Komisches Festplattenproblem

ionic84

Newbie
Hallo,

zunächst mein System:

amd x2 4400+
2 gb kingston hyperx
1x Sata II Samsung 200 GB (Spintpoint) (system platte aufgeteilt in 2 Partitionen)
1x Sata II Maxtor Diamond 250 GB (komplett - keine partitionen)
in nem SN25P

So und hier mal das Problem:

Die konstellation der komponenten bestand über 3 monate problemlos bis vor ein paar wochen regelmässige abstürze begannen.
Es folgene zb bei Filmen, Spielen oder Musik 2 -3 kurze Sound u Bildruckler und dann is das system eingefroren. (1 oder 2 mal war auch ein bluescreen dabei mit nvata.sys hab aber treiber aktualisiert und der kam bis jetz nicht mehr)

dann wenn ich das system neustarten will, erkennt er manchmal die platten gar nicht mehr oder nur eine und zeigt mir dann den Nvidia Boot agent.

stecke ich nun die maxtor platte ab und starte nur mit der samsung platte gehts meistens ! manchmal kommt allerdings beim DMI Pool.. 1234F
paar mal reseten dann bootet er aber ins windows.
Habe ich allerdings die samsung nur dran mit der er ins windows bootet, besteht trotzdem das obige problem weiterhin...
starte ich den pc neu und stecke die maxtor wieder an bootet er auch mit der, falls kein absturz den neustart erzwungen hat !

habe chkdsk im reapariermodus mit /r durchlaufen lassen und der hat mir für die samsung platte einen nicht behebaren fehler angezeigt.

gibts ne möglichkeit per testdisk o.ä die platte zu reaparieren ohne die partitionstabellen zu zerstören bzw zu formatieren, oder handelt es sich komplett um einen hardwaredefekt ?

vielen dank

ionic84 schrieb:
Es folgene zb bei Filmen, Spielen oder Musik 2 -3 kurze Sound u Bildruckler und dann is das system eingefroren.

Vielleicht ist das nicht nur ein Festplatten Problem , eventuell überhitzt dein PC nach einer gewissen Zeit , bzw. bei höherer Auslastung (Spiele,Filme ec.) ?

Hast du schon mal die Temperaturen von CPU / Grafikkarte ec. beobachtet bzw. gemessen ?
Sind die eventuell zu hoch .... das könnte ne ursache sein.

Tools zu auslesen der System/CPU/Grafikkarten Temp.

Everest Ultimate Editon:

http://www.lavalys.com/products/overview.php?pid=3&ps=UE&lang=en

Moin,

du bekommst für jede HDD ein Testprogramm auf der Herstellerseite.
Da du wahrscheinlich einen nForce 4 Chipsatz hast glaube ich das dort auch
ein problem is. Ich habe gehört das es probs mit Sata II HDDs gibt oder gab.
Maxtor hatt sogar eine neue Firmware für ihre HDDs rausgebracht !

MfG zoro01

bei dem hutil tool von samsung macht er wenn ich auf diagnose geh nur nen fenster auf mit diagone loop oder so dann geb ich werte ein z.b. 1 und drück enter und es passiert nix...

Hast du vielleicht ein zu Schwaches Netzteil? Hatte mal ähnliche Probleme!
Und schau bitte ob das Sata & Strom stecker auf wirklich fest sitzen. ;)

dasn shuttle netzteil, sollte eigtl net an zu wenig leistung liegen, lief bisher auch immer ohne probleme und die stecker hab ich scho so oft überprüft :D

Die Testsoftware für Festplatten laufen nur unter Dos, nicht unter Windows auch nicht an der EA-CMD Console.

hab ich unter dos gemacht, sonst wär ich net mal bis dahin gekomen die option auswählen zu können ^^

Zurück
Oben