMCC 3ware 9650-4lpml (unbestückt)
onboard-Controller mit 5 intern angeschlossenen Platten (auf einer ist Windows)
DAS PROBLEM:
Ich kann nicht Booten, wenn an beiden DC-154 Festplatten hängen! Ist der eine Controller festplattenlos, läuft alles (einigermaßen). Sonst erscheint ein ewig vor sich hinbinkender Cursor, das System reagiert auf nichts mehr ...
Nun könnte man ja auf die Idee kommen, dass es an der Bootreihenfolge im EFI liegt, aber ne
Es ist echt zum Haare raufen und ich frage mich, woher so ein Fehler kommen könnte ... ist es ein Bug?
Grüße
hwvrg
ZUSÄTZLICHE INFOS:
Die jeweiligen BIOS(se) der Controller erscheinen alle und sind bedienbar und dank Update auf dem neusten Stand ... (bis auf den unbeteiligten AMCC 3ware) - alle beiden DC-154 erkennen alle an sie angeschlossenen Festplatten, die auch im EFI auswählbar sind. An dem einen Controller, (an dem ich die Festplatten dranlasse) habe ich (testweise) ein RAID5 gebildet. Beide Controller scheinen für sich allein problemlos zu funktionieren. Die Controller haben IRQ 10 und 11 ...
Zuletzt bearbeitet: