Komisches Geräusch HP envy X360

riccardo15

Cadet 2nd Year

Hallo,
seit paar tagen habe ich gemerkt das mein Notebook (HP Envy X360 13") hin und wieder komische Geräusche von sich gibt.
Diese treten immer unterschiedlich auf, auch wenn kaum hohe Anforderungen benötigt werden. Am anfang dachte ich das wäre vielleicht der Lüfter aber der ist es meiner Meinung nach nicht, da dieser auf der linken Seite ertönt, das komische Geräusch auf der rechten und die Töne übrigens auch unabhängig von einander kommen. Das Notebook besitze ich erst seit August 2019 und ist seit dem nie gestürzt oder sonst was. Ist dies vielleicht sogar normal ?

(ton leider als Video aufgenommen)

Vielen Dank schonmal.

Teh_Pwnage schrieb:
Könnte ein defektes Lüfterlager sein
Hmm glaube eher nicht da das Geräusch auch kommt wenn der Lüfter nicht läuft.

Könnte es ein Spulenfiebern sein, kennt sich da einer aus ?

Der Lüfter läuft immer. Selbst im Idle. Dann mit irgendwas um die 400rpm und normalerweise nicht hörbar. Viele meinen dann es läuft keiner.
Sollte eine HDD verbaut sein könnten die Geräusche zwar auch von dieser kommen hört sich aber unwahrscheinlich an.

Was du hörst ist ein HP typisches Problem. Die haben die miesesten Lüfter überhaupt.
2 Geräte in 6 Monaten. Pavillion x360 hatte nach ca. 3 Monaten ratternde Lüfter und ein Probook G6 direkt Spulenfiepen.
Dir bleibt also nichts anderes übrig als dies auf Garantie beheben zu lassen. Ganz wichtig bei HP vor Einsendung genau dokumentieren mit Bilder. Beim Pavillion hatte es 3 Einsendungen gebraucht bist der Fehler behoben wurde. Beim ersten Mal kam dieser mit Kratzer und defekter Optane zurück!

TyrT schrieb:
Der Lüfter läuft immer. Selbst im Idle. Dann mit irgendwas um die 400rpm und normalerweise nicht hörbar. Viele meinen dann es läuft keiner.
Sollte eine HDD verbaut sein könnten die Geräusche zwar auch von dieser kommen hört sich aber unwahrscheinlich an.

Was du hörst ist ein HP typisches Problem. Die haben die miesesten Lüfter überhaupt.
2 Geräte in 6 Monaten. Pavillion x360 hatte nach ca. 3 Monaten ratternde Lüfter und ein Probook G6 direkt Spulenfiepen.
Dir bleibt also nichts anderes übrig als dies auf Garantie beheben zu lassen. Ganz wichtig bei HP vor Einsendung genau dokumentieren mit Bilder. Beim Pavillion hatte es 3 Einsendungen gebraucht bist der Fehler behoben wurde. Beim ersten Mal kam dieser mit Kratzer und defekter Optane zurück!
Wie ärgerlich, befinde mich zurzeit in einer Weiterbildung und durch den Virus bin ich voll und ganz auf mein PC angewiesen. Die Garantie geht doch 1 jahr oder ? Dann würde ich noch warten, ist jetzt kein Weltuntergang für mich.
danke dir

Ist mir leider heute mit dem fast neuen Gerät auch passiert :(. Es scheint das Lüfterlager zu sein. War gestern noch nicht da. Eventuell scheint es dafür anfällig zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: riccardo15
tschesny schrieb:
Ist mir leider heute mit dem fast neuen Gerät auch passiert :(. Es scheint das Lüfterlager zu sein. War gestern noch nicht da. Eventuell scheint es dafür anfällig zu sein.

richtig ärgerlich. Heute aber habe ich mehrere Stunden am pc verbracht und da war nichts. Echt komisch

Hallo Leute!
Ich habe seit heute früh plötzlich absolut das gleiche komische Geräusch von meinem 1 Jahr alten Notebook zu hören bekommen!
Das ist doch kein Zufall!
Fehlerdiagnose selber im System nach Anleitung der HP Website durchgeführt - nix gefunden.
Ich habe noch 11 Monate Garantie von HP.
Bitte haltet mich auf dem Laufenden, wie es bei euch gelaufen ist.
Für eure Tipps wäre ich echt dankbar!
Ich kenne mich da in Sachen IT nicht so gut aus und brauche gerade das Notebook sehr...
Ich werde am Montag den HP Support kontaktieren.
Lieben Gruß,
Natalie
HP ENVY 13-ag0000 x360 Convertible

Anhänge

• IMG_9335.MP4
    5,9 MB
Natalie9113 schrieb:
Hallo Leute!
Ich habe seit heute früh plötzlich absolut das gleiche komische Geräusch von meinem 1 Jahr alten Notebook zu hören bekommen!
Das ist doch kein Zufall!
Fehlerdiagnose selber im System nach Anleitung der HP Website durchgeführt - nix gefunden.
Ich habe noch 11 Monate Garantie von HP.
Bitte haltet mich auf dem Laufenden, wie es bei euch gelaufen ist.
Für eure Tipps wäre ich echt dankbar!
Ich kenne mich da in Sachen IT nicht so gut aus und brauche gerade das Notebook sehr...
Ich werde am Montag den HP Support kontaktieren.
Lieben Gruß,
Natalie
HP ENVY 13-ag0000 x360 Convertible

HP und Lüfter sind wirklich ein Witz. Als die vor 5 Monaten noch ihr Forum hatten war es ebenfalls voll mit solchen Problemen. Haben das wohl deshalb seit ca 2 Monaten dicht gemacht.

Zum Vorgang. Der Laptop wird für die Reparatur mit UPS nach Ungarn geschickt und dauerte bei mir jedes Mal ca 9 Tage. Davor nochmals knapp 1 Woche mit dem Support reden bevor man den Reparaturauftrag erhält.
Brauchen immer 24h bis sie antworten und fragen die selben Dinge mehrmals nach. Deshalb dauert es

TyrT schrieb:
HP und Lüfter sind wirklich ein Witz. Als die vor 5 Monaten noch ihr Forum hatten war es ebenfalls voll mit solchen Problemen. Haben das wohl deshalb seit ca 2 Monaten dicht gemacht.

Zum Vorgang. Der Laptop wird für die Reparatur mit UPS nach Ungarn geschickt und dauerte bei mir jedes Mal ca 9 Tage. Davor nochmals knapp 1 Woche mit dem Support reden bevor man den Reparaturauftrag erhält.
Brauchen immer 24h bis sie antworten und fragen die selben Dinge mehrmals nach. Deshalb dauert es

Danke für die Info!
Ist ja ne echt geile Aussicht🤦‍♀️
Vielleicht lass ich ihn hier in ner PC Werkstatt lieber selber reparieren, wenn’s nicht zu teuer wird... 2 Wochen ohne Notebook finde ich nicht so prickelnd...

Ist ja super jetzt wo man durch Homeoffice darauf angewiesen ist. Ich mein es ist erträglich, aber dennoch ärgerlich da das Gerät neu ist. Würde mich freuen wenn einer von euch der den Support Kontaktiert, hier ein kurzes Feedback hinterlässt.

Zurück
Oben