Komisches Geräusch

Dey

Banned
ich habe bei mir komische geräusche festgestellt. und zwar hören diese sich ähnlich an wie das geräusch, das entsteht wenn man den fernseher anmacht. das geräusch kommt aus den boxen, und zwar nur dann, wenn mein multiplikator management von crystal cpu id von low auf high wechselt. dann kommt immer kurz dieses geräusch und verschwindet dann auch wieder. die boxen sind an die onboard soundkarte eines nforce4 ultra-boards angeschlossen. Wodurch können diese geräusche entstanden sein? durch schlechte abschirmung irgendwelcher elektronik?

ich bin der sache nochmal nachgegangen und habe festgestellt dass das geräusch dann auftritt, sobald eine bestimmte temperatur erreicht wird und mein gehäuselüfter voll aufdreht. wenn ich den gehäuselüfter im bios von anfang an bei 12 volt laufen lassen, spielt es keine rolle wie hoch die temp ist, aber sobald das mobo die lüfter drehzahl nach oben regelt, kommt dieses geräusch aus den lautsprechern. interessant ist auch, dass das nur bei dem gehäuelüfter auftritt, bei meinen beiden anderen nicht

Bau halt mal, einen anderen Lüfter ein, vll ist das Lager defekt...;)

Evtl hilft auch ein Tropfen Öl...;)

das komische ist ja, dass dieses geräusch nicht vom lüfter kommt, sondern von den lautsprechern. so ein kurzes summen

Das selbe hatte ich glaub ich auch schon mal.
Das war bei mir ein Enermax-Lüfter mit drehpoti, der das surren verursachte, kam dann komischerweise genauso aus den Boxen wie bei dir. Aber nur dann, wenn der Lüfter mit dem Drehpoti runtergeregelt wurde, auf 12Volt war auch nix zu hören. Hab das Problem gelöst indem ich die Boxen getauscht habe, die dann wohl irgendwie besser abgeschirmt waren.

Zurück
Oben