Komisches Lüfterverhalten r9 380

regest

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
hab gerade die WRC 5 Demo gespielt, und festgestellt, dass bei höchsten Einstellungen nur ein Lüfter meiner Grafikkarte läuft. Dabei hab ich so ca 25-30 fps. Beim Total War Benchmark gehen aber beide an. Ist das nicht seltsam?
Graka ist eine asus strix r9 380 4gb und wird von nem i5 4460 bedient.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist nicht seltsam und auch so gewollt. Wenn du nicht spielst gehen sogar beide Lüfter ganz aus.

Die Karte kühlt eben nur so viel wie nötig um so leise zu sein wie möglich.

​Ist bei allen R9 3xx Karten so.

ja, dass sie im idle ganz aus sind weiß ich. Dachte nur wenn die Karte voll ausgelastet ist (schafft ja nur 25fps) wird sie auch entsprechend warm. Hab aber gerade die Temps beobachtet und wird bei 4 min Belastung (länger geht ein Rennen nicht) maximal 65 Grad warm.
Oder ist sie gar nicht voll ausgelastet und der Flaschenhals liegt wo anders?

Da sie kaum warm wird ist sie auch nicht voll ausgelastet.
Ich hab bei WRC 5 wesentlich mehr als 25 FPS mit einer Sapphire 4GB 380 Nitro und einem i5 4460

hmm, grad nochmal probiert und ich hab auch bei NIEDRIGEN Einstellungen nicht über 30 fps. Hab dann mal auf 50Hz umgestellt, dann hatte ich kurz mehr als 30 fps, danach wieder weniger. Sehr seltsam. Bei Fallout 4 arbeitet sie glaub ich normal (ca 30-40 fps auf fast höchsten einstellungen). Ne ahnung woran das liegen könnte?

1920*1080
wo kann man Vsync einstellen? im Spiel hab ich davon glaub ich nichts gesehen...

Im Spiel oder in dem AMd Game Dinges hab den Namen vergessen, hab das nicht mit installiert.

AHH doch im Spiel gibts die Einstellung, habs jetzt aus und ca 70 fps. Aber eigentlich müsst ich mit vsinc doch 60 fps haben oder?

Man kann Vsync auf 60 und 30 Einstellen, das Problem ist aber schafft die Karte nicht konstant 60 FPS wird direkt auf 30 FPS geschaltet.
Mit 70 FPS wird die Karte nun auch richtig ausgelastet.

Ok, verstehe. Dann vielen Dank für die kompetente Hilfe! Einen schönen Tag noch.

Lg

Zurück
Oben