Komme nicht weiter beim Einbau einer Raedeon HD7700 (Netzteil,Cpu,Anschluss)

1231231234

Cadet 2nd Year
Hi!
ich bräuchte dringend Hilfe. Ich will meinen Pc aufrüsten sprich einen neue Grafikkarte einbauen. Eine Raedeon HD7700 .Habe gehört die ist relativ günstig (90 Euro) und auch ziemlich gut . Nun weiß ich aber nicht wieviel Watt sie braucht und ob ich den richtigen (Strom) Anschluss dafür habe. Ich habe momentan einen AMD Dual Core Cpu mit 3,9 GHz (Genaueres siehe unten) . Ich weiß aber nicht wieviel Watt die verbraucht und ob die mit dem Cpu kompaktibel ist.Kann mir da jmd weiterhelfen?:)

LG Valentin

PS: meine PC Daten:
Prozessor: AMD A6-6400K APU with Raedeon(tm) HD Graphics 3,90 GHz
Ram: 6GB (1x2 u. 1x4)
Windows 7 Home Premium 64 Bit
Netzteil:Point of View-350
Ich weiß leider nicht wieviel Watt es hat aber es steht Input:230V,3A,50Hz DC Output:350W
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Das Ding klingt für meinen Teil schon nicht sehr vertrauenserweckend.

Ich empfehle mal schlichtweg ein gutes beQuiet 400 oder 430 Watt Netzteil. Das sollte vollkommen ausreichen und auch genug Reserven für eine dickere CPU haben (falls du mal aufrüsten möchtest).

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

Hallo,
ich habe die HD7770 von Sapphire. Sehr gute Karte. :evillol:
Ich hatte vorher eine HD6870, die das Zeitliche segnete.

Im Leerlauf braucht die Karte lt. Hersteller 9-12 Watt.
Durchschnittlicher Verbrauch beim Zocken.....um die 80 Watt, teilweise in Benchmarks (FutureMark) mehr als 100 Watt.
Dein Netzteil bietet 350 Watt (nominal lt. Angabe). Was es jetzt speziell bietet oder bieten kann....k.A.
Du kannst es versuchen.
Warum kompatibel mit der CPU? Du kannst im BIOS die interne Grafikeinheit der CPU deaktivieren und eine dedizierte GraKa benutzen. So bietet es jedenfalls mein BIOS an (naja....PC der Mutter. Die hat einen AMD A4-5300 inkl. Grafik).

Allerdings würde ich eher gleich ein gescheites Netzteil kaufen. Also wenn schon, dann 7 Fliegen mit 1 Klappe.
Eben so, wie schon Darklord sagt.
Aber es ist definitiv eine gute GraKa zum Gamen. Hardcore Gamer sagen da natürlich was anderes. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen antworten! Das Netzteil werd ich mir auf jeden Fall besorgen aber wie schließ ich das an?
Und wie geht das mim BIOS ?
Lg vali
Edit: was heißt du hast die Karte von saphire ? Meines wissens ist die von amd oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die hier empfohlenen Netzteile haben alle die benötigten Anschlüsse.

Der Einbau ist recht einfach; Grafikkarte in den PCIe- Slot am MB ( http://www.realtimesoft.com/multimon/guide/mobo_pcie.jpg ) und PCIe- Stecker vom Netzteil ( http://hardwarereports.de/data/Anleitung/Einbau_Netzteil/PCI-E-Stecker.jpg ) in die Grafikkarte. Bildschirm umstecken, Treiber installieren, fertig.

Falls du dir das alleine nicht zutraust, wir haben eine Liste von freiwilligen Helfern, die dir dabei helfen: https://www.computerbase.de/forum/...ammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Nur nicht schüchtern sein, einfach fragen.

Aber die Grakka hat ja auch einen Lüfter und der braucht ja auch strom...und ich hab iwas von einem 8 pin Stecker gehört...?

Überlicherweise hat eine HD7770 einen einzelnen 6pol-Anschluss. Wenn dein Netzteil so einen hat, hast du kein Problem.
Theoretisch sollte dein Netzteil auch leistungsmäßig gut ausreichen. Im CB-Test der 7770 hat das Komplettsystem unter Last nicht mal 200W verbraucht.

Wenn du keinen 6pol-Anschluss am Netzteil frei hast, kannst du einen Adapter von 2xMolex auf 6pol benutzen. Normalerweise liegt sowas der Grafikkarte bei.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauch ich jz kein neues Netzteil oder wäre es besser ich kauf mir eins?

Der Lüfter wird über den gleichen Strom-Stecker versorgt, darum brauchst du dich nicht kümmern. Du brauchst nur den 6Pol-Stecker am NT.

Edit: Dein Netzteil wird möglicherweise noch reichen, ich würde allerdings ein neues empfehlen. Das bei dir verbaute ist wahrscheinlich nicht sehr hochwertig (wie fast immer bei Fertig-PCs) und das kann bei grenzwertiger Belastung gefährlich werden.

Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, wie gut oder schlecht die Qualität dieses Netzteils ist.

Sicher ist es kein besonders hochwertiges (Marken-)Exemplar, aber es mal eben auf Verdacht auszutauschen, nur weil man eine recht sparsame Grafikkarte nachrüsten will, finde ich schon ziemlich hart. :rolleyes:

Das Problem ist, dass es sich nicht unbedingt sofort klar zeigen muss, wenn das Netzteil tatsächlich nicht mit der Mehrbelastung zurecht kommt. Vielleicht gibt es von Zeit zu Zeit unerklärliche Abstüze. Vielleicht geht der Rechner irgendwann gar nicht mehr an. Vielleicht brennt schlimmstenfalls sogar irgendwann mal was durch.
Mit einem guten neuen Markengerät geht man da natürlich auf Nummer Sicher.

Aber es besteht durchaus eine gute Chance, dass es das alte Netzteil auch tun würde. Wie gesagt, rein von den technischen Daten her sollte es gehn.

Wie grenzwertig z.B. 200W für ein 350W-NT sind, hängt davon ab, wie ehrlich der Hersteller bei der Angabe war und wie es intern aufgebaut ist usw.

Ich werd mir auf jeden fall das oben gepostete netzteil holen nur die frage ist von wo (bzw welcher händler) ...hat da jmd erfahrungen mit einem? Ich bin in Österreich ... :) paypal hab ich auch nicht!
Und wegen abstürze : wenn ich auf energiesparmodus schalte hat er nach 5 min einen greenscreen! Woher das kommt weiß ich auch nicht aber es könnte das Netzteil sein.
Lg vali

Danke!
Edit: hab es mir jetzt bestellt :D
Weiß jmd wo ich die graka günstig bekomme weil ich find die auf geizhals komischerweise nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
Welche willst du denn genau?
Stimmt - ist 'ne gute Frage, ich ging wegen 90€ von 7770 aus.
Ist die R7 250 nicht 'ne umgelabelte 7770 und 10€ günstiger?

Zurück
Oben