Komisches Verhalten beim OC`en

4ng3ldust

Lt. Commander
Hab gerade meinen P4 2,8Ghz mit 1,575V gefahren. Bei 260 Mhz FSB läuft er ohne Probleme synchron mit dem RAM. Stelle ich nun den Teiler von 1:1 auf 5:4 fährt Windows nicht mehr hoch! Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht oder hat jemand ne Erklärung dafür?

Schreib mal ganz genau um welchen RAM es sich handelt und um das Mainboard! :)

@Shadow86: Ich könnte jetzt sagen, wer Nethands lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Für die Allgemeinnheit:
Asus P4P800 Deluxe
P4 2,8 Ghz Prescott
2x512 MB OCZ PC4400 (das komscherweise im Windows als PC4200 ausgelesen wird)

Ja Shadow genau die ahnung hab ich auch.

Ich sag nur eins ;) Ab FSB 260 ist schluß bei ASUS oder halt wenn man einen teiler von 5:4 benutzt. Ok nicht bei allen Boards aber ASUS hat da anscheinend leichte Probs.

Oder das Mobo kann die Spannung nicht mehr halten. Und bricht dann zusammen obwohl ich eher an das erstere denke.

Ich hab davor schon mit CPU-Z geschaut, deswegen weiss ich das mit meinem OCZ RAM! Ok, ich glaub da haben wir die Lösung: Im Bios Vcore 1,575V, bei CPU-Z schwankt die Vcore zwischen 1,55V und 1,62V :(
Das heisst dann wohl Abit IC7 oder? :)

Kommt darauf an ob dir die leistung reicht. :cool_alt:

Also wenn dein System bei einem FSB von 250 Mhz 1:1 mit dem Ram Stabil läuft dann würde ich nicht umsteigen.

Selbst wenn du den Prescott auf 3,6 oder 3,7 bringst mit einem teiler 5:4 wirst du kaum ein Leistungs unterschied bemerken.

Auser du bist so krank wie ich ;)

Nein im ernst es lohnt sich nicht 3,5 Ghz sind doch Fett vorallem mit einem teiler von 1:1 1000 Mhz FSB Quad Pumpet

@ Zock: Soll ja alles 1:1 laufen ;) Kauf mir doch nicht aus Spass RAM, das bis 275 Mhz geht :)
Hab mir das Zeug gekauft, mit dem Ziel 275 Mhz 1:1 zu erreichen :D

So: Gerade bei Ebay ein Abit IC7 Max 3 neu/OVP für 120€ erstanden ;)

Edit: Gerade ist auch meine 2 Mbit Flat mit FP freigeschalten worden :D :D

4ng3ldust schrieb:
Ich hab davor schon mit CPU-Z geschaut, deswegen weiss ich das mit meinem OCZ RAM! Ok, ich glaub da haben wir die Lösung: Im Bios Vcore 1,575V, bei CPU-Z schwankt die Vcore zwischen 1,55V und 1,62V :(
Das heisst dann wohl Abit IC7 oder?:)
Ob der Umstieg auf ein anderes Board wirklich lohnt?
https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ocz-stellt-ddr600-vor.10238/

Auszug: Validieren konnte man die Riegel, die mit einem realen Takt von 300 MHz laufen, wie schon in der Vergangenheit nur auf den Platinen Asus P4C800 Deluxe und P4C800-E Deluxe .

@ Spiro: Ich teste jetzt einfach das mal mit dem Abit! Ausserdem hab ich das DDR550! Weiss ja nicht, wie weit sich das Takten lässt bzw wie weit meine CPU mitmacht! Ausserdem finde ich die zusätzliche Mosfet Kühlung sehr gut!

Dir bleibt ja auch nichts anderes übrig - Du hast das Board in Deinem Enthusiasmus doch schon geordert! :D

Was Deine 550er angeht - same procedure...steht zumindest im Artikel.

Und ich meine, dass perfekt!57 auf einem stinknormalen P4P800 mit einem 2,4C auf 4/5 schon weit über 275MHz. gekommen ist...klar mit kleinerem Multi aber die Taktung machen die Boards offensichtlich mit! ;)

Ich will hier aber nicht auf Spassbremse machen und gönne Dir ein hohes Ergebnis! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Mal testen und wenn dann hol ich mir eben ein 875er Asus :)
Man könnte es auch so sehen, das Asus gut gezahlt hat :D

Mein Freund perfekt!57 ist auf 283 MHz FSB gekommen, stolze Leistung, aber das schafft sein neues Abit genauso und in manchen sachen noch besser!

Lass dir nichts von Asus erzählen, alles nur OEM!

Ich hatte selber ein P4P800 und nur negative Erfahrungen:

1. Massive Vcore Schwankungen (merkst du ja selber, und das nach oben, was das Problem zum ² macht!)

2. Sehr schlechte Temp Auslese!
-Ja ne, ist klar Asus bei 3430 MHz hab ich auch ne CPU Temperatur von 29°C! :mad:
-Abit IC7-MAX3 zeigt mir wenigstens normale Werte dann an von 47°C, also immer ne grosse Schippe drauf bei Asus Werten

3. Ja Kollege Zock wusste was ich meinte! :D

Den FSB beim Asus, der Kackt da mit dem Prescott einfach ab!

4. Nur weil in dem Artikel der Name Asus fiel heisst das nicht immer (hier eigentlich das Beste Beispiel das diese Dinger die hohen MHz FSB Zahlen packen!

5. Da wären wir wieder bei Kollege perfekt!57 dessen Abit Board das Asus schlägt, meine Erfahrungen können das nur bestätigen.

6. Das Asus hat nur eine 3 Phasen Spannungsversorgung, das Abit 4 und sorgt damit für eine höhere Stabilität!
Eben Asus ist für sowas nicht entwickelt --> OEM!

7. Abit's OTES (Mosfetkühlung ist genial) besonders bei den hohen Temperaturen unter der Verwendung eines Prescotts ist das nicht wegzudenken!
Senkt auch dadurch die CPU Temperatur da die Wäre schnell aus dem Gehäuse geleitet wird!

Bin gespannt auf Eure Antworten! :cool_alt:

Grund frage dann können wir dir vieleicht sofort sagen wie hoch du die CPU auf dem ABIT bekommst.

Welches Stepping hast du ?

Kuck einfach mal auf die verpackung des P4 da ist der Product Code drauf gedruckt der beinhaltet das stepping, und zwar die letzten 4 zeichen z.B. SL6WE,SL6WG und wo ist der herstellungs Ort ?

@ Shadow86: Ich sag mal nix zu :D

@ Zock: Keine Ahnung, hatte die Verpackung nie ;) Steht das sonst noch wo?

Ja an der ungünstigsten stelle ;)

auf der CPU selbst siehe auch hier :

8.jpg

Ich bau sie kurz mal aus :) Ist ja gleich vorbei :)

Also das kannst du genauso auf der CPU ablesen! :daumen:

Was da schon bei dir stehen würde wäre:

Intel
Pentium4
2.8GHZ/1M/800
So jetzt kommen hier deine Werte! (Bei mir standen: SL79K Costa Rica!)

Und bei mir steht SL 79 K Philippines! Was heisst die Nummer darunter?

Zurück
Oben