Komisches Verhalten einiger Internet-Verbindungen

grill

Banned
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.793
Hallöle,

ich war mir jetzt nicht ganz sicher wohin mit dem Thread, daher ist er jetzt hier gelandet.

Kurz zum Aufbau des Netzwerks. Habe DSL 250k von der Telekom. Router ist eine Fritzbox 7590 mit FW 7.10. Ein Kabel geht von der Fritz ins Büro, in dem ein Switch steht, der PC, TV und WLAN-AP verbindet.

Mein Problem sieht nun folgendermaßen aus. Seit ein paar Tagen sind bei mir einzelne Internet-Verbindungen schleppend Lahm. Um das Problem ein wenig näher zu beschreiben, gebe ich mal ein Beispiel.

Sagen wir, ich lade hier von CB aus dem Download-Bereich 10* verschiedene Dateien herunter. Von diesen 10* Dateien laden 9* mit voller Geschwindigkeit, aber eine Datei kommt nicht über ein paar wenige kb/s hinaus.

Selbes Problem bei Webseiten. Von 10* verschiedenen Seiten, gibt es eine*, die Ewigkeiten braucht um sich aufzubauen.

* die Zahlen dienen nur als Beispiel, manchmal sind es auch 2 von 3 oder eben nur 1 von 20. Das variiert sehr stark.

Wenn ich den PC neu starte, bleiben exakt die gleichen Dateien und Seiten betroffen.

Wenn ich jetzt aber auf der Weboberfläche der Fritzbox "Neu Verbinden" drücke, und nach wenigen Sekunden die Verbindung wieder steht, laden die Dateien und Seiten, die vorher langsam waren, wieder mit fullspeed. Dafür sind jetzt andere Dateien und Seiten betroffen, die vorher noch ordentlich funktionierten.

Um auszuschließen, dass es am Switch liegt, habe ich den PC auch schon einmal direkt verbunden. Dies brachte keine Abhilfe.

Kurioserweise kann ich mit dem Handy, welches am AP mit WLAN verbunden ist, die Seiten problemlos ansurfen, die am PC nicht laufen.

788180


Das Bild zeigt erst eine Verbindung die ok ist. Nachdem ich dann "neu verbunden" habe, war der Testserver vom "Fehler" betroffen. Nachdem ich dann wieder "neu verbunden" habe, ging er wieder problemlos. Das Handy am AP konnte allerdings permanent gute Werte erzielen.

Verändert habe ich in letzter Zeit nichts am PC. Einzig die Fritzbox hatte vor einer Weile ein Update auf die neuste FW erhalten.

Jetzt frage ich mich wo ich den Fehler zu suchen habe und ob jemand eine Idee hat, was das sein könnte.
 
grill schrieb:
Wenn ich den PC neu starte, bleiben exakt die gleichen Dateien und Seiten betroffen.

Mal dran gedacht das das an den Seiten liegt.
Wenn die nur dünn angebunden sind nützen dir deine 250Mbit auch nix.
Ergänzung ()

grill schrieb:
Wenn ich jetzt aber auf der Weboberfläche der Fritzbox "Neu Verbinden" drücke, und nach wenigen Sekunden die Verbindung wieder steht, laden die Dateien und Seiten, die vorher langsam waren, wieder mit fullspeed.

Habe schon an einigen Stellen im Internet gelesen das mit der 7.10 die Performance des Modems gesunken sein soll.
War es denn vorher, zb. mit 7.01, besser?
 
leipziger1979 schrieb:
Wenn die nur dünn angebunden sind nützen dir deine 250Mbit auch nix.
Nach einem "neu verbinden" gehen die Seiten ja wieder problemlos. Zudem geht es hier nicht um die Kochseite von Mutti, sondern um heise, golem, computerbase, google usw. Zudem, wie schon gesagt, bleibt der Speed auf dem Handy am AP stabil.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
War es denn vorher, zb. mit 7.01, besser?
Ich stelle das Problem erst seit ein paar Tagen fest. Vor dem FW Update gab es dieses Verhalten nicht. Aber direkt nach dem FW Update hatte ich dieses Verhalten auch nicht, zumindest nicht dass ich es gemerkt hätte.

Geupdatet hatte ich am 19. Mai, die Probleme merke ich seit letztem ~Di-Mi. Ich will aber nicht ausschließen dass das Problem seit dem Update da ist. Komisch ist dann aber noch immer, dass das Handy am AP nicht von dem Problem betroffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das Thema hier einen Abschluss findet. Die Telekom hatte mich am 4. Juni angerufen um zu fragen ob ich "aktuell" Probleme mit dem Internet oder Entertain hätte. Als ich mein Problem schilderte, sagte der gute Mann, dass das wohl ein Problem der Telekom war, weswegen er auch anrufen würde. Die Verbindung zwischen DSLAM und BNG war gestört und es sind zig Fehler dadurch aufgelaufen. Das Problem wäre allerdings behoben und ich solle noch einmal schauen ob nun alles wieder ok wäre.

Gesagt getan, alles läuft wieder wie gewohnt...
 
Zurück
Oben