Komisches Geräusch GTX 260

Das sind die Spannungswandler von der Graka, aber warum das nur bei Ati Tool vorkommt weiß ich nicht^^ Ist aber Egal Karl^^ solange das nicht in spielen passiert^^

Um dir vlt. die Antwort unseres Flottengenerals etwas genauer zu erläutern:

SpaWa = Spannungswandler. Die Teile, die sich in der Regel direkt neben/um den Stromanschluss deiner Grafikkarte befinden. Bei manchen Usern soll es geholfen haben, die ein wenig zu "fixieren" - aber so richtig würde ich mir das nicht trauen (wegen Temperaturen etc.), auch wenn mich das fiepen meiner 8800GT auch ein wenig nervt. Beim Gamen bekommt man das zwar nicht mit, aber bei stummen GPU-lastigen Anwendungen gehts einem echt auf den Sack.

/edit: ach menno... warum wollen alle zu so später Stunde so freundlich sein ;)

Ich will mir auch eine der GTX 200-serie kaufen, aber einen extra Lüfter draufmachen.
Problem ist: Totales Silentsystem, muss ich da mit einem Fiepen oder Säuseln der graka rechnen? Kann man da Karte zurückschicken?

cYa

Zurückschicken geht nicht (oder nur bei großer großer Kulanz), weil das fiepen der Spannungswandler kein "Fehler" ist (genauso wenig wie wenn du deine Reifen hörst, wenn du mit dem Auto fährst). Wobei es auch hier eine Grenze gibt. Ist das Fiepen Alleinunterhalter im Block, kannst du die bestimmt zurückgeben ;)

Manche Karten haben das fiepen halt, andere nicht. Bei manchen kann es auch erst später kommen und genauso kann es auch bei denen, die es haben, wieder verschwinden. Dabei ist es aber relativ unerheblich, ob man bei NVidia oder ATI kauft, wobei es gerade bei den "günstigeren Higher-Mainstream"-Karten häufiger vorkommt.

Beim Netzteil hilft doch gegen das fiepen eine Gummiummantellung, wird das bei Grakkas auch gemacht?
Wäre echt blöd, wenn ich Grafikkarte dann als Soundkarte nehmen kann^^

Leider nicht. Wie gesagt, manche User machen dass das von selbst, aber ich kann das nicht empfehlen weil ich dann vermuten würde, dass die Hardware dann nen ganzes Stück früher das zeitliche segnen wird (stärkere Wärmeentwicklung, wenig Platz, schlechte Kühlung).

Kann ich nicht sagen. Hab selbst nur die 8800GT, bei der war es wohl recht hoch. Bei den GTX 260ern les ich nicht sonderlich viel über solche Probleme.

Im übrigen kommt es auch auf deine Gehäuse-Position an. Wenn es nicht neben sondern unter dir steht und dann halbwegs zu ist, dürftest du auch ne "gut fiepende" Graka nicht hören. Mein Case ist allerdings offen und steht 40 cm neben mir, da bekommt man das schon mit. Aber sobald nur irgendwas anderes läuft, das Geräusche macht, hört mans dann auch schon nicht mehr.

Es ist also nicht so, das man von dem gefiepe taub wird. Und im idle ist es meist sowieso nicht da. Also wenn du nicht grade GPU-Computing betreibst dann kann dir das eigentlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben