Komisches Verhalten

kenduron

Banned
Hallo zusammen,

ich hab' mir folgendes System zusammengestellt:

E8400 boxed
MSI p45 Neo2-FR
Enermax 82 pro 525W
HIS Radeon HD 4870 1GB IceQ-Turbi
WD Caviar Blue
4 GB OCZ RAM
LG GH22 SATA DVD Brenner
AVM Fritz Card ISDN V2.2

Die ersten drei Tage lief das System sehr gut und sehr stabil, nur hab' ich jetzt das

Problem, dass das System nach längerer Laufzeit einfach so neustartet, das schaut folgender

Maßen aus:

- Es ist wie, wenn man Reset drückt, der plötzlich, Bildschirm schwarz
- Danach geht er aus, bleibt für ca. 2 Sekunden aus
- Geht wieder an, bootet wieder
- Meldung: "Window wurde nicht korrekt heruntergefahren"

Ich hab' bei mir "Automatisch Neustart" deaktiviert um eventuell einen BlueScreen zu sehen,

aber das schafft er anscheinend nicht mehr.

Historie:
Er ist während des Defrags und während des Programmierens 2 mal ausgegangen, jedoch ohne

komplett auszugehen.

Dann hab' ich einen Stresstest gemacht (Passmark), die GraKa wurde 73° warm.
Test beendet, keine Fehler, hab' n bissi gearbeitet.
Später nochmal den selben Test, bestanden
Kurz nach dem Test machte der PC einen Neustart und der GraKa-Lüfter blässt wie blöd und

das System bleibt so mit schwarzem Bildschirm.

Hab' dann die Lüftersteuerung von der Karte manuell geregelt und siehe da: Ich komm' nun

nicht mehr über 50°C, aber er hat sich gerade wieder neugestartet, nach einer längeren

Laufzeit.
Die Temparaturen so sind völlig in Ordnung.

Hat jemand einen Rat, woran das liegen könnte?

Ich persönlich Tippe auf Grafikkarte oder Netzteil, anders kann ich mir das irgendwie nicht

erklänren...

Danke, bin langsam am verzweifeln...

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind völlig ok.

Ich hab' jetzt einfach mal die Grafikkarte gegen eine H3650, die komplett passiv gekühlt ist getauscht, um den Fehler einzudämen ( die hab' ich von 'nem Kumpel)

Falls das System jetzt weiterhin stabil läuft, wovon ich ausgehe, tippe ich auf Grafikkarte oder Netzteil, weil die neue GraKa wesentlich weniger zieht als die alte.

Wie seht ihr das?

Anbei noch die Temperaturen (mit neuer GraKa)

Die alte Graka war im Win-Vista-Idle-Modus: ca 65°C warm und während des Tests 73°C, was für eine HD 4870 völlig normal ist.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 143
73°C sind in Ordnung. Hast du noch ein NT rumliegen, welches du nehmen könntest?

Jepp, hab' ich auch von 'nem Kumpel, ist ein kleiner Shop in der Nähe, aber ich bekomm' alles Mögliche zum testen, wenn ich was brauche.

Das NT, was er mir ausgeliehen hat, ist ein SilverStone Strider Low Noise 500W NT
Das Aktuelle, was vermutlich den Fehler verursachen könnte, ist ein Enermax 82 pro 525W

Werde ich am Montag mal tauschen, und die alte Graka wieder reinbauen. Wenn der Fehler dann wieder kommt, isses das NT, oder?

Na zu 100% kann ich nicht ja sagen, denn das weiß man ja nie aber es wäre dann wohl so.

Hallo,

also das System hatte sich gestern auch wieder neugestartet, allerdings erst sehr spät.

Dann scheint es wohl nicht die Grafikkarte zu sein.
Hat jemand vll noch eine Idee?

Danke Euch :-)

hmm ... teste das netzteil doch mal in einem anderen Pc
wann genau fährt der pc runter und startet neu ? bei auslastung oder auch beim chatten oder ähnlichem ?

Hallo horsti,
hab' leider erstmal keine anderen PC.
Ich hab' den Rechner mal übernacht laufen lassen, einfach im Idle mit paar offenen Fenster, keine belastung, war FritzFax offen, ein Browser, paar Explorerfenster.

Irgendwann abends/nachts hat er sich neugestartet, ich war nicht da :-), kein Neustart, der durch einen Bluescreen oder so verursacht worden sein könnte, gibt keine Dumps, etc.

mein Rechner macht das ganze gerne mal in UT3.

Ich denke, dass der Rechner sich runterfährt, um Schlimmeres zu vermeiden. D.h. ich denke, dass das nicht an der GraKa liegt, sondern an anderen Komponenten.

Schonmal CPU-Temperatur geloggt?

Wenn bei der GraKa "VPU recover" (guck mal im CCC) an ist, sollte sich das System bei Hängern eigentlich immer über strg+alt+entf. auf den Desktop zurückbringen lassen.

Sowas passiert gerne auch bei "kritischen" Systemfehlern bzw. Software-Imkompatibilitäten (bei mir bevorzugt im Bereich Video- und Audio-Bearbeitung).

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Bluescreens auch abschalten kann, sodass sich das System bei kritischen Fehlern dann ohne derartige Anmerkungen verabschiedet.

Edit: Man kann z.B. mit TuneUp Utilities einstellen, ob bei kritischen Fehlern ein Bluescreen kommen oder ob direkt neugestartet werden soll. Und da TuneUp nur auf Microsoft-Bordmittel zurückgreift, kann man das also auch irgendwo in Windows selbst einstellen. Und da kann man auch ein Kästchen abhaken, ob das Ereignis ins Systemprotokoll eingetragen werden soll. Wahrscheinlich sind bei dir einfach Bluescreens und Protokollierung ausgeschaltet. (oops, lese gerade, dass du automatischen Neustart schon ausgemacht hast ... mmmh ...)

Kritische Fehler entstehen durch schlechte Treiber (welches OS? Irgendwelche aussergewöhnliche Hardware oder Anwendungen?), Speicherfehler usf.

Vielleicht liegts also am Ram?! (Speicherfehler könnten sogar im Idle passieren, wenn Windows irgendwelche Wartungsdienste o.ä. im Hintergrund startet!). Hast du virtuellen Arbeitsspeicher/ Auslagerungsdatei deaktiviert? Irgendwas am RAM übertaktet?

Noch eine spontane Idee: Guck mal in der Programmkontrolle deiner Anti-Virensoftware/ Firewall, ob vielleicht immer ein bestimmtes Programm vor dem Neustarten irgendwas tut. Kasperksy z.B. kann wirklich jede Aktion auf dem Rechner protokollieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde erstmal das Netzteil tauschen und dann weitersehen.

Kann ein BIOS-Update helfen?
Er geht wirklich kurz aus.

Das ist so, wie wenn ich das Netzteil von der Steckdose trenne.
Bei mir dauert es 2-3 Sekunden, wenn ich den Stecker neureingesteckt habe und den PC dann anschalte.
Ist das normal?

Gute Nacht.

kenduron schrieb:
Das ist so, wie wenn ich das Netzteil von der Steckdose trenne.
Bei mir dauert es 2-3 Sekunden, wenn ich den Stecker neureingesteckt habe und den PC dann anschalte.
Ist das normal?
ist bei mir auch so (musst mal auf das Lämpchen auf dem Mainboard achten (in der Nähe der Batterie), wenn der Strom ganz weg war: Es dauert immer ein kleines bisschen, bis es angeht. Erst dann kann ich den Rechner starten.)

Ok, beruhigt mich etwas.
Ist mit einem anderen Netzteil genauso.

Hab' das BIOS aktualisiert, von 3.0 auf 3.3, waren drei Versionen dazwischen, ich lass' die Kiste jetzte erstmal weiter arbeiten und schau', wie sie sich verhält :-)

Update: Ich hab' das Netzteil getauscht und mir ein kleines WinAPI-Programm geschrieben, welches jede Minute einen Screenshot vom Bildschirm macht und diesen speichert.

Auf dem Bildschirm sieht man das Programm "HWMonitor", wo ich alle Temperaturen im Überblicke habe, sollte es doch ein Hitzestau sein.

Ergebnis bis jetzt: Dank des anderen Netzteils hat sich mein PCs bis jetzt noch nicht neugestartet, will den Tag nicht vor den Abend loben, aber schaut sehr gut aus.

Bekomm' dann vom Shop ein neues Enermax-Netzteil, warum das nicht ging, ist mir ein Rätsel, hatte jemand schonmal ein ähnliches Phänomen?

Ein Enermax Pro 82+ mit 525W sollte ja eigentlich für die Kiste oben reichen, oder meint ihr nicht?
Jetzt ist ein Silverstone 500W drin (zum Testen).

Läuft bis jetzt immer noch stabil, NT geht somit zurück und wird gegen ein neues eingetauscht.

Danke Euch allen für die Ratschläge.

Zurück
Oben