Komme nicht mehr in Bios rein

bonoseven

Lieutenant
Guten Abend,

mein PC läuft mit einem Z 97 PC Mate Board von MSÍ. Dazu nutze ich WIN 10 und habe u.a. das Tool
"MSI Fast Boot" installiert. Leider habe ich da mal mh " rumgestellt" und seitdem komme ich nicht mehr in
das BIOS rein. Kann klaviermässig sämtliche F Taste drücken, nix geht. Das Handbuch sieht die Taste "Entfernen"
vor, für den Zugang zum BIOS, und die Taste F 11 für das " Bootmenü".

Geht nix. Hab beim Menü den Modus von Fast Boot of in on geändert, geht nix. Bisher läuft alles prima, aber
es wäre sehr beruhigend für mich, wieder ins BIOS reinzukommen.

geht das evtl. über das Entfernen der Batterie auf dem MB ?

Klaus

linux bietet eine möglichkeit direkt das bios zu laden. gibt's das bei windows nicht? (sehr ungenau formuliert)

win10 hat die option direkt ins bios zu booten. ansonsten eben bios zurücksetzen durch entfernen der batterie wie du selbst schon vorgeschlagen hast.

Windows booten, shift gedrückt halten + Neustart. Funktioniert eigentlich auch direkt beim Boot.
Dadurch kommst Du in die Wiederherstellung und von dort aus ins UEFI/BIOS

Bei MSI-Fast-Boot gibt es doch die Schaltfläche: "Go2Bios".

Wenn du das anklickst, sollte der PC automatisch ins Bios booten. Jedenfalls war das bei mir immer der Fall, als ich vor 2 Wochen noch ein MSI-Board hatte.

TheLastHotfix schrieb:
Ab Windows 8 führt

shutdown /r /fw /t 0

Ist das nicht erst seit Windows 10 1607 so?
Muss man das immer noch mit Admin Rechten machen?

Aber ja, Du hast prinzipiell Recht :D

Dark Matter schrieb:
Bei MSI-Fast-Boot gibt es doch die Schaltfläche: "Go2Bios".

Wenn du das anklickst, sollte der PC automatisch ins Bios booten. Jedenfalls war das bei mir immer der Fall, als ich vor 2 Wochen noch ein MSI-Board hatte.

Hab ich schon probiert, und geht aber nicht hier.

Wie schon geschrieben:

Startmenü --> Shift gedrückthalten + Neustart klicken --> Problembehandlung --> UEFi

N4R schrieb:
linux bietet eine möglichkeit direkt das bios zu laden. gibt's das bei windows nicht? (sehr ungenau formuliert)
Ja, gibt es:
-Die Windows-Kachel (Startmenü) klicken
-Den "Powerknopf" klicken. Es poppt auf: Energie sparen, Herunterfahren, Neu starten.
-Bei gedrückter Shift-Taste Neu starten.
-Problembehandlung, Erweiterte Optionen, UEFI-Firmware Einstellungen

http://heise.de/-2319431
https://www.heise.de/ct/zcontent/13...5197/contentimages/image-1372160806686379.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Irgendwas stimmt mit meinen Tabs heute nicht)
Friedulin schrieb:
Wie schon geschrieben:

Startmenü --> Shift gedrückthalten + Neustart klicken --> Problembehandlung --> UEFi

Hab ich auch probiert, geht auch nicht.

Also bleibt eigentlich, nur die Batterie rausnehmen, ne Minute warten oder ? und dann wieder einsetzen.
Wenn ich " Fast Boot" deinstalliere, bringt mir des auch nix oder ?

Klaus

Strom trennen wenn Du Batterie ausbaust oder CmosClear machst.

okay mache ich.

Wie lange soll ich mit dem Wiedereinsetzen der Batterie warten ?

Klaus

Zum Reset gibt es einen Jumper. Dessen zwei Kontakte bei ausgeschaltetem, vom Strom getrennten Rechner, überbrücken. Der Jumper ist unten links bei der Batterie, unter dem letzten PCIE-Slot rechts, siehe Bild in der Anleitung. Wenn du es übers Entfernen der Batterie machen willst, dann Batterie raus, Strom ab, so den Powerknopf vom Rechner drücken. Er startet natürlich nicht. Batterie rein, Strom ran, Rechner ein.
Ich würde es über den offiziellen Jumper machen.
PS: Beim ersten Start die Standardwerte (Defaults) laden. Danach alles nach Wunsch einstellen, Lüfter usw.

Anhänge

• jbat1.PNG
    jbat1.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 277
Danke dir !!

hat geklappt !

schönen Abend

Klaus

Zurück
Oben