Fireplace April 2026

Komisches Verhalten WD10EARS

elomanias

Ensign
Hallo leute
hab n kleines Problem mit einer meiner Festplatten.

Es handelt sich um eine WD10EARS
hatte sie eine Zeitlang als quasi interne HDD in meiner PS3 laufen, über ein Sata Verlängerungskabel.

Nachdem die PS3 immer wieder mal eine Zeitlang gebraucht hat um hochzufahren habe ich mich entschieden sie wieder durch eine 2.5Zoller zu ersetzen.

Als ich die WD10EARS über ein USB Gehäuse angeschlossen habe kam im Arbeitsplatz keine Meldung über neue HDD. Ok dachte mir das wird wohl am verschlüsselten System der PS3 liegen
über die Verwaltung konnte ich sie dann finden und wollte sie da formatieren.
Ging aber nicht es kam immer wieder die Meldung "Medium ist Schreibgeschützt" egal wie und wo ich konnte sie nicht formatieren.

hab sie dann kurzerhand intern angeschlossen und siehe da, sie wurde prompt erkannt und wurde auch problemlos formatiert.
habs dann wieder extern versucht, mit gleichem Ergebnis wie vorher, entweder sie wird erkannt und soll angeblich wieder formatiert werden oder aber sie taucht nur mit schwarzen Balken in der Datenträgerverwaltung auf und lässt sich nicht formatieren oder sogar initialisieren.

habe es mit 2 externen gehäusen versucht mit gleichem Ergebnis.

Weis jemand von euch woran es liegen kann das ich die HDD nicht extern nutzen kann?

gruß
elomanias

Wie sieht die Stromversorgung im externen aus? Die HDD ist eine 3,5" ?

Strom gibt es genügen, es ist ein Adapter mit 12V und 2,5A Ausgangsleistung angeschlossen.
ja es ist eine 3,5"

also ab in die tonne mit ihr?

jetzt zickt die wieder intern rum. will sich nicht per schnellformatierung formatieren lassen, mal sehen wie sie auf die normale formatierung reagiert

daran habe ich gar nicht gedacht, die hat noch garantie
dachte immer WD gibt nur ein Jahr

Danke für den hinweis, werde mich nicht mehr damit rumschlagen, werde Sie einschicken und fertig

Ab einem bestimmten Datum letztes Jahr war es auch nur ein Jahr. Allerdings hat WD wieder zurück gerudert und jetzt sind es glaube zwei Jahre. Schau einfach auf der Seite von WD nach. Über die Seriennummer bekommst du genau Auskunft.

Gruss Nox

hab ich eben gemacht
garantie bis 20.2.2013 glück gehabt

direkt RMA aktiviert und montag gehts dann zu denen.

Hast du erfahrungen mit der WD RMA? wie lange dauert es ungefähr?

Ich würde mal die Partitionen auf der Platte löschen. Möglicherweise ist da ein Typ eingetragen, mit dem Windows bzw. die externen Gehäuse nicht klarkommen.

Um wirklich auszuschließen, dass es am USB-Gehäuse liegt, sollte man die HDD direkt intern an SATA anschließen. Fall sich die Partition mit der Windows Datenträgerverwaltung nicht löschen lässt, lade dir die PartedMagic Magic Boot-CD runter, brenne die iso und boote von der CD. Damit kannst du alle Partitionen löschen. Danach die HDD in der Windows Datenträgerverwaltung neu partitionieren und formatieren.

kisser und SilenceIsGolden haben natürlich Recht! Bevor du die Platte einschickst, immer nochmal versuchen mit einem externen Tool was zu erreichen. WD braucht dann ca. zwei Wochen für die Bearbeitung der RMA.

Gruss Nox

hab die HDD angeschlossen und einmal mit PartitionWizard und einmal mit GParted Live gebootet

Partitionwizard zeigt Bad Disk an
Gparted wollte gar keine Infos ausspucken.

na dann gehts morgen ab zur RMA.

Danke für eure Hilfe

Sicherheitshalber würde ich immer mit dem jeweiligen Herstellertool die Platte prüfen lassen (gibt's auch von WD, weiß gerade nicht, wie es heißt). Wenn das Herstellertool einen Fehler ausspuckt, dann nehmen sie die Platte nämlich auch sicher zur RMA an.

Wenn allerdings gparted auch nichts mehr tun kann, dann sollte die Sache aber eigentlich relativ klar sein, auch ohne Herstellertool. Trotzdem würde ich es sicherheitshalber noch probieren - wäre doch ärgerlich, wenn die Platte zurückkommt, und du noch eine Rechnung dazu bekommst, weil WD sagt, die war gar nicht kaputt.

Data Lifeguard Diagnostic (dlgdiag) heißt das Diagnosetool von WD.

Alternate 1
Zurück
Oben