Komisches Geräusch von der Wasserkühlung?

DivisionAgent

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Hallo ihr lieben,
ich benötige mal wieder eure Hilfe mit der Wasserkühlung von mir. Die seit kurzem Probleme macht. Es kommt ein komisches sirrendes Geräusch aus dem Bereich der VRM/CPU/ Wasserkühlungskopf. Und bin mir nicht sicher, was ich nun tun soll. Ich habe das Video mit dem Ton mal beigefügt. Es kommt sobald ich den PC starte. Wenn ich die Lüfter per Hand anhalte gibt es keine Besserung, also kein Problem des Lüfters.

Mein System:
Gigabyte z690 Gaming X DDR4
AIO Arctic Liquip 240 II
I5-12600k
RTX 3060 ti oc Gaming Gigabyte
DDR4 Corsair Ven.


Hoffe ihr könnt, mir sagen, wie man das beheben kann. Oder was kaputt ist..
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2023-01-20 at 15.26.17.mp4
    725,5 KB
Klingt für mich jetzt nicht wirklich komisch.
 
Ich kann mir zwar grad nicht deine Aufnahme anhören, aber versuche mal, die Drehzahl der Pumpe zu ändern. Ändert sich das Sirren, ist es die Wasserpumpe. Dann kann das entweder von Luft in der Pumpe stammen oder auf einen schleichenden Defekt hindeuten.
 
kachiri schrieb:
Klingt für mich jetzt nicht wirklich komisch.
Nicht ? Dieses Bzz bzz... Bzz. War halt vorher nie da.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ich kann mir zwar grad nicht deine Aufnahme anhören, aber versuche mal, die Drehzahl der Pumpe zu ändern. Ändert sich das Sirren, ist es die Wasserpumpe. Dann kann das entweder von Luft in der Pumpe stammen oder auf einen schleichenden Defekt hindeuten.
Wenn sie bei 500 U/M dreht hört es auf.
 
Könnte sein, dass sich da Luft angesammelt hat. Würde mal den Kühler abnehmen und ein bisschen in alle Richtungen umherschwenken. Ansonsten ändere auch mal die Drehzahl der Pumpe.

Ist der Radiator vorne, oder oben eingebaut - Luft kann sich oft leichter in der Pumpe ansammeln, wenn der Radiator vorne eingebaut ist und die Pumpe mit der höchste Punkt im Kreislauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DivisionAgent
Ist im Deckel verbaut .
Ergänzung ()

Nach dem Ausbau und Schütteln, umherdrehen. Kommt es jetzt seltener und weniger zu dem geräusch...
 
Zuletzt bearbeitet:
DivisionAgent schrieb:
Nach dem Ausbau und Schütteln, umherdrehen. Kommt es jetzt seltener und weniger zu dem geräusch...
Dann ist es wohl angesammelte Luft. Keine Ahnung, ob deine AIO eine Möglichkeit der Entlüftung hat, ansonsten durch entsprechende Bewegungen versuchen, die Luftan den höchsten Punkt und weg von den Anschlüssen im Radiator zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Zurück
Oben