Komisches Verhalten (Windows, Firefox)

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

vor 2-3 Wochen habe ich mein System neu aufgesetzt. Soweit alles gut, jedoch habe ich zwei Probleme, die ich mit der alten Installation nicht hatte:
Obwohl ich eine SSD habe, braucht es deutlich zu lange, um mit dem PC arbeiten zu können: Die Microsoft Security Essentials brauchen mind. 20 Sekunden, um auf "grün" zu schalten. In dieser Zeit startet auch Firefox nicht.
Das zweite Problem ist, dass Firefox andauernd die Anordnung der Buttons ändert: Ich habe ein Addon, mit dem ich Tabs ohne Chronik wiederherstellen kann. Der Button dafür ist RECHTS von der Adressleiste, während Aktualisieren LINKS ist. Das wird alle 2 Tage immer wieder getauscht und ich mich es manuell wieder ändern.
OS ist Win7 64-Bit.
Könnte es Malware sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht auszuschließen... am besten mal Malwarebytes und ADWcleaner drüberlaufen lassen. Evtl kanns auch sein, dass das Plugin das Verhalten verursacht (evtl durch ein Update).

ADWCleaner und Malwarebytes haben nichts gefunden. FRST Logs sind im Anhang.

Anhänge

Also bisher sehe ich nur folgende Ungereimtheiten aus dem FRST Log:
1) Du hast anscheinend keine Firewall an? Schalt wenigstens die Windows-Firewall an.
2) Wieso sind die Programmeinträge "versteckt" bei dir?
3) Eine Menge Dateien, die ich nicht kenne und vielleicht mal auf https://www.virustotal.com/de/ hochladen würde (überall wo keine Signierung gegeben ist und was dir vom Namen her Spanisch vorkommen könnte als ersten Ansatz).

Ansonsten hab ich schonmal emlyn d. bescheid gegeben. :)

edit: Beim 2. Drüberschauen ist mir doch glatt folgendes aufgefallen:
FF Plugin-x32: @pandonetworks.com/PandoWebPlugin - C:\Program Files (x86)\Pando Networks\Media Booster\npPandoWebPlugin.dll No File
Da ich mir nicht sicher bin, ob in der Fixlist.txt
FF Plugin-x32: @pandonetworks.com/PandoWebPlugin - C:\Program Files (x86)\Pando Networks\Media Booster\npPandoWebPlugin.dll No File

oder

C:\Program Files (x86)\Pando Networks\Media Booster\npPandoWebPlugin.dll
hineingehört oder noch was anderes, würde ich noch ein wenig warten.

Zuletzt bearbeitet:
1. Windows Firewall ist an
2. Keine Ahnung :freak:

Kannst du in der Dienstverwaltung (services.msc) nachschauen, ob der Dienst "Windows-Firewall" auf "Automatisch" gestellt ist und gestartet ist?
Was zeigt das Wartungscenter bei "Netzwerkfirewall" unter "Sicherheit" an?

Firewall ist definitiv an, Service läuft und ist gestartet. Auch das Wartungscenter zeigt das an.

Okay, sonst keiner eine Idee?

Update: Es war der Treiber meines WLAN USB Sticks, der den Systemstart irgendwie verzögert hat. Eine Neuinstallation hat das Problem behoben.

Zurück
Oben