Komisches PC Verhalten

dem_lyxs

Lieutenant
Hey community,

ich weiß, dass der titel wenig aussagekräftig ist, doch ich denke, dass meine probleme zu umfassend für den titel sind.
alle probleme sind erst seit meinem Mainboardwechsel vorhanden (seit ca. 1monat), deshalb liegt die Vermutung nahe, dass das MB verantwortlich ist.

meine probleme:

1) wenn ich meinen PC starte geht er nach ca. 4 sekunden wieder aus. Nach ca. 2sekunden aus geht er von alleine an und startet normal

2) (kein problem, nur komisch) ist mein PC aus und ich drücke
ca. 2 sekunden eine beliebige taste meiner tastatur, beginnt diese zu leuchten

3) Das Mainboard scheint meine Maus nicht zu erkennen, ich kann nur klicken, die maus aber nicht bewegen. (treiber aktuell, FW auch)

4) Nach einem BIOS flash (asus EZ flash tool) steht im POST ich solle unter OS die selbe BIOS version nochmal installieren. Was heißt das? soll ich wirklich dass machen was da steht, oder ist dass nur ein übersetzungsfehler? (so wie: anderungen speichern und zurück setzten aus dem ASUS EFI)

Specs:
i-5 2500k
asus p8p67evo b3
tatatur: roccat isku
maus: razer lachesis
16gb corsair xms3 1333
700watt NT (cougar cm700)

dem

Ich denke eher dass das ein Windows Problem ist. Formatier mal und setz komplett neu auf. Sollte danach gehen.

das neueste bios-update muss meines wissens 2x aufgespielt werden (sollte zwar automatisch ablaufen aber bei vielen war das eben nicht der fall), da hier mehrere sachen geupdatet wurden.. war bei meinem P8P67 deluxe mit bios 3207 so.. möglich, dass diese mitteilung gemeint ist und nicht windows selbst...

dem bios ist das installierte windows ja ansich egal...

Das ausgehen und nach 2 Sec. wieder starten des PC deutet jedenfalls auf BIOS-Probs hin. Hast Du übertaktet?
Nach dem BIOS Update hast Du hoffentlich das BIOS auf die Defaultwerte (Standardwerte) zurückgestellt. Ich mache das immer sogar VOR dem BIOS-Update... Jedenfalls ist das notwendig, steht auch in der Anleitung von ASUS.
Probier das mal aus, danach stellst Du wieder die Werte so ein, dass Sie zu deinem PC passen (z.B AHCI für die Festplatten, Onboard-Komponenten ein/aus usw.).
Erst wenn das alles nichts nutzt, würde ich die Kiste neu aufsetzen, d.h. Windows neu installieren.

Zu Frage 4.

Das BIOS MUSS 2x eingespielt werden. Dies hängt mit der neuen "Intel Management Engine" v 8.x zusammen ( 'Ivy Bridge' unterstützung).

Ist bei ASUS nachzulesen.

Zurück
Oben