Komisches Verhalten von Amazon

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi

Ich sitze gerade mit meiner Freundin auf dem Sofa und wir wollen etwas shoppen.

Wir sind beide mit dem Handy bei Amazon in der App.
Sie hat kein Prime
Ich habe Prime

Der identische Artikel ist bei ihr morgen da, bei mir mit Prime Freitag.

Der Preis ist bei beiden gleich (13€).

Sie hat das Teil jetzt bestellt und kauft gerade noch eine Handyhülle für 8 Euro.

Bei ihr kommen keine Versandkosten dazu.

Wie kann das sein?
Eigentlich ist es erst ab 29 Euro versandkostenfrei.


In ihrem Account ist definitiv kein prime.


Dass sie keine Versandkosten zahlt, ist ja okay. Aber dass es bei mir mit prime länger dauert als bei ihr ohne, finde ich nicht ok.
 
Wohnt ihr zusammen ? Bzw wird das auch zur selben Adresse geliefert?
 
timo82 schrieb:
Der identische Artikel ist bei ihr morgen da, bei mir mit Prime Freitag.
Ist es auch der gleiche Verkäufer? Gleicher Artikel und gleicher Preis heisst ja noch nicht, dass es auch der gleiche Verkäufer sein muss.
 
Manchmal steht auch da garantiert geliefert bis....
Und bei dem nicht prime Kunden steht da nichts und das Zeug kommt trotzdem morgen.
Was aber auch nicht heist das der Prime Besteller das erst am Freitag bekommt statt morgen^^
 
Ja wir wohnen zusammen und es ist der gleiche Artikel. Sie hat mir den link geschickt.

Bei ihr stand, garantiert bis heute, bei mir bis morgen....

Amazon hat heute bei ihr ohne Prime geliefert.
 
Es macht heutzutage keinen Unterschied mehr ob man Prime hat oder nicht bei der Lieferdauer. Das war einmal vor ein paar Jahren, dass bei es bei Prime garantiert am nächsten Tag kam. Jetzt ist es mal so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ist bei mir und meiner Freundin genauso, wir wohnen zwar nicht zusammen, haben das aber mal per Zufall rausgefunden, war auch über Marktplace, ist scheinbar etwas das der Verkäufer einstellen kann.
Ich habe es mir so erklärt, das der Verkäufer halt keine Primekunden verprellen will und zur Sicherheit einen Tag Aufschlag gibt.
Finde es zwar auch etwas strange das ihrers tatsächlich nach nichtmal 24 Stunden angekommen ist, und deines nicht, aber ey, ist ja kein richtiger Beinbruch
 
Prime besticht da ehr mit noch kürzeren Lieferzeiten teilweise.
Gestern spät abends was bestellt gerade angekommen^^

Topt eigentlich nur noch EKWB gestern in Slowenien losgeschickt und auch gerade angekommen :p
 
Ist bei mir auch so. Standardversand ist in den meisten Fällen schneller da als der Premiumversand.
 
Und seit wann ist es so, dass man ohne prime auch keine Versandkosten mehr zahlt?

An eine Packstation war es mir bekannt. Die Ware hat sie gestern nach Hause bestellt und dort ist sie heute auch angekommen.

Wenn das so alles korrekt ist, kündige ich prime. Der langsame Versand ist ein Nachteil und dann kostet es auch noch Geld.
 
timo82 schrieb:
Und seit wann ist es so, dass man ohne prime auch keine Versandkosten mehr zahlt?
Hängt davon ab wer es verschickt würd ich sagen. Hab kein Prime und habe meine letzten Bestellungen durchgesehen, wirds von Amazon direkt verschickt zahl ich keine Versandkosten. Verschickt es der Händler selbst, zahl ich regulären Versand.

Ich schätz mal, dass Amazon das einfach schon im Preis mit einkalkuliert. (die haben ja eher selten den Bestpreis)
 
timo82 schrieb:
Und seit wann ist es so, dass man ohne prime auch keine Versandkosten mehr zahlt?

Wenn das so alles korrekt ist, kündige ich prime. Der langsame Versand ist ein Nachteil und dann kostet es auch noch Geld.

AFAIK war das schon immer so, ab 20 oder 25€ Versandkostenfrei, wenn Versand direkt durch Amazon erfolgt. Egal ob Prime oder nicht.

Das mit dem Kündigen würde ich mir allerdings überlegen. Es gibt sehr viele Sachen die Prime exklusive sind, Same Day Delivery z.B.. Oder bei vielen Marketplace Artikeln zahlst du ebenso oft mit Prime nur keinen Versand usw.
 
War es denn Amazon direkt?

Es reicht halt nicht mehr zu sagen "bei Amazon". Hinter einem Artikel können zig Lieferanten stehen, alle mit eigenen Lieferterminen und Versandkosten. Wen einer Prime hat, wird bevorzugt ein Verkäufer angezeigt, der auch Prime bietet solange ein Nichtprimehändler günstiger ist.

Wenn du prime hast, deine Freundin jedoch nicht, werdet ihr vermutlich 2 verschiedene Lieferanten angezeigt bekommen haben.
 
Verkauf durch einen Händler, Versand von Amazon.

Ich finde es auch nicht schlimm, dass es bei mir beim Versand mal länger dauert.
Ich finde es aber frech, dass vor der Bestellung beim prime Kunden 1 Tag länger steht, als bei nicht prime.

Der Artikel hat 13 Euro gekostet. Also weit unter 29 Euro.
 
@timo82 In dem konkreten Fall jetzt bin ich da absolut bei Dir, das kann eigentlich so nicht sein, wenn man extra dafür zahlt.
Zumal Prime früher eigentlich immer "Lieferung am nächsten Werktag" bedeutete. Das ist heutzutage schon lange nicht mehr der Fall, das wurde mehrfach geändert. Manchmal steht da bei "Lieferung durch Amazon Prime" in 2-3 Werktagen, ob man dafür extra zahlen will, finde auch ich grenzwertig. Und das obschon ich seit über 10 Jahren Primekunde bin und das auch nicht ändern werde. Gerade jetzt während des Lockdowns, war Amazon ein Segen.
Ja, ich weiß. Ist Jammern auf hohem Niveau und ein 1st World Problem, aber hey, man zahlt auch schließlich dafür und das nicht zu wenig.

Mach dir doch mal den Spaß und ruf bei deren Hotline an und schildere denen den Fall. Die haben in der Regel ne Knarre geladen mit kostenlosen "Prime-Monaten" neben ihrem Headset liegen, die sie beliebig oft bei dem kleinsten Problem in random Salven inflationär verballern :p . Ich hatte mal n halbes Jahre kostenlos Prime, weil Amazon Logistics 2x eine Lieferung verpeilt hatte. Hast ja nix zu verlieren, wenns dir stinkt kannst du dann immer noch kündigen, oder damit drohen (in der Regel kommt dann noch das ein oder andere lukrative Angebot aus der Knarre geschossen :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, timo82 und oeMMes
Evtl. kommen - warum auch immer - verschiedene Lieferdienste zum Einsatz, oder der Artikel wird - warum auch immer - von unterschiedlichen Lagern ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Amazon Prime garantiert aber die Lieferung bis.
Beim normalen kauf steht zwar da lieferung morgen aber das kann auch später kommen.
Bisher kam immer alles von Prime am Tag an was die angegeben haben.
Ohne Prime ist das immer so ne Sache bei mir gewesen^^
 
HyperSnap schrieb:
Amazon Prime garantiert aber die Lieferung bis.
Beim normalen kauf steht zwar da lieferung morgen aber das kann auch später kommen.
Bisher kam immer alles von Prime am Tag an was die angegeben haben.
Ohne Prime ist das immer so ne Sache bei mir gewesen^^


Zum xten Mal:

Bei mir stand am 05.05.2021:
Kostenlose Lieferung: Freitag, 07. Mai
Bestellung innerhalb 1 Std und 40 Min.

Bei ihr stand:
Garantierte Lieferung bis Donnerstag, 06. Mai.


Wenn ich jetzt mit dem Handy (eingeloggt als Primekunde) gucke, steht da:

Kostenlose Lieferung: Montag, 10. Mai
Bestellung innerhalb 15 Stdn. und 55 Min.


Am PC (Inkognito, anderer Browser, nicht eingeloggt):
Kostenlose Lieferung: Morgen
Bestellung innerhalb 10 Stdn. und 10 Min.


@ Patrick: nein das habe ich nicht gemacht. Wir haben es mal versucht, das ging aber nur für 1 Monat und war danach kostenpflichtig. Deswegen haben wir es abgebrochen. Wenn es so wäre, fände ich es auch blöd, dass ich als Bezahler länger warten muss.

@ DeadEternity: ich rufe da nachher mal an. Danke für den Tipp.
 
Erste Bestellung per App und für Neukunden ist aktuell auch kostenlos, war es das evtl. ?

Und welcher Artikel, will auch wissen ob ich nur noch Kunde zweiter Klasse bin.
 
Zurück
Oben