Komisches Geräusch nach anschalten des PCs?(Video)

Beko132

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
2
Ich hab den alten PC mal wieder rausgeholt und den mal angeschaltet....doch nach dem anschalten hatte ich ein unangenehme permanentes Geräusch was mir denken lässt, dass der PC gleich explodiert :D.

Auch nach dem einschalten des PC bewegen sich die Lüfter der Grafikkarten gar nicht. Normal? Und dieses Orangenes Licht hatte ich nicht in Erinnerung, dass ich sowas hatte. Bisschen staubig, aber denke nicht das, dass jetzt das Problem ist.


Wenn ich die Grafikkarte ein wenig hochbiege wird das Geräusch leiser, aber ich konnte nicht erkennen, wo genau das Problem sein kann. Die rechten 2 Lüfter im Video habe ich schon mit dem Finger gestoppt, Geräusch ist aber immer noch da.

Habt ihr vllt eine Ahnung durch das Video?
 
Einer der Lüfter hat einen Lagerschaden.

Kannst herausfinden, welcher, wenn du die mit dem Finger anhälst.
Wenn das Geräusch weiterhin da ist, könnte es auch der Netzteillüfter sein.
 
Hast neben dem Hochbiegen der GraKa auch mal versucht die Lüfter der GraKa anzuhalten.
Es sind definitv Lüfter, so schwer ist der/die Krachmacher ja auch nicht zu finden.

Dazu wäre jetzt m.E. kein Thread notwendig gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noctraah
Ja, konnte ich fixen. Hätte ich erst mal rumprobiert anstatt direkt ein Thread zu eröffne, das stimmt.

Aber eine frage noch....sollte sich nach einschalten des PC die Grafikkarte Lüfter nicht drehen? Das tut dies bei mir nichtl. GTX 1060 6GB
 
@Beko132
Bei den Lüfter den GraKa kommt es darauf an, ob diese auch einen Zero-Fan Modus hat.
Meine RTX3080Ti ist vollkommen ruhig bis die Temperatur einen gewissen Wert überschreit, dann drehen die an von leise bis zu "jetzt-aber-weg-mit-der-Temperatur", also hörbar.

Laufen die denn bei Dir wenn Du mal Last darauf bringst, also. z.B. Furmark?
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/
 
Zurück
Oben