Komisches Prob. mit RivaTuner

Justin_Sane

Admiral
Hallo allerseits!

Leider habe ich mit RivaTuner (Ver. 15.7) folgendes Problem:

Wenn ich meine Leadtek 6800 (16Pipes/6Vertex) übertakten will (Referenztakt 325/300), beleibt der RAM-Takt stets gleich, sprich ich stelle unter "3D Performance" einen Takt von 350/380 ein, dann setzt RivaTuner automatisch den RAM-Takt unter "Srandard 2D" auf 325/380 anstatt 325/300! Das nervt...ich will das nicht so! ;)
Unter PowerUser habe ich alle relevanten OC-Optionen aktiviert....keine Besserung!

Bin für jeden Tip dankabr!

Gruss
Mathias

Der Ramtakt ist bei 2D und 3D immer gleich, das hat nichts mit dem Rivatuner zu tun. Das kann man glaube ich auch nicht ändern.

Speedy

Hmm...wenn dem so wäre, wäre das echt blöd! :(
Vielleicht flash ich mal ein Bios einer GT...und schau dann mal, was da so passiert! :)

das neue ati tool kann ab 0.25beta1 auch mit nvidia karten umgehen.
bei dem kann man die taktraten für den speicher getrennt einstellen.
die ganze sache ist allerdings noch ein bischen buggy.
aber prinzipiell gehts.

derlachendehans schrieb:
das neue ati tool kann ab 0.25beta1 auch mit nvidia karten umgehen.
bei dem kann man die taktraten für den speicher getrennt einstellen.
die ganze sache ist allerdings noch ein bischen buggy.
aber prinzipiell gehts.

*freu**spring**jauchz**umfall*

...mein geliebtes ati-tool!!!!
da ich umsteiger von ati nach nvidia bin, hab ich mein geliebtes tool echt schon vermisst! werds gleich mal auspobieren! wäre zu schön, wenns denn funktoniert!

gruss

p.s.: hat jemand von euch erfahrung in sachen bios von ner 68oo mit ner gt flashen? (nich das flashen an sich, da kenn ich mich ;) )

also das mit dem bios flashen würd ich mir schenken.
alles was du mit ner gt anfangen kannst, kannst du per rivatuner auch aktivieren.
der einzige vorteil wäre, daß du deine garantie sicher los bist.
und den einzigen den das freut ist der hersteller wenn deine karte über den jordan geht.

du könntest mir noch nen kleinen gefallen tun, teste mal bitte bei dir die artefakttester funktion bei dir.
würde mich nur interessieren ob der bei deiner karte irgendwann was findet.
ich hab meine bis 435/900 laufen lassen und er hat nix gefunden. dann bin ich doch feige geworden und hab aufgehört. ich hatte aber dann in einem anschließenden durchlauf von 3dmark03 keine sichtbaren bildfehler ( und mit 12/6 satte 124xx punkte ).
bin aber wieder auf 360/780 runter, man muss ja seine hardware nicht immer mit vorsatz quälen.

derlachendehans schrieb:
also das mit dem bios flashen würd ich mir schenken.
alles was du mit ner gt anfangen kannst, kannst du per rivatuner auch aktivieren.
der einzige vorteil wäre, daß du deine garantie sicher los bist.
und den einzigen den das freut ist der hersteller wenn deine karte über den jordan geht.

du könntest mir noch nen kleinen gefallen tun, teste mal bitte bei dir die artefakttester funktion bei dir.
würde mich nur interessieren ob der bei deiner karte irgendwann was findet.
ich hab meine bis 435/900 laufen lassen und er hat nix gefunden. dann bin ich doch feige geworden und hab aufgehört. ich hatte aber dann in einem anschließenden durchlauf von 3dmark03 keine sichtbaren bildfehler ( und mit 12/6 satte 124xx punkte ).
bin aber wieder auf 360/780 runter, man muss ja seine hardware nicht immer mit vorsatz quälen.

Das mit dem Bios-Flash-Garantie ist eh passe...ich habe mein orginal mit dem RivaTuner bezgl. 16/6 geflasht...ich mag das, immer wieder bei z.B. einem Treiberwechsel das von neuem starten zu müssen! ;)
Ausserdem habe ich mal mit Nibitor versucht, im Bios 2 Profile für die Graka zu aktivieren....sprich 2D & 3D!
Leider steigt die Graka aber dann bereits schon im 2D Betrieb mit Pixelfehler selbst im Normaltakt aus!
Aber du kannst deine ja echtz mal krass hochjubeln....bei mir ist bei 360/780 bereits schluss...egal ob ich das Teil nun weiter qäualen kann oder will! Ist übrigens ein Actic Cooler drauf...und orginal Spannung 1,2V!
Soviel dazu....

Das gute AtiTool will auch nicht so recht! Zum einen ist das ich wieder nicht die RAM Timings seperat verstellen kann....sprich entweder übertaktet sowohl für 2D als auch für 3D oder gar nicht!
Das andere ist, dass der ArtifactTester nicht geht....*lol* gleich supi viele Pixelfehler und es geht NICHTS!
FanSpeed geht ebenfalls nicht....beim RivaTuner 15.7 hingegen schon!
Mir fällt jedoch grad ein, ich hätt besser mal schauen sollen, ob nicht im Hintergrund genau dieser aktiv war! :D Werd ich mal schauen...

Gruss
Mathias

dann geht das bei nvidia karten wohl wirklich nicht.
ich wusste halt noch von meiner letzten ati, dass man unabhängig voneinander auch die rams takten konnte.
aber ich denke mal mit 780 tust du deinen rams nicht allzuviel an.
müsste evtl. sogar noch innerhalb der spezifikationen liegen.
ich hab bei mir auch per rivatuner 360/780 für 3d eingestellt, da wird die karte mit dem vf700 drauf auch icht besonders warm.

So...nach langem rumprobieren bin ich wieder weg vom AtiTool! :D Das war viel zu buggy mit meiner Leadtek 6800! Egal...

Nun bin ich aber irgenwie bisschen zu doof um mit RivaTuner zu übertakten. Wie funzt das genau? Also unterschiedlicher RAM-Takte einzustellen geht schonmal nicht. Für was genau steht eigentlich 'Force Constant Performance level'?
Das Problem war auch, dass er nach einem Neustart die Werte nicht gespeichert hat. 'Apply overclocking at blabla.' war ein, 'use alternate startu daemon' ebenfalls (das alles halt über 'PowerUser' Reitter freigemacht).
Was ich am neuen RivaTuner 15.7 ziemlich cool find ist die Lüfersteuerung und die funzt auch!
Über NVCoolBits2.0 ging auch nix.

Vl. hat jemad auch die Probleme (gehabt) und weiss bescheid... :cool_alt:

Mathias

Edit:
Noch was...hab auch mal probiert mit NiBitor 2 Performance Levels zu machen (Standard halt einer). 2D Takt war 325/350, 3D 340/380 um nur mal auszuprobieren. Allerdings traten dann schon auf dem Desktop Pixelfehler auf. Mit ner Standardanwendung like Zoomplayer hat er dann vollends abgekackt...ging also auch net. Weiss jemad bescheid?
Hab übrigens jetzt auch mal zum testen ein Gainward Bios draufgemacht, ging auch ohne Probleme. Nur OC'en wieder net. Hab jetzt wieder das Orginal Bios drauf, nur die Pipes schon generell freigeschaltet. Blöde Karte. Mit meiner ATI 9800SE@(fast)XT ;) war dass alles noch so easy....

Zuletzt bearbeitet:
ja, dass das ati-tool mit nvidia noch nicht 100%tig harmoniert hab ich dir ja gesagt.
also nimm erst mal wieder das overcocking häckchen raus und beende den riva tuner.
starte ihn neu, mach das häckchen wieder rein, dann sollte er dich fragen ob du mit festen werten oder 2d/3d getrennt übertakten möchtest (2teres willst du ja).
dann hast du ein dropdown feld in dem du 2d einstellen kannst, dann gehst du auf performance 3d (den untersten) stellst dort deine gewünschte taktraten ein.
dann gehst du auf test. danach auf übernehmen.
dann klickst du auf, apply overclocking at startup und speicherst die werte von 2d und 3d seperat. und dann sollte es eigentlich funktionieren.

es besteht aber auch einfach die möglichkeit, daß deine karte nicht mehr verträgt.
es könnte aber auch damit zu tun haben, daß du unterschiedliche ramtaktungen für 2d/3d eingestellt hast, anscheinend geht das bei nvidia wirklich nicht.

was für nen treiber benutzt du eigentlich?

Morgen.

Also ich hab den 77.77 drauf. Mal schauen...vl. leg ich mir jetzt auch erst mal Profile an und verstell die Taktraten dann manuel. Ist ja auh nicht der riesen Stress!

Gruss

Zurück
Oben