Komisches CoreTemp verhalten

KnoxX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich messe die Core Temperaturen mit dem Programm Core Temp aus. Irgendwie scheint mir dass Tool aber die Temperaturen speziel unter Last falsch auszulesen. Die CPU ist ein Core2Duo E6700 welcher durch eine Wakü gekühlt wird. Die Idletemperatur beträgt 25-28°, sobald ich aber ein Spiel ca. 2 Stundenspiele steigt die Temperatur was ja nicht annormal ist (ca. 36-38°) verlasse ich dass Spiel fällt die Temperatur nach nicht mal einer Sekunde auf einen leicht erhöhten Idle Wert von ca. 32°. Dass ist doch nicht normal dass die Temperatur nach einer Bruchsekunde so schnell abfällt!!!!! oder????

Gruß

KnoxX

Scheint normal zu sein. Hab hier das gleiche. Wenn SuperPi läuft, hab ich ca. 44°, wenn es beendet ist, geht die Temperatur sofort auf ~39° runter

Es ist aufjedenfall nicht unnormal, die temperaturen sinken beim CPU sowie beim GPU sehr schnell nach dem sie vom Last in den Idle kommen. Meine Graka fällt innerhalb von 5 Sek. um 10° nach dem zocken und die CPU Temp. fällt bei mir auch sehr schnell wieder von 40° auf 30°.

...da brauchst Dir absolut keine Sorgen machen. Das ist völlig normal das die Temperatur, sei es von der CPU o. der Graka, schnell absinkt wenn das System von Last auf Idle wechselt...

Bestätige, ist völlig normal. Wenn du die CPU auslastest, arbeitet sie permanent durch.
Wenn du das Spiel beendest, ist sie wieder im Idle, erzeugt also nur einen Bruchteil der Wärme die sich im Lastbetrieb erzeugt hat.

Und die Wärme die da war, wird rasch abgeleitet.

Wenn du einen alten Rechner mit Lukü hast, dann guck mal direkt nach dem Start im Bios nach. in wenigen Sekunden auf 50°C z.B. - völlig normal.

Da du Wasser hast könntest du dich doch ans übertakten wagen :)

Grüße
Sascha

HA, also daran hab ich fast schon gedacht aber ehrlich gesagt trau ich mich nicht da ran, nicht weil es kompliziert ist, hab den Rechner vor kurzem erst wieder zum laufen gebracht (Mainboard war abgefackelt ->neues kaufen->wartezeit 2 Wochen) und ne Menge Kohle ausgegeben. Dass wäre mir doch zu schade wenn er jetzt wieder irgendwelche probs machen würde. Aber vielleicht wenn die GF8 reinkommt! :D

Wieviel kann mein Prozzi eigentlich schaffen ohne die Spannung anzuheben?

Gruß

KnoxX

Richtig.

Übertakten ist etwas total sinnfreies, weil man damit

1.) Mehr Stromkosten hat
2.) Mehr Hitze produziert
3.) Seine Garantie verliert
4.) Sein ganzes Sys schrotten kann

Vorteile:
Wenn mans richtig macht, ein bisschen schneller (nicht wesentlich/spürbar).

Richtig.

Übertakten ist etwas total sinnfreies, weil man damit

1.) Mehr Stromkosten hat
2.) Mehr Hitze produziert
3.) Seine Garantie verliert
4.) Sein ganzes Sys schrotten kann

Vorteile:
Wenn mans richtig macht, ein bisschen schneller (nicht wesentlich/spürbar).

wenn du meinst...

ich glaube man spürt es schon wenn man z.b. seinen C2D 6400 auf 3,2GHz laufen hat, aber ne steigerung von 1,1GHz ist natürlich nicht wesentlich...

:edit:
achja, mein ganzes sys hab ich mir durch oc noch nie geschrottet, ich weiss ja nicht wie du sowas schaffst

Zurück
Oben