Gigabyte 4080 Lüfterverhalten?

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Welche Version hast du denn drauf?

Und ich hab 250W bei 1mV. Komisch, dass deine da mehr zieht bei 930mV. Denn ausgelastet ist meine Karte und kommt nicht an die max Bildschirm Hz ran in Cyberpunk.
Meine zieht in 4K mit HDR max. 260 Watt wenn es hochkommt !
Ergänzung ()

xLuxSoldi3Rx schrieb:
Welche Version hast du denn drauf?

Und ich hab 250W bei 1mV. Komisch, dass deine da mehr zieht bei 930mV. Denn ausgelastet ist meine Karte und kommt nicht an die max Bildschirm Hz ran in Cyberpunk.
Bios Version : 95.03.1E.00.79
 
waxwiesel schrieb:
Bios Version : 95.03.1E.00.79
Ok und mit der Version konntest du deine Lüfterkurve machen und die Lüfter drehen auch sauber ohne Zwischenstopps drin?
Dann würd ich die Version mal flashen. Ist die Version vom OC Bios?

Edit : Kriegt man irgendwie in die stock fan curve ein delay rein, damit unter 50c der zero fan viel später anspringt? Es gibt ja mal dieses Hysterisis und nochwas in Afterburner, aber kenne das nicht so gut und es klappt nicht damit. Auch wenn ich 5-10c setze und 5000ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir weniger Gedanken um deine Lüfter.

Gigabyte hat dir bis zu 4 Jahren Garantie gegeben, d.h. Gigabyte geht davon aus das deine Lüfter 4 Jahre lang halten, selbst wenn du 24/7 zockst.

Machst du dir jetzt ernsthaft Gedanken um deine Lüfter?
Warum? Weil du irgendwo mal irgendwas gelesen hast?

Und sollte es dich wegen der Geräsche stören:
dann mach halt 2 profile, eins Desktop, normale kurve, und eins mit 1300 dauerhaft als minimum.

dein "problem" ist lösbar, alle möglichkeiten wurden dir gezeigt.

  • weniger nachdenken
  • 2 profile nutzen (bzw, normal benutzt du die stock kurve, und ingame dann deine eigene lüfterkurve)
 
Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Meine zieht in 4K mit HDR max. 260 Watt wenn es hochkommt !
Ergänzung ()


Bios Version : 95.03.1E.00.79

und meine zieht bis zu 420w wenn ich das so will :)
und mal gucken ob da noch mehr geht.
(anwendnungs/einstellungs abhängig, die meisten spiele brauchen natürlich auch nicht so viel.)

bei 1v kommste aber schon punktuell knapp über 300w drüber oder knapp an die 300 ran - einfach mal nen benchmark mit offenem PL laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
undervolt80 schrieb:
Warum? Weil du irgendwo mal irgendwas gelesen hast?
Nein weil ich in einem IT Bereich arbeite und somit minimale Kenntnisse habe bei Gpu Lüftern und zero fan, und ich es für ungesund halte, wenn die von 0 auf 1300 hochballern immer wieder sowie jedes Mal in Menus dann in zero fan springen. Ich gebe nichts auf "gelesen irgendwo". Das ist einfach meine eigene Frage hier da die Kenntnis dann doch zu wenig ist.

Und das mit 2 Profilen? Ich kann Profile von UV/OC Werten im AB speichern, aber wie speichere ich 2 verschiedene Lüfterkurven? Ohne manuell dauernd Lüfterkurve ein und ausschalten zu müssen? Oder hast du es so gemeint?
Danke
 
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Nein weil ich in einem IT Bereich arbeite

Die Leute bei Gigabyte arbeiten nicht nur im IT Bereich, sondern auch in der Hardwareprodukton und GARANTIEREN dir das ihre Lüfter 4 Jahre lang halten, ansonsten ersetzen sie deine Karte.

Was möchtest du noch wissen?

Ruf doch mal da an und teile denen deine Bedenken mit.
 
@undervolt80 Du musst mich nicht so anmachen, da bist bei mir falsch.

Was ich noch wissen will? Na die Frage hast du vergessen zu beantworten zwecks der 2 Lüfterprofile in AB.
Nicht nur Leute anmachen, interessiert mich nähmlich nicht. Wenn ich Fragen hab, stelle ich die. Du kannst ja den Thread ignorieren wenn du nicht helfen kannst mit Antworten auf meine Frage.
 
hatte ich oben editiert.

du lässt standardmäßig das stock profil laufen.

und wenn du im game bist und merkst das lüfterverhalten mit ON/OFF geht dir wieder auf die nerven, dann tabst du mit der windowstaste raus (o.ä.) und rufst den minimierten AB auf, aktivierst deine lüfterkurve und zockst entspannt weiter. (dann besser direkt Silentbios standardmäßig nutzen)

und zu den anderen bedenken:

sicher kann man darüber nachdenken, ob schnelle lastwechsel gut fürs netzteil sind, ob silent bios mit 0 lüfter und irgendwann gehen sie an, und meistens ist es ja auch so, das ein spiel direkt nach dem ladescreen von 210mhz auf 2835mhz im leistungsmodus ist und die temps in den prozessoren instant auf 60+ oder höher sind, da baut sich nichts langsam und gemächlich auf. da geht es direkt von 0 auf 100. es sind schnelle tempwechsel, es sind schnelle taktwechsel, es sind schnelle lastwechsel. und dementsprechend geht dann auch der lüfter an.

da kannst du dir drüber gedanken machen, aber es ändert ja nichts daran, das es das alles gibt, und sicher werden die materialien auch belastet. der lüfter genauso wie der chip, genauso wie das netzteil.

ich denke mal in deinem fall ist es eher der psychologische effekt das du das geräusch der lüfter mitbekommst, wenn die wieder anlaufen, deswegen, wenn es dich stört: laufen lassen während des zockens.

ich seh ja wenn ich nen benchmark mache, die temps bauen sich nicht langsam auf, die karte ist vorher bei 35° und sobald es losgeht bei 55° (ö.ä.), instant, und da halten die lüfter dann gegen.


klar, als kritikpunkt könnte man anbringen, das die lüfter wenn sie laufen, IMMER mit einer bestimmten mindestgeschwindigkeit laufen und man dagegen nichts machen kann, die frage ist natürlich auch immer wie relevant das wirklich ist (würde man weniger mitbekommen wenn die von 500 auf 1300 oder höher drehen?), aber hinsichtlich der haltbarkeit: die materialien können das ab. und wenn nicht gehts zurück zum hersteller.


Das Verbrauch ist übrigens nicht wirklich hoch wenn der Lüfter 24/7 an, das müsste ich mal testen wieviel der Lüfter im Mindestmodus zusätzlich verbraucht, wenn der die ganze Zeit an ist. Aber von der Haltbarkeit ist das grundsätzlich überhaupt kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
xLuxSoldi3Rx schrieb:
Nein weil ich in einem IT Bereich arbeite und somit minimale Kenntnisse habe bei Gpu Lüftern und zero fan, und ich es für ungesund halte, wenn die von 0 auf 1300 hochballern immer wieder sowie jedes Mal in Menus dann in zero fan springen. Ich gebe nichts auf "gelesen irgendwo". Das ist einfach meine eigene Frage hier da die Kenntnis dann doch zu wenig ist.

Und das mit 2 Profilen? Ich kann Profile von UV/OC Werten im AB speichern, aber wie speichere ich 2 verschiedene Lüfterkurven? Ohne manuell dauernd Lüfterkurve ein und ausschalten zu müssen? Oder hast du es so gemeint?
Danke
war schon immer bei Gigabyte so, deswegen sind deren Lüfter schrott.
Einzig was du machen kannst, die Lüfter mit einer minimalen Drehzahl laufen lassen. Wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann ist alles gut. Anders kriegst du deren Rotze nicht in den Griff.
 
maxi_rodriges schrieb:
war schon immer bei Gigabyte so, deswegen sind deren Lüfter schrott.
Das hat ja nix mit den Lüftern zu tun und ich habe nie geschrieben, die Lautstärke wäre ein Problem. Alles was da Schrott ist, ist die Firmware/Bios und dessen Lüftersetting.
 
ja, weil deren Lüfter auch rattern und resonans Geräusche oft haben.
Die Lüfter können einfach nicht unter 1200 RPM. Egal wie du es einstellst.
 
Also ich hab gar kein Rattern. Das ist absolut nicht mein "Problem". Und der Silent Bios kann 1100rpm. Also schon mal unter 1200. Musst nur Bios flashen mit neuer Version.
Ich wollte nur nen längeren delay bevor zero fan einspringt. Mehr nicht.
Die Karte ist super leise und keine Probleme sonst.
 
IndigosPizza schrieb:
Ich finde, (4080 AERO OC here) die 50°C sind schon ganz gut als "Zero-Punkt" und dann ab 50+° macht niedriger als 1300RPM wenig Sinn. Bin super zufrieden - das hilft dir leider wenig. Schaue aber nochmal in meinen Afterburner... :evillol: Settings sind auf Auto im Afterburner und das Bios habe ich so gelassen.
vibriert deine auch so heftig ab 60% so ca 1640 rpm aufwärts ? bei 70-80% meint man das ding zerlegt sich gleich selbst. ansonsten gute karte.
 
Zurück
Oben