Komme nicht klar mit Firefox Sync

Cinematic

Lt. Commander
Die ganzen Lesezeichen etc. von PC1 sollen auf PC2 kopiert werden.
Habe mein Sync Konto grad eben erst eingerichtet auf PC1 und nach dem Einrichten wurden auch direkt alle Daten von PC1 hochgeladen, wurde zumindest so angezeigt.
Dann hab ich PC2 verbunden mit dem Benutzerkonto und folgendes versucht:
Einstellungen -> Sync -> Benutzerkonto verwalten -> Sync zurücksetzen -> Ersetzen aller Daten auf diesem Gerät mit den Sync-Daten

Hat nicht funktioniert, hab jetzt auf PC2 nur son paar Lesezeichen bekommen die ich vorher sowohl auf PC1 und auf PC2 hatte, daher weiß ich nicht ob die jetzt vom Sync sind oder noch von den lokalen Lesezeichen von PC2.

Wenn ich auf PC1 auf "Jetzt synchronisieren klicke" passiert auch gar nichts irgendwie. Keine Meldung oder so, ich klick es einfach an und das wars, ist das normal?

Hallo

Geht es um 2 Windows PC?

Da nutze ich seit jahren Mozbackup, was super funktioniert. Firefox Sync nutze ich erst seit kürzerem und NUR um damit einen Windows -und einen Linux Rechner auf dem gleichen Stand zu haben, also Firefox.

Ansonsten gibt es auch Optionen, was genau geändert wird. Legt man nun Daten von PC1 ab und will die auf PC2 haben, kann man wählen. Ober er eben z.b PC2 komplett mit den Daten von PC1 ersetzt, einiges behält u.s.w.

Ja das will ich ja machen... alle Daten von PC1 ablegen und dann auf PC2 drauf. Wie genau mach ich das?

Wie gesagt, wenn ich auf PC1 auf "Jetzt synchronisieren" klicke passiert irgendwie nichts, aber vielleicht ist das ja richtig so?

Ich nutze auch Mozbackup.
Einfach staten, auswählen dass du ein Backup machen willst, dann kannst du ankreuzen was alles (lesezeichen, Cookies, was auch immer), dann weiter und fertig, die Datei wird gespeichert.
Die Datei kopierst du auf den anderen rechner, öffnest dort auch Mozbackup, klickst auf Profil aus datei wiederherstellen (oder so ähnlich), wählst die datei aus, zack, fertig.
Der Browser sieht jetzt aus wie der vorher, mit allem Drum und dran.

Bevor du das Profil erstellst lösche die Gesamte Chronik, sonst machst du ne Sicherung von dem ganzen Müll und nimmst den mit auf den anderen PC ;)
Ergänzung ()

wie das mit dem Sync Konto geht weiß ich auch nicht, da noch nie versucht

Hallo,

ich finde die Firefox eigene Sync auch sehr bescheiden. Ich benutze deshalb zum
synchronisieren das Addon XMARKS. Das läuft hervorragend. Egal an welchem
Rechner ich Lesezeichen erstelle sind diese auch anschliessend alle auf den
anderen PC vorhanden. Ob was gelöscht wurde oder geändert oder auch ein
Lesezeichen neu erstellt wurde.

http://xmarks.com/

MozBackUp ist auch ganz gut aber eben nicht zum synchronisieren sondern
wie der Name schon sagt um ein Backup vom Firefox zu machen. Zum synchronisieren
einfach nicht so sehr geeignet. Hier ist XMARKS wirklich absolut TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal fragen, ob Xmarks auch Passwörter, Einstellungen u.s.w sichert?

Mozbackup macht ja "nur" ein Backup des Userprofiles oder wie das heisst, also Lesezeichen plus noch etliches, was man auswählen kann.

Hat jemand schon mal Firefox sync zwischen Windows PCs (funktioniert bei mir einwandfrei) und Android hin bekommen?
Auf Android Geräten bekommen ich immer Benutzer \pw falsch

Mozbackup klingt interessant ... kenne das Programm nicht. Funktioniert das auch mit dem aktuellen Firefox (da die letzte Version von Mozbackup wohl von 2011 ist)?

Solange nichts an der wesentlich Struktur des Profilordners geändert wird: Ja.
Vereinfacht gesagt sucht sich MozBackup die benötigten Dateien im Profilordner und verwandelt das ganze in eine Archiv (ich hätte fast ziparchiv geschrieben, hat aber ne andere Endung^^) und sichert dies ggf mit einem Passwort.

Zum Thema: Wurde überprüft, ob beide Rechner den selben Syncacc nutzen und bei beiden Rechner die Sync der Lesezeichen aktiv ist?

Danke, das ist gut zu wissen. Einzig was mich nämlich bisher nervte war, wenn ich mein System/die angelegte Image, mit Northon Ghost zurückspiele dass sich mein Browser so schnell verändert und ich da immer alles erneut einstellen muß (will ja nicht ständig eine ganz neue Image anlegen). Daher dürfte sich das ja anbieten. Ich nehme mal an man muß halt nur die verwendete Browserversion aufspielen+die Erweiterungen und dann macht Mozbackup den Rest (auch die Einstellungen der Erweiterungen)?

Ja, einfach ein paar Klicks machen, um zu wofür das Backup ist (Firefox, Thunderbird) und was du sichern möchtest (alle/keine/einige AddOns, History, Cookies, E-Mails,...) und fertig. Schaue dir dafür ruhig auch die Bilder im CB-Downlaodverzeichnis an, besonders 3-5 ;) Nur fehlt bei Bild 5 noch ein Button für "unbekannte" (dh irgendwelche von AddOns erzeugte) Dateien

Der-Orden-Xar schrieb:
Eigentlich meinte ich mit CB Computerbase und nicht Computerbild^^

Hehe, das leuchtet im nachhinein ein. Da kann man mal sehen wie sich solche Abkürzungen festsetzen können. :D

Danke auch für den Link.

Zurück
Oben