komischet ding

RuL3R

Commodore
was ist das ???

der anschluss ist auf der einen seite 25-polig aber auf der andern seite is irgendwie nix :freak:

hab das teil bei nem alten pc dabei bekommen .

Anhänge

• IMG_0953.JPG
    IMG_0953.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 170
ein dongle? für den parallelport? zur lizenzverifizierung bei software?

baFh

öhh .. hmm .. kp .. da muss ja irgendwas drin sein .. weil das is ja kein adapter oder so .

Sieht aus wie ein Dongle, oder Prüfschleife für Paralell,Com-Schnittstelle. Dongle wäre sinniger haben wir auch an unserem Server. Meist steht drauf was es ist:-)

da steht was von ICI sieht aus wie n firmenlogo ..

was isn dongle ?

Ein Kopierschutzstecker. Er muss eingesteckt sein damit eine bestimmte (meist sehr kostspielige) Software läuft.

Ich denke ja aber ICI steht glaub ich auf vielen Ports drauf auch auf einem Mainboard.

Hardware Dongle

Ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ist er nicht installiert, läuft das Programm nicht. Aufwendiger Kopierschutz, findet sich deshalb fast nur bei sehr teuren Produkten.

Kopierschutz
Eine Möglichkeit bietet z. B. ein so genannter Dongle. Ein Dongle ist im Prinzip eine Art Kopierschutzstecker, der an der parallelen Schnittstelle eines Computers platziert wird und eine Vervielfältigung oder ein Ausdrucken verhindert. Außerdem funktioniert die geschützte Software nur dann auf dem Computer, wenn der zugehörige Dongle angebracht ist.
Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Gab schon auf dem Amiga diverse Software die mit einem Dongle ausgestattet war.

Zuletzt bearbeitet:
hmm .. an diesen kopierschutzdingern kenn ich nur dr. kaiser . ach ne die waren ja um die partition nicht zu verändern ..

also der pc isn alter windows 95 rechner .. warum sollte der wohl so aufwendig geschützt worden sein .. :rolleyes:

Nicht der PC sondern die darauf installierte Software wird mit dem Dongle geschützt.
Ohne diesen ist sie nicht lauffähig.
Meist sehr teure Grafiksoftware, Bürosoftware, Spezialsoftware die du in keinem normalen Laden bekomst, oft nur beim Hersteller.

Haben se es immer noch nicht verstanden, obwohl es doch schon gescheit ausgedrückt wurde.
Na vielleicht diesesmal:

Erster Versuch: Das Teil auf dem Foto liegt auf dem Tisch und ein bestimmtes Programm wird gestartet. Schon kurz nach dem Drücken erscheint eine Fehlermeldung:"Sie besitzen keinen Lizens, um dieses Programm starten zu können".

Zweiter Versuch: Das Teil wird auf den Parallel-Port geschraubt und das Programm wird gestartet. Tadaaa...Programm startet durch und kann nun genutzt werden.

DAS ist die Funktion eines Dongels. Wie das abläuft, wenn man kein Dongel zu einem Programm hat, kann allerdings auch anders ablaufen. Sehr häufig wurden Dongels von der Auto-Industrie genutzt, fällt mir zum Thema noch ein.

Rodger

aber warum sonne alte windows 95 gurke .. :freak: .. hat das teil vllcht n guten wiederverkaufswert .. ? :D

Was hat das mit dem PC oder dem Betreibssystem zu tun, wie alt oder wie neu? :freak:
Gar nichts, es geht ganz alleine darum die Software zu schützen. :rolleyes:

Das war sicherlich mal ein Firmen Rechner auf dem entsprechende Software lief die mit einem Dongle geschützt war.

Da kannst du noch zehn mal fragen wie so, weshalb, warum, es ist einfach so. :p

Geh am besten mal nen Schritt zur seite, ich denke du stehst aufem Schlauch. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
:p naja hauptsache ich weiß jetz schonma was es ist .. ^^ *schrittzurseitegeh*

Ob Pentium 4 oder Pentium 1 is da völlig wurscht...hauptsache das dingen hat nen Parallel-port, um den dongel zu betreiben.

wenn die die software aktualisiert haben, wird da auch ein neues dongel beigelegen haben.

Also wech mit dem alten dongel, obwohl die den dongel eigentlich nicht hätten aushändigen dürfen an dritte...steht mindestens in jedem zweiten Vertrag zu solch einer software.

Rodger

Also entweder ist es so was, wie von den anderen beschrieben (Kopierschutz) oder gehört zu so einer Security Firma, wie zum Beispiel diese hier: HDD-Sheriff. War üprigens bei mir an der Schule im Einsatz. Und hierfür braucht man gewöhnlich keine weitere Software, auch wenn vorhanden. Es kann alles Wiederherstellen. Nur mit der Uhrzeit gibts dann etwas Probleme.

Gruß Andy

PS: Wieso steckst du das Teil nicht mal an?

Zuletzt bearbeitet:
so den pc hatte ich jetz mal war leider nix tolles drauf was man schützen könnte .. ;)

werd mal morgen das teil aufstecken ..

Zurück
Oben