Gigabyte 4080 Lüfterverhalten?

xLuxSoldi3Rx

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
362
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): i9 13900k
  • Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 6400Mhz
  • Mainboard: Z790-F Gaming Strix
  • Netzteil: Corsair Hx1000i 2023 edition
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: Gigabyte 4080 Gaming OC
  • HDD / SSD: Samsung 990 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? : Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Auf Auto OC Bios (Bios geupdated) springen die Lüfter ab 50c an und drehen sofort bei 30% / 1300rpm. Sollte die Karte Richtung 60c gehen, dann gehts mal maximal hoch auf 1500rpm bei 35% ungefähr. Silent Bios sind dann auch 30% aber 1100rpm anstelle von 1300rpm.
Dieses von 0 auf 1300 und wieder gleich auf Null wenn Zero fan anspringt, ist mir schon etwas heftig aggressiv. Könnte ja mal langsam runter/hoch drehen. Aber gut, wird wohl so sein. Lese ich dauernd bei den 4080/4090 Karten.
Dann aber das für mich noch größere Problem, seit dem Bios flash für OC/Silent, wenn man ins Spielmenu geht, zB Cyberpunk, fällt die Temperatur ja gleich ab und dann hat man in etwa 30-45 Sekunden wo die Lüfter dann bei 1300rpm weiterlaufen und dann springt zero fan ein. Aus dem Menu raus, gleich wieder auf 1300rpm hoch.
Das stört mich extrem und finde ich nicht so gesund auf Dauer für die Lüfter. Vor Bios flash sprang sofort zero fan an... Haben halt mit neuem Bios so ein Zeitfenster eingebaut. Das hilft aber nicht viel wenn man mal 3-4 Minuten an der Ausrüstung usw. im Spielemenu rumbastelt.
Unter nem gewissen Wert ~1000rpm auf manueller Kurve über Afterburner drehen die Lüfter aber nicht mehr sauber. Gehen an/aus/an innerhalb einer Sekunde. Man kann das auch schön in den Tools auslesen und sieht es auch an den Lüftern selbst.
Wie kriege ich nun eine passende Kurve, wo die Lüfter erst viel später in den zero fan mode springen als nach 30-45 Sekunden wenn unter angegebener Temperatur von Gigabyte, im Spielmenu und wie kann ich diese Kurve noch selbst optimieren ohne, dass die Lüfter gleich das an/aus Spiel starten?
Ein anderes Beispiel, fps lock Spiele wie The Crew Motorsport (60fps), da geht die Karte kaum über 43c, weil die bei 1300rpm drehen. Also Menu auf und ja.. gehen dann zeitnahe in zero fan.
Zero fan mag ich gern für Desktop Betrieb beibehalten, da die Karte dort nur 32c hat im zero fan.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios der Karte aktualisiert
  • Afterburner Kurve probiert ohne Erfolg


Vielleicht gibt es hier Leute, die schon die Erfahrung mit den 4080/4090 Karten gemacht haben und ne Lösung gefunden haben. 1300rpm ist in Cyberpunk ja ok, aber ansonsten ist auch dies zu schnell da die Karte sehr gut kühlt in meinem Gehäuse. Aber das Zero Fan Ding in Spielemenus ist grausam da es immer so aggressiv umspringt von 1300 auf 0 und umgekehrt. Kein langsames runterdrehen. Und ich bin in vielen Spielen nun mal oft in Menus da dies halt immer dazu gehört. Starfield.. , Assassins Creed Reihe , The Crew... Cyberpunk.. usw.

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.
 
Das hab ich ja beschrieben. Sobald ich was unter ~1000rpm einstelle, spielen die Lüfter verrückt und gehen an-aus-an... innerhalb Millisekunden dauerhaft. Ich komm nicht unter diese Werte.
Zb. Foto, war noch vom alten Bios der Karte. Hat er so nicht genommen weil zu tief bis gewisse Gradzahl an Temperatur.
Was ich auch nicht verstehe, mit altem Bios waren 1300rpm in etwa 65% Drehzahl. Neues Bios sind es 30% Drehzahl bei 1300rpm. 35% sind dann schon 1500rpm. Wie soll man das noch vernünftig einstellen mal abgesehen vom anderen Problem.
 

Anhänge

  • IMG_7779.jpeg
    IMG_7779.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Ich finde, (4080 AERO OC here) die 50°C sind schon ganz gut als "Zero-Punkt" und dann ab 50+° macht niedriger als 1300RPM wenig Sinn. Bin super zufrieden - das hilft dir leider wenig. Schaue aber nochmal in meinen Afterburner... :evillol: Settings sind auf Auto im Afterburner und das Bios habe ich so gelassen.
 
Klar also sogesehen ist es top, wenn der zero fan mode nicht dauerhaft anspringen würde, wenn man mal im Spielemenu ist. Dieses ein-aus Ding.. nervt und kann auch nicht so gesund sein auf Jahre. Gibt ja immer wieder Spannungsschub und die Lüfter von 0 auf 1300 instant. Sehe ich halt mit meinem Wissen als nicht optimal.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Edit: Lüfter auf der Minimum Drehzahl laufen lassen, müsste eigentlich gehen
Nur die minimum Drehzahl herausfinden wo die Lüfter noch durchgehend drehen ist noch so ohne. Und ich würd gern haben, dass die unter 50c bis 35c dann auf dem Minimum drehen und erst dann zero fan. Da in Spielemenus kaum unter 35c fallen sollte, denke ich. Doch da macht die Karte nicht so mit. Vielleicht stelle ich was falsch ein in AB, deshalb das angehängte Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lüfterkurve der Gigabyte 4080 OC , die Karte ist unhörbar ! Beim spielen immer ca. bei 60 Grad . MfG
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-25 180821.png
    Screenshot 2023-10-25 180821.png
    57,5 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Und die Lüfter drehen sauber? Das krieg ich so nicht eingestellt bei mir.
Bist du auf dem F12 Bios von der Gigabyte Seite? Ich hab den drauf gespielt.
 
Azghul0815 schrieb:
Aber ja, evtl gehen nur 1300 oder 1400 rpm Minimum.
Also muss man damit leben, dass die Karte dauernd je nach Temperatur zwischen zero fan und 1300 hin und her springt? Das ist nicht schädlich für die Lüfter? Sprich die Lager?
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Und die Lüfter drehen sauber? Das krieg ich so nicht eingestellt bei mir.
Bist du auf dem F12 Bios von der Gigabyte Seite? Ich hab den drauf gespielt.
Ja , läuft wie sie soll . Habe meine allerdings auch nicht übertaktet . Nein ans Bios bin ich nicht drangegangen , warum auch , läuft doch super .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
@waxwiesel Ich hab sie auf 1000mV gesetzt und konnte dennoch nen guten Takt von 2835Mhz in Benchmarks und Cyberpunk (Raythracing) erzielen ohne Probleme. Aber das ändert nicht viel an der Lüfterkurve. Klar sie ist etwas kühler noch. Standard liegen ja 1070mV an. Immerhin hab ich 45Watt eingespart bei dennoch höherer Leistung.

Edit : Hab genau deine Lüfterkurve eingesetzt und er dreht 1300rpm. Will nicht drunter 😅
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Also muss man damit leben, dass die Karte dauernd je nach Temperatur zwischen zero fan und 1300 hin und her springt? Das ist nicht schädlich für die Lüfter? Sprich die Lager?
Nein, du stellst die Karte so ein, das sie ständig auf 1300 rpm dreht.
Die Lüfter können nicht langsamer drehen.
Also entweder dauernd 1300 oder mit dem on off leben.
 
@Azghul0815 Das Silent Bios macht doch auch 1100rpm.. Also muss es ja drunter gehen, nur das Silent Bios nutzen hilft mir da auch nicht. Passiert ja dennoch gleiches Spiel mit on/off.

Zero fan ist ja im Desktop Betrieb ne super Sache, wieso sollte ich die Lüfter dauernd laufen lassen?
Hab das grad mal getestet.. 25c an der Graka, das braucht keiner.
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
@waxwiesel Ich hab sie auf 1000mV gesetzt und konnte dennoch nen guten Takt von 2835Mhz in Benchmarks und Cyberpunk (Raythracing) erzielen ohne Probleme. Aber das ändert nicht viel an der Lüfterkurve. Klar sie ist etwas kühler noch. Standard liegen ja 1070mV an. Immerhin hab ich 45Watt eingespart bei dennoch höherer Leistung.

Edit : Hab genau deine Lüfterkurve eingesetzt und er dreht 1300rpm. Will nicht drunter 😅
0.930 Volt @2610 Mhz , bei kaum Leistungsverlust . Kommt in 4K auf ca. 260 Watt , meist drunter, ich denke das passt schon :-)
Ergänzung ()

xLuxSoldi3Rx schrieb:
@waxwiesel Ich hab sie auf 1000mV gesetzt und konnte dennoch nen guten Takt von 2835Mhz in Benchmarks und Cyberpunk (Raythracing) erzielen ohne Probleme. Aber das ändert nicht viel an der Lüfterkurve. Klar sie ist etwas kühler noch. Standard liegen ja 1070mV an. Immerhin hab ich 45Watt eingespart bei dennoch höherer Leistung.

Edit : Hab genau deine Lüfterkurve eingesetzt und er dreht 1300rpm. Will nicht drunter 😅
Dann liegt es am Bios !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
waxwiesel schrieb:
Dann liegt es am Bios !
Welche Version hast du denn drauf?

Und ich hab 250W bei 1mV. Komisch, dass deine da mehr zieht bei 930mV. Denn ausgelastet ist meine Karte und kommt nicht an die max Bildschirm Hz ran in Cyberpunk.
 
Die minimale Lüfter Geschwindigkeit ist im Bios verankert.
aber scheinbar weisst du ja alles....
Sorry! Aber das ist mühsam.
Dann nimm halt das Silent Bios oder schau ob es ein Custom Bios gibt. Früher ging das mal.
Leistungsverlust zwischen Silent und OC BIOS hast du eh nicht.
Einfach mal mit Undervolting beschäftigen...
Ergänzung ()

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Welche Version hast du denn drauf?
Silicon Lottery nicht vergessen...
 
@Azghul0815 Was sollte das denn nun heißen, ich weiß alles? Wäre es so, würde ich hier nicht nachfragen? Ich sage nur, im Silent dreht er 1100. Das ist ja ein Fakt den ich sehe und auch höre. Mehr nicht.
Leistung ändert sich nicht, darum ging es ja nie hier? Undervolted habe ich wie schon geschrieben aber das hat mit meinem "Lüfterproblem" nix zu tun.
Lasst du deine Karte permanent laufen? Obwohl zero fan im Desktop Betrieb kaum Temperatur gibt? Also das ist ne normale Frage. Ich ging mal davon aus, dass wenn die Lüfter nicht dauernd drehen, sie länger halten.
 
wenn du noch in den 14 tagen rückgaberecht bist und du damit garnicht glücklich wirst dann geb die zurück.
hatte eine 4090 gigabyte und die hat genau den gleichen murks gemacht.. das war 10 monate her.
 
Sorry...bin etwas gereizt heut.....

An dem Lüfterverhalten kannst du nichts ändern.
Du kannst dir aber z.b. 2 profile anlegen im Afterburner.
1 Desktop, 2 Gaming.
Musst halt manuell umschalten.
Oder eben dauernd laufen lassen.
Die Lüfter machen den Dauerbetrieb schon mit.

Ansonsten eben zurück, wenn du noch Widerrufsrechts hast und eine andere Karte holen.

edit: vielleicht kannst du mit FanControl die Hysterese steuern.
Das erst nach z.b. 1min in zero fan geht.
Müsstest du ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grovy Naja. Also ich hab die schon nen Monat und hab mich aber erst mal mit der Cpu anpassen befasst und dann mal gezockt. Dann gesehen, dass ein aktuelleres Bios auf deren Seite ist für die Gpu und drauf damit.
Glücklich... sie performt super. Aber von diesem Lüfterverhalten lese ich bei vielen Karten.


@Azghul0815
Alles gut. Kommt vor. Nein also manuell dauernd umschalten will ich echt nicht. Dann springen sie eben dauernd in zero fan in Menus.
Die Karten sind aktuell schwer zu kriegen und wenn dann hohe Preise. Diese hier gab es für 1230€. Das war ja noch ok. Wenn ich ne Strix schaue, 1500€+. Hatte immer nur Strix bisher aber die soll ja übelst Spulenfiepen haben und Lüfter ähnliches Problem.
 
Zurück
Oben