Komme nicht mehr aus Bios raus (Aptio Setup Utility)

Keey

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Hi. Also ich hab grad ein echtes Problem. Also mein Laptop hängt gerade am Bios fest und ich komme da nicht mehr raus. Hab schon einiges probiert Weiss echt nicht mehr was ich machen soll...
Bevor das gekommen ist hatte mein Laptop eine Art error (mit nem traurigen Smiley) und ist dann heruntergefahren, danach kam das. Übrigens bin ich neu hier, also weiss ich nicht ob ich in dem Forumbereich richtig bin.

Daten:

Asus Laptop F75A Win 8.1
Bios Version 2.15.1226
Bios Vendor 409
GOP Version 2.0.35.1018
EC Version 204E120001
Processer Information Intel (R) Pentium (R) c PU B980 @ 2.40 GHz
Serial ATA Port 0
...

Bitte um Hilfe, echt. Und bitte wenn es geht nichts mit CDs weil ich keine reboot CD oderso was hab.
Danke für jede Antwort!
 

chriss_msi

Captain
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
3.564
> Also wenn du mal kein Troll bist..... ^^

Wenn du mal kein Troll bist, der berühmte Tellerrand lässt grüßen...

Trauriger Smiley + Windows 8 = Bluescreen, sollte nach über zwei Jahren Marktexistenz von Windows 8 wohl jedem bekannt sein...

> Akku entfernen, Aus-Knopf ganz lange gedrückt halten, Warten bis der Akku leer ist, auf dem Bildschirm lesen und die Tasten drücken um da raus zu kommen.

Ich präzisier das mal:

Anschaltknopf ca. 5 Sekunden gedrückt halten, damit das Notebook ausgeht.
Akku und Stromkabel entfernen.
Anschaltknopf ca. 1 Minute gedrückt halten dann loslassen.
Akku und Stromkabel wieder anschließen.
Notebook wie gewohnt starten.
 

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Okay, danke für die lieben Antworten :p
Werds versuchen
 

Haffke

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.495
Bleibt mal auf dem Boden Leute.

1. Ich nutze kein Win8 und habe mich damit auch noch nicht wirklich auseinander gesetzt also setzt nicht voraus das das jeder weis !
2. Hatte ich bei einem Absturz mit traurigem Smiley ein anderes Bild im Kopf.
3. Solltet ihr man langsam gemerkt haben das es hier auf CB schon eine menge merkwürdiger fälle gab und man durchaus davon ausgehen kann das es ein Troll ist !

Ansonsten kann ich chriss_miss und XMenMatrix nur zustimmen.

Damit ist das Problem das den Absturz verursacht hat aber nicht behoben.
 

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Hat nicht funktioniert. Soll ich warten bis der Akku überhaupt kein Akke mehr hat, also 0% und das dann machen? Oder ist das unwichtig

Und übrigens, das mit dem Absturz ist mir egal wollte das nur erwähnt

Kann mir sonst noch wer bitte helfen...?
 

Terrier

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
8.079
ja wie, Bios nicht raus?
aber die Festplatte wird im Bios noch angezeigt?
Normal wird doch von Platte gebotet und wenn Windows kaputt ist, sieht man nur einen schwarzen Bildschirm.
Wenn man nicht die Taste drückt um ins Bios zu kommen.

Gibt es bei Asus nicht eine Möglichkeit die Recovery Partition zu aktivieren?
Ansonsten 8.1 Downloaden.
http://windows.microsoft.com/en-us/windows-8/create-reset-refresh-media
Bilder
http://stadt-bremerhaven.de/windows8-update1-download-iso/
nützt na klar nichts bei Hardwaredefekt.
 

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit da raus zu kommen ohne meine Gesamten Daten zu löschen?
Falls nicht probiere ich diese Recovery Partition...
 

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.865
Hallo

Was hast du denn schon alles probiert ? Akku raus und was noch ?
Was passiert denn wenn du die Bios Default Settings lädst und das Bios verlassen willst ? Kommmt irgend eine Meldung ? Was passiert genau ?
Kommst du aus dem Bios nicht raus oder will der Rechner nur nicht booten und es kommt eine Fehlermeldung ?
Ein paar mehr Infos als "Ich kann das Bios nicht verlassen" wären sehr hilfreich.

Falls nicht probiere ich diese Recovery Partition
Wenn du wirklich nicht mehr aus dem Bios raus kommst wird dir eine Recovery Partition auch nicht weiter helfen.
Ich glaube aber nicht das dein Rechner nicht aus dem Bios raus kommt, ich vermute eher dein Rechner bootet nicht mehr und du denkst nur die DOS Oberfläche ist das Bios.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Wo sind denn die Bios default settings?
Es ist halt so dass immer wenn ich auf f10 drücke und verlassen will kurz ein schwarzer bildschirm erscheint und danach kommt das bios nochmal und geht nicht weg.
Hab das mal auf fast boot disable gestellt und launch csm disable, und dann noch secure boot control auf enable hab dann f10 und dann mehrfach auf esc. Kam aber nichts weiter als 'reboot and select proper boot device_' ...
Ansonsten gabs nicht mehr viel zu probieren ausser mehrfach das mitm Akku
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.865
Hallo
Ich kenne dein Mainboard/Bios nicht aber schau doch einfach mal ins Handbuch.

Es ist halt so dass immer wenn ich auf f10 drücke und verlassen will
Probier mal das Bios über den Punkt "Save and Exit" zu verlassen.

Ansonsten gabs nicht mehr viel zu probieren ausser mehrfach das mitm Akku
Die Idee mit dem Akku ist in diesem Fall auch unsinnig, das Bios hat eine zusätzliche Batterie zum puffern, die du auch raus nehmen müsstest.
Bevor die Frage kommt, ich kenne dein Mainboard nicht, wo die Batterie vom Mainboard ist steht im Handbuch.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Kann ich denn sonst nichts mehr tun? :/
Notfalls würd ich auch wirklich alles vom Laptop löschen damit es wieder geht, hab aber nichts zum rebooten oderso. Oder geht es auch anders?
Bin auch leider nicht sehr schlau in Sachen PC, sorry
 

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.865

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.865
Hallo

Du hast jetzt in 10-15 Minuten die Bios Defaults geladen, das Bios über "Save and Exit" verlassen und den Akku und die Batterie vom Mainboard ausgebaut ? Das sogar wo du erst nachlesen musstest wo alles zu finden ist ?

Grüße Tomi
 

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Naja das Problem: ich hab kein Handbuch und weiss nicht wo die Bios defaults bei mir sind...
Und ich will es nicht abschrauben, da ich möglichst nichts kaputt machen möchte und nicht sonderlich begabt bin
Und das mit dem save & exit hab ich schon probiert
Was kann man denn gegen 'Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key_' tun?
 

Tomislav2007

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.865
Hallo
Hab ich schon alles probiert, nützt leider nichts
Lügen erhöht nicht die Lust anderer Leute dir zu helfen.

Naja das Problem: ich hab kein Handbuch und weiss nicht wo die Bios defaults bei mir sind...
Das gbt es bei ASUS auf der Webseite: http://www.asus.com/de/supportonly/F75A/HelpDesk_Manual/ Seite A-9 "Restore Defaults" - Seite A-16 Wiederherstellen mit der Recovery Partition

Was kann man denn gegen 'Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key_' tun?
Sag ich doch du hängst nicht im Bios fest, dein System kann nur nicht booten, entweder ist dein Bios verstellt oder du hast ein Problem damit von der Festplatte zu booten (Festplatte defekt oder Windows zerschossen).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:

Keey

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2014
Beiträge
14
Dankeschön Tomi.
Soll ich das Handbuch auf englisch lesen? Weil auf deutsch finde ich nix... (Oder ich bin einfach nur zu doof)
 
Top