Komisches Geräusch bei Systemstart (Creative 4.1)

Suschiwurst

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab en sehr merkwürdiges Problem und zwar, beim Systemstart, nach dem ASUS-Screen und dem Ram-Check kommt ein äußerst merkwürdiges Geräusch, eher ein Satz, aus meinem linken Front Lautsprecher.
Ich weiß es klingt komisch, aber es kommt mir vor als sagt das irgendwas....

Naja ich kanns nicht beschreiben und hab dummerweise keine Möglichkeit (kein Mic) einen Soundfile dafür herzustellen, aber ich kann auf jeden Fall sagen, dass es kein Piep-Signal ist, was auf Fehler hinweisen sollte.

Ich versuchs einfach mal sozuschreiben, wie ich es höre, aber bitte zieht daraus keine Schlüsse über meine Intelligenz :p :

"gi di ju äss dau " also vier/fünf Laute.

Es klingt wie eine verzerrte Stimme, so ähnlich wie bei UT2004, wenn Leute versuchen, etwas mit dem Headset auf dem Server zu sagen.

Naja es nervt jetzt nicht unbedingt und beeinträchtigt auch sonst nichts, aber wenn ich bedenke, dass das einfach so gekommen ist nach dem Systemstart (Neustart, um Memtest zubenutzen), obwohl ich zuvor nur en bissl gespielt hab und im Internet gesurft bin, würde ich doch schon gerne den Grund dafür wissen

Es soll wirklich keine Verarsche sein, vor allem weil ich nichts davon hätte...

P.S. : (ich muss zugeben, ich hab zuerst verstanden "Gid your ass down", aber das wird mein Computer wohl kaum zu mir sagen ) :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht doch mal beim Psychiater anklopfen? :p
"Herr Doktor, mein PC spricht mit mir.." :volllol:

Nein, im Ernst, viele Mainboards haben die Funktion. Normalerweise werden über die Sprachausgabe Fehlermeldungen oder Warnungen ausgegeben. Es kann sein dass ein Lüfter ausgefallen ist. Schau mal im Mainboard-Handbuch nach, da sollten die Sprüche die das Teil drauf hat aufgelistet sein. Vielleicht kannst du es dann zuordnen. ;)

Sieh mal in deinem Asus Handbuch unter "ASUS POST Reporter" nach!
ich glaube das er wntweder sagt: "System completed Power-On Self Test" oder Computer now booting from operating system" !
Also das sind die einzigen Meldungen wo kein Fehler vorliegt!

Diese Meldungen kannst du auch im Bios abschalten unter dem Menüpunkt Speech Option!

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich hab das Feature mal im Bios deaktiviert und siehe da schon weg und mein System bootet auch direkt schneller.

ist allerdings doch ein sehr dummes Faeture, wenn man das was da gesagt wird, noch nichteinmal versteht.

Ich glaube aber das liegt daran, dass ich einen Lüfter via Zalman Fanmate runtergeregelt habe und der immer als fehlerhaft angezeigt wird, weil er auf 5V läuft

Das selbe Problem hab ich auch mit meine Lüfter, nur habe ich die Speech Funktion immer sofort ausgeschaltet! Also sagt er wahrscheinlich "CPU fan Failed!"

Man kann auch eine deutsche Sprachausgabe aktivieren. Bei Asus gibts da irgendwo ein Tool mit dem das geht. Damit kann man auch den Spruch dass alles ok ist deaktivieren. Dann labert er nur wenn was nicht stimmt. ;)

Zurück
Oben