Komisches Problem - Freeze und seine Lösung?

dissection2k

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Problem, dass mich schon seit einigen Wochen beschäftigt. Alles fing damit an, dass ich meine GeForce 8800GT von MSI bekam. Nach einiger Zeit fror der Rechner bei diversen Spielen einfach ein - Mal früher, mal später. Inkl. Ton-Schleife und Bildfehlern - Alles sah nach einem "Lag" aus, da der Ton zwar weiterlief, aber halt in einer Schleife. Den Anfang stellte Oblivion dar, welches sich grundsätzlich nach wenigen Sekunden aufhing. Ich dachte da "Hmm... Muss ein Problem des Spieles mit meiner Hardware sein". Dann trat dieser Fehler auch bei Crysis auf, welches ich komplett durchspielte, nachdem ich es bekam. In der ganzen Kampagne konnte ich den Fehler zweimal beobachten. Dann kam es noch schlimmer: DoD-Source und Battlefield 2 schmierten ebenfalls ab - Sporadisch, aber mit großer Häufigkeit.

Dann führte ich folgende Tests durch:

Prime95 (Doppelt ausgeführt): Keine Fehler
Memtest+ 1.70 (8-Stunden-Marathon): Keine Fehler
Futuremark06: Keine Fehler

Daher kam ich auf die Idee, da ich ja eine neue stromhungrige Grafikkarte habe, mal die Spannungswerte unter Last zu protokollieren. Ergebnis: Die Spannung fällt auf der 12V-Schiene stark ab. Also: Neues Netzteil besorgt, eingebaut, getestet: Fehler ist immer noch da...

Nachdem langem hin und her habe ich dann irgendwann mal eines, meiner zwei GB Arbeitsspeicher ausgebaut. Und siehe da: Habe gestern den ganzen Abend BF2 und DoD gezockt und es gab keinen Absturz.

Daher: Der Speicher kann ja eigentlich nicht defekt sein, da Memtest nicht gemeckert hat. Woran kann dies also liegen und wie kann ich dagegen angehen?

Danke schon mal!

Gruß

Dissection2k

So, mittlerweile konnte ich Windows auch mal eine Fehlermeldung abringen.

Folgendes passierte: Das Spiel fror 3x ein - Jedes mal konnte ich das Programm minimieren und dann erneut aufrufen. Beim dritten Mal dann, sah ich nur noch einen blinkenden, weißen Coursor (wie in DOS :D ) links oben - Der Rest war schwarz. Das Lustigste daran war, dass das Spiel einfach so weiterlief! Ich konnte sogar die Ingame-Vioce-Funktion nutzen und mich mit den anderen Spielern unterhalten ?!?

Nach dem Reset kam die allseits beliebte "Fehlerbericht an Microsoft schicken"-Meldung, welche so aussah:

Problemsignatur:

BCCode: ea BCP1: 87BB8020 BCP2: 87FBC850 BCP3: 87B99A00
BCP4: 00000001 OSVer: 5_1_2600 SP: 2_0 Product: 768_1

Puh, was kann das nur sein???

Hi,
schreib doch erst mal was für System du hast. Beim meine Kumpel lag es zum Beispiel an den Rams weil du zu wenig Spannung von Mobo gekriegt haben. Sie waren 1,9-2,1V ausgelegt und das Mobo schickte nur 1,8V raus.Die Einstellung in Bios war auf Auto eingestellt. und ca nach 2 std daddeln schmiert der Pc andauern ab, aber unter Windoof trat es nie auf.

Zuletzt bearbeitet:
Solange er guten Ram kaufte und nix an den Timings gedreht hat, laufen die auf Standard, daran sollte es nicht liegen.

Wenns mit einem der Riegel stabil läuft, läufts auch mit jedem der beiden Riegel einzeln stabil?

Zurück
Oben