„Klackendes“ Geräusch aus dem PC?

Rokitt schrieb:
Wenn die GPU Lüfter nicht laufen, muss das noch nichts heißen (laufen evtl nicht an, weil defekt).
Die stehen soweit ich weiß bei dem Modell unter einer bestimmten Belastungsgrenze immer. Also erst z.B. beim Starten eines Spiels drehen die los. Ist immer so, im Normalbetrieb haben die sich noch nie gedreht.
Ergänzung ()

@Rokitt
Aber auch wenn der aus ist, kommt das Geräusch. Habe es gerade nochmal probiert.

Also gut, dann ist es nicht der CPU Lüfter.
Aber jetzt steck doch einfach alle ab, das sind doch nur 3x Stecker. Dann bleiben echt nur PSU / GPU

rraptorr schrieb:
Das Geräusch entstand, als ich die Maus einfach über die Taskleiste bewegt habe.
Ich höre zum einen ein dumpferes/langsames/dauerhaftes Rattern vom Lüfter (um das es hier wohl nicht geht).

Zum anderen das Spulenfiepen, welches andere Töne unter anderer Last erzeugt (viel schneller/höher/nicht dauerhaft).

Wo bin ich hier schrieb:
Ich höre zum einen ein dumpferes/langsames/dauerhaftes Rattern vom Lüfter
Das ist das was ich wahrnehme.
Wenns um was anderes geht, muss man wohl mal zu Ohrenarzt ;) (weil es eindeutig das auffälligste ist)

Also: habe eben mal eine andere GPU reingeworfen, die ich noch rumliegen hatte. Wenn ich das, was ich vorher auch gemacht hatte, also mit der Maus z.B. über die Taskleiste zu fahren, mache, dann hört man, auch wenn ich mir einbilde, dass es leiser ist, die selben Geräusche. Womit die GPU mehr oder weniger raus ist als Ursache.
Ergänzung: auch wie zuvor, wenn man nichts macht, ist nach wie vor das Geräusch zu hören.

Lass mal wen anderes rein hoeren in Deine Technik. Mit dem Rohr am Rohr. @rraptorr

rraptorr schrieb:
Das Geräusch entstand, als ich die Maus einfach über die Taskleiste bewegt habe.
Wo bin ich hier schrieb:
Ich höre[...]Zum anderen das Spulenfiepen, welches andere Töne unter anderer Last erzeugt (viel schneller/höher/nicht dauerhaft).
kann ich auch gut wahrnehmen. ist auch nicht das erste mal dass ich bei nem Gigabyte B550/X570 davon höre bzw lese. hatte selber ende 2019 kurz ein X570 Aorus Master hier, von dem teil hab ich kopfschmerzen bekommen. zu gut zu hören ist auch scheisse:D

ich meine mal gelesen zu haben dass man dem evtl durch das abschalten bestimmter energiesparfunktionen entgegenwirken kann, ist aber schon lange her und ich kann mich auch irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: rraptorr
Zurück
Oben