kömisches Geräusch aus dem Rechner

wuesty

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.288
Nabend :)

ich hab seit heute ein kurioses Problem.

Win11 Treiber nach besten wissen aktuell
AMD Ryzen 3600 + Artic Sports Duo
ASUS B450 Gaming F
2x8GB Gskill 3600er
älteres BeQuiet NT
GigaByte GTX1070
120er Samsung 840 EVO SSD, 512er Intenso SSD, 480er Kingston SSD
2x2TB (Seagate und WD)
Antec Case mit 3x140er, 3x120er Arctic RGB Lüfter (kein halbes jahr alt)

Mein Rechner macht Geräusche. Solche Geräusche die man so kennt wenn mechanische Festplatten langsam sterben, ein unregelmäßiges zugreifen und rattern klackern. Da ich mechanische Festplatten hab dacht ich mir, OK steckste die mal ob und schaust ob es weg geht. Und das tut es NICHT. Und nun bin ich maximal verwirrt.

Was kann da noch solche Geräusche machen?

Ich kann diese Geräuche auch nicht reproduzieren, sie sind mal da, dann wieder nicht. Egal ob IDLE, beim Streamen oder beim Spielen.

Gruß
 
es klingt halt so garnicht nach lüfter, wiegesagt eher so ein zugriffsgeräusch. und das geräusch ist selbst da wenn ich mittels argus monitor mal alle lüfter anhalte...

und das geräusch kommt ja auch nur sehr kurz. max ne sekunde lang und dann isses wieder weg.
 
ja stromkabel getrennt ;) die breiteren halt :D

ich versuch das mal aufzunehmen. mal schauen wie ich das bewerkstellige x)
 
Zum Orten nimmt man einfach die Papphülse, die im Inneren einer Küchenrolle steckt, hält sie an's Ohr und lauscht potentielle Geräuschquellen im Inneren des geöffneten PCs ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Kaulin
Finde die Geräuschquelle, du bist doch vor Ort.
Da kann dir aus der Ferne hier keiner helfen, Zeitverschwendung.
 
ich hab das gefunden das geräusch. der 3. lüfter der gxt1070 springt immer wieder an. immer wieder ist übertrieben... er versucht es (obwohl zero fan laut anzeige an ist) 3-4 mal und dann hört es wieder auf.

na geil das kann ich gerade nicht gebrauchen.
 

sowas? ;)
 
wuesty schrieb:
na geil das kann ich gerade nicht gebrauchen.
Evtl. beißt sich da was, GPU Treiber und GPU Tools - wie MSI AB.
Deinstalliere mal Tools, den NV Treiber und nochmals neu installieren
den GPU Treiber, evtl. einen anderen.
 
nutze keine weiteren tools, nur argus monitor zur überwachung. Aber ich werde das trotzdem probieren.

Seit meinen Threads stürzt der Rechner auch nach paar Sekunden ohne Vorwarnung ab... Werd morgen das Netzteil Mal tauschen hab ein neues schon da war nur bisher zu faul... Vll gibt sich das alles ja wieder 😐
 
Ja, aber schon komisch, dass da die eine Lüfter rumzappelt im Zero-Fan Modus.
 
Also auch heut morgen lässt sich der PC nicht mehr starten.

Hab aber auch noch nicht das Netzteil gewechselt hatte einfach bissi Hoffnung das es von selbst weg geht 😅

Aber kann das mit den Lüfter vll doch am Netzteil liegen? Die graka bekommt ja Strom vom Netzteil. Und wenn jetzt die Spannungen nicht mehr passen, dass es da Fehlfunktionen kommen kann?

Egal ich berichte

€: so netzteil getauscht und siehe da Rechner startet schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004

Ähnliche Themen

Zurück
Oben