Komisches PNG

• Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich kämpfe zur Zeit mit einigen wiederspenstigen PNG Dateien, die ich mit keinem Fotoprogramm vernünftig öffnen und bearbeiten kann. Versucht habe ich es bereits mit CS3, Ulead 12 und Gimp.

Ich erhalte aber beim Import häßliche Schatteneffekte. Komischerweise kann ich das PNG unter Windows sauber ansehen.

Um was für ein PNG handelt es sich hier und warum kann ich es mit den Standardprogrammen nicht sauber öffnen?

Hab mal die PNG in den Anhang gepackt.

Grüße,
Stefan

Anhänge

• test.png
    test.png
    6 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte schon die Vermutung das es irgendwas mit der Alpha-Transparency zu tun hat. Aber wieso kann das mit keinem Fotobearbeitungsprogramm vernünftig öffnen. Da muss es doch ein Mittel geben.

Ich könnte auch meinen PC abstöpseln und den Tower aus dem Fenster werfen. Dann wäre ich gleich zwei Probleme los, das mit den PNGs und den Forenwitzbold. ;)

ja wenn du uns sagen würdest wo dein problem is, dann können wir versuchen dir zu helfen.

diese vierecke bekommste da nich weg, sind ja auch nicht schlimm.

und wenn du nicht mit photoshop umgehen kannst is das ja auch nicht unser problem ^^ dann musste dir ebend mal nen tutorial anschauen oder so. privatuntericht im forum is ehr schlecht.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das Problem recht deutlich beschrieben?! Mr. Snoot hat es auch sofort erfasst, du offensichtlich nicht.

Ich möchte das besagte PNG bearbeiten, z.B. verkleinern. Das ist nicht möglich, weil keines der mir verfügbaren Programme das Bild vernünftig öffnen kann.

rueckspiegel schrieb:
und wenn du nicht mit photoshop umgehen kannst is das ja auch nicht unser problem ^^

Danke für diese geistreiche Antwort! Ich arbeite zwar schon seit Jahren mit Photoshop und hatte bisher keine Probleme, aber vielleicht kannst du heute Abend bei mir vorbei schauen und mir noch die ein oder andere Lehrstunde erteilen.

BTW: Von welchen Vierecken redest du eigentlich? Es geht hier um keine Vierecke sondern um die Alpha Transparenz des Objektschattens.

Das mit der Transparenz klappt bei mir auch nicht so recht. Hab mal gegooglet, aber nichts vergleichbares gefunden. Evtl. liegts an der Qualität, in der das PNG abgespeichert wurde - aber kA wieso es in anderen Programmen korrekt angezeigt werden kann.

Mr. Snoot schrieb:
Das mit der Transparenz klappt bei mir auch nicht so recht. Hab mal gegooglet, aber nichts vergleichbares gefunden. Evtl. liegts an der Qualität, in der das PNG abgespeichert wurde - aber kA wieso es in anderen Programmen korrekt angezeigt werden kann.

Unter Vista wird das Ding auch tadellos im Image Viewer angezeigt, mit Transparenz.

Ich tippe darauf, dass das PNG Metadaten enthält und mit einem bestimmten Programm erstellt wurde. Bei Adobe gibt es auch die Layered PNGs, die man nur mit einem speziellen Adobe Programm korrekt öffnen kann.

Danke für die Aufklärung, ich hatte gehofft wenigstens mit PNG würde es solchen proprietären Schwachfug nicht mehr geben, aber Adobe schaffts echt jeden Standard zu torpedieren. (*immernoch Programme such, mit denen ich Röntgenbilder-TIFFs mit proprietären Erweiterungen eines Ex-Siemens-Subunternehmens, die von einer 15 Jahre alten Software erstellt worden sind, auf einem aktuellen Rechner öffnen und drucken kann*)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab die Lösung nun gefunden.

Zum Glück handelt es sich doch nicht um ein Adobe proprietäres PNG. Das Bild ist nur indiziert, womit einige Programme Schwierigkeiten haben und es nicht laden können oder falsch laden.

Das kann man leicht korrigieren, indem man von indiziert zu RGB wechselt. Geht z.B. in GIMP leicht über Bild->Modus->RGB. Schatten weg, Problem gelöst. :D

Aber kannst du solche Bilder dann bspw. in PS normal öffnen?

Ob man da Indiziert oder was auch immer einstellt ändert an dem Bild nichts. Meines Erachtens müsste man das schon vor dem Öffnen festlegen, damit es gar nicht erst als Indiziert angezeigt werden kann.

Nein, wenn die Farbpalette indiziert wurde, ist sie in der Bilddatei indiziert. Indizierte farben bedeutet, dass nicht mehr die Farbwerte selbst für Pixel gespeichert werden, sondern Indexeinträge zu einem Farbpalettenindex in der Datei. Wenn in der Datei nicht der komplette Farbraum vorkommt, lässt sich dadurch nochmal Speicherplatz sparen.

Es ist, wie ich grad beim Websuchen nach Indizierten Farben festgestellt habe, ein häufiger Bug von Grafikprogrammen, dass die PNGs dann mitunter in der Anzeige unter Umständen die Transparenz verlieren.

Ich sitz momentan nich am Heimrechner und kann das in PS nicht testen.

Ich habs aber gerade mit Gimp ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Gimp ist Open Source und gibts daher kostenlos.

Also erstmal:
PNG ist das beste Bildformat überhaupt finde ich. Wenn ich JPG Abspeichere ist das immer so verpixelt, da das blöde windows nur 70% oder so einstellt.

Und nun zum Problem:
Eine PNG Datei lässt sich mit Microsofts Bildbearbeitung Paint ganz einfach öffnen und Bearbeiten.
Ich arbeite nur mit Paint. Was da raus kommt, könnt ihr u.a. auf meinem Pennergame-Profil sehen.

@Marcel55:

Hast du überhaupt gelesen um was für ein Problem es in diesem Strang geht oder wolltest du nur mal einen Link zu deiner Page hier hinterlassen?

Nö, ich habe eine Antwort gegeben.
Öffne es in Microsoft Paint - das klappt perfekt. Damit kannst du die Dateien auch Bearbeiten. Ich finde Paint ist das beste Programm.
Der Link war ein Beispiel, da ich so gut wie alle Inhalte mit Paint gemacht habe.

Edit:
Ich habe es für dich mal in ein Normales JPG konvertiert:
xnf2lrp3.jpg

Dafür brauchte ich Paint, und Microsoft Office Picture Manager

Zuletzt bearbeitet:
Cool, du hast es für mich in ein JPG konvertiert. Das hatte schon Mr. Snoot im ersten Posting geschafft und ich schon bevor ich diesen Thread eröffnete. :rolleyes:

Hier geht es um PNG und nicht um JPG! Wie oft noch?

Konvertiere mir mal das PNG mit Paint in ein 64x64 Pixel großes transparentes PNG. Dann bin ich stolz auf dich und verleihe dir den offiziellen Windows Paint Orden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben