komisches lüfterproblem mit meiner 2900xt beim 3dmark06

Flappsack

Ensign
hallo, immer wenn ich den 3dmark durchlaufen lasse, reglet sich der lüfter nach dem ersten test sofort auf 30% runter und bleibt dann konstant so.logisch das die karte ein bißchen später abstürzt weil sie zu heiß geworden ist.stelle ich den lüfter danach wieder höher bleibt er so, regelt aber nach dem ersten 3dmark test wieder runter.auch bei spielen ist mir das aufgefallen, und zwar spiele ich ein spiel spiele und es beende und zum desktop zurückkehre dann regelt sich der lüfter manchmal auch auf 30% runter.was einer woran das liegen könnte, und vllt wie ich es beheben könnte.
mfg flappsack

Mit welcher Software regelst du den Lüfter ?

Wird nicht ganz klar, vielleicht sind verschiedene Kontrollinstanzen beteiligt, die sich gegenseitig ins Gehege kommen. Ist das CCC installiert und VPU Recover aktiv ?

Jede Software auf einen etwaigen Zugriff auf den Lüfter prüfen, welche Werte eingestellt sind. Versuchsweise nur eine Software Zugriff erlauben und testen.

Warum bspw. nicht per ATITool das gesamte Temperatur-Lüfter-Spektrum alleine steuern lassen ?

Ist sicher, daß der Absturz beim 3DMark von der Grafikkarte kommt ? Evtl. RAM als Ursache ?

Da du offensichtlich an allen Komponenten höher taktest, würde ich versuchen, per Ausschlußverfahren den Fehler zu finden.

@doesntmatter hallo, der lüfter der karte wird mit dem ati tool geregelt und übertaktet habe ich mit rivatuner.ccc ist auch installiert, aber was vpu recover ist das weiß ich nicht.der absturz im 3dmark kann ja nur von der karte kommen da aufeinmal der lüfter von 100%(glaubt mir das hört man) auf 31%(unhörbar) runter gereglt wird.die logische folge 3dmark stürzt ab weil die karte zu heiß wird.
mfg flappsack

Flappsack schrieb:
... aber was vpu recover ist das weiß ich nicht.der absturz im 3dmark kann ja nur von der karte kommen da ...

Da mach dich mal kundig. Bei einem Speicherfehler mit Freezes, oder in anderen Fällen, wo eine Grafikkarte keine Daten mehr zum Abarbeiten kommt, macht sie was ? Der Lüfterregelung greift und Umdrehungen gehen runter.

Eine Überhitzung kannst du mit der Log-Datei im ATITool nachprüfen.

Versteh überhaupt nicht, warum du gleichzeitig ATITool und Rivatuner benutzt, die kommen sich schätzungsweise ins Gehege. Beide können takten, beide die Lüfter regeln, aber mit einer Software dies und mit der anderen jenes, mit solchen Experimenten habe ich keine Erfahrung.

Vielleicht jemand anderes ?

Zuerst die Graka übertakten und dann auch noch in der Lüftersteuerung herumpfuschen...

Sind schon mal 2 Gründe warum die Grafikkarte abstürzen könnte

öhm 2 fragen ^^

1. wieso dreht der lüfter überhaupt auf 100%

2. sinkt die leistung wenn der lüfter runterregelt oder ähnliches?

ach ja ...und warum atitool und rivatuner zusammen...wenn du nen festen takt hast hau das atitool runter (also meine meinung)

Wenn die leistung sinkt hast du scheinbar ein problem das die anwendungen nicht als fullscreen angenommen werden...dann spinnt der 3dtakt bzw wird nicht aktiviert.

Oder du hast halt im rivatuner oder atitool evtl doch den fan umgestellt und evtl falsche grad angaben aktiviert?

Kann nur sagen meine HD2900 pro @ 800/1100 mach nichtman ansatzweise 100% fan. egal ob batch tests oder sonst was ..3dmark loop, crysis...was auch immer...fan liegt bei ~50% ... idle @ ~ 20% hd2900 @ 400/400 unter vista UND xp

sicher das der kühler richtig sitzt??

greetz

@founti fühle mich wenn ich benche sicherer wenn der lüfter auf 100% dreht;) kühler sitz auch richtig und att habe ich schon runtergeschmießen.
mfg

ok is auch verständlich.....ich verlass mich auf die steuerung....50% sind teilweise schon hart....hab aber auch das problem das mein shuttle direkt neben mir auf dem tisch steht....bei 100% geht das selbst mit headset net klar ;-)

da ich aber auch sehe wie drecks warm die sau wird versteh ich das mit den 100% aber auch ^^

greetz

was hast du für erfahrungen mit den treibern für die hd2900 in vista gemacht...? hab eigentlich das gefühl das die wieder um einiges besser geworden sind....

Zurück
Oben