Komisches Geräusch aus dem Rechner beim zocken oda Ladebildschirmen.

enemeneMUI

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe Community.

Ich habe folgendes Problem und zwar immer wenn ich zocke oder unterm zocken mal kurz Ladebildschirm habe kommt aus meinem rechner von iirgendwo her ein komisches Geräusch keine ahnung von wo.
Habe fast alles neu gemacht für auf Festplatte :

Inter Core 2 Quad Q8400 4x 2,66 GHZ
4GB RAM
Geforce GTX 470
600 Watt Netzteil
ASUS P5QL PRO

Hatte das Geräusch auch schon bevor ich mir ne neue Graka, CPU geholt bzw. mein RAM erweitert habe.
Weiß aber nicht woher hab so das Gefühl komtm von der Festplatte weil das Geräusch ändert ja am Spielerlebnis nichts alle Spiele laufen flüssig aber es irritiert mich halt schon bisschen.
Was ich noch dazu erwähnen sollte ist vielleicht das ich das Geräusch nicht im Normalbetrieb also zum surfen, Musik hören bzw allgemein am Desktop nicht habe.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

MFG enemeneMUI

Zuletzt bearbeitet:
könntest du das geräusch vielleicht etwas genauer beschreiben? ist es mehr ein surren oder mehr ein hochfrequenziertes fiepen? villeicht dreht auch einfach nur der CPU-Kühler auf...

Das hört sich eher mehr nach surren an wie man n Blattpapier i-wie in nen Ventilator hält oder so so genau kann ichs nun auch ned beschreiben.
CPU-Kühler is es i-wie nich das geräusch kommt mehr von unten wo mein Netzteil ,Festplatte sitzt vllt liegts an der der Platte weil sie ja doch schon ziemlich alt ist und beim Spielen wenn sie Daten ausliest n bisschen schleift und die schnellste ist sie eh nicht mehr.

könntest ja einmal probieren einfach en pc ohne festplatte anzumachen... also einfach stromkabel abnehmen... wenn das geräusch immer noch das ist kommt es bestimmt vom netzteil...
was für eins haste denn?

Na ja iwe shcon oben beschrieben habe ich das Geräusch ja nicht im Normalbetrieb nur wenn ich zocke oda unterm zocken nen Ladebildschirm habe.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen was ich festgestellt hab.
Habe mir den Heaven Benchmark runter geladen und der aht am anfang immer ein paar Startprobleme mit ruckeln und das Geräusch kommt da auch wenn das Geräusch mal kurz aussetzt bleibt auch mein Bild stehen.

Weiß denn keiner was es denn sein könnte ?

Was hast du denn genau für ein Netzteil? Auch die können bei entsprechender Belastung und/oder Temperatur plötzlich den Lüfter aufdrehen.

ich denke du meinst so ein "schleif" oder "kratz" geräusch oder? das kommt bestimmt von der festplatte das hab ich bei alten platten auch schon öfters gehört. wenn da irgendwie ein lade zugriff ist oder man kopiert etwas dann kommt manchmal so ein komisches geräusch.

hab n Power LG6600GP V2.3 netzteil
habe auch eher so den Verdacht das es von der Festplatte kommt werd mir mal ne neue zu legen und meine ganzen Spiele drauf instalieren :-)
mal ne kleine Frage am Rande muss ich eigentlich extra alle Spiele von meiner alten festplatte deinstalieren und neu auf die andere drauf oda reicht es wenn ich einfach die Ordner kopiere ?

Als ich das Ding hab einbaune lassen hab cih beim Zocken noch nei was gehört erst seit kurzem und das nur unterm zocken und wenn das bild kurz steht ist das Geräusch auch kurzzeitig aus also nicht wirklich die Ursache .
Und zu dem Netzteil von LC steht da nirgends wo etwas.

Elektronik altert/Kleber wird brüchig, sodass man mitunter nicht vollkommen ausschließen kann, dass bestimmte Symptome erst nach einiger Zeit zum Vorschein kommen.

Na ja selbst wenn kenn ich mich da nicht aus und hab kein Peil von dem.
Aber wieso sollte das Geräusch immer dann kommen wenn ich zocke und wieso is es beim Standbild weg?
Also für mich i-wie kein Zeichen das es das Netzteil ist.
Das Netzteil ist wirklich nicht alt.

Spulen vibrieren ja nach ihrer Belastung (Folgendes gilt nicht nur für Netzteil-Spulen):

Zocken > hohe Belastung, stark pulsierende Stromabnahme seitens der Komponenten > Vibration
Standbild > geringe Belastung, vergleichsweise konstante Stromabnahme > weniger/gar keine Vibration

Zu LC Power schreibe ich an dieser Stelle nichts, die Forensuche bietet genug Informationen über die Leistungsfähigkeit und Qualität dieses Netzteil-Labels.

Na ja okay mag alles ganz ,,logisch'' klingen.
Aber der Startbildschirm von WoW beansprucht das Netzteil nicht mal annähernd so das da irgendwas vibriert oder nicht?
Aber selbst da hab ich das Geräusch.

Weißt du was? Starte dein Spiel doch einfach zusammen mit dem Taskmanager im Vordergrund und GPU-Z mit aktiviertem Logfile und schau dir an, wann und wie deine Prozessoren ausgelastet werden.

Leih dir von Bekannten ein Netzteil, teste es, finde heraus, ob dein LC Power schuld ist und so weiter ... :rolleyes:

Werd ich wohl irgendwie so machen müssen, weil wenn ich War Rock spiele kommt das Geräusch komischerweise nicht.

Zurück
Oben