News Kommen Quantencomputer früher als erwartet?

Da ist mir der Lichtprozessor von IBM wesentlich realistischer.

Dazu setzt man statt wie bisher nicht auf die Übertragung von elektrischen Signalen, sondern auf Lichtimpulse, um die Rechenkerne eines Chips zu verbinden.

http://www.talkteria.de/forum/topic-10550.html

Die Quantenphysik ist doch noch gar nicht vollkommen erforscht. Da gleich am Prozessorenbau rumzuwerkeln halte ich für total sinnlos.

DODErazor schrieb:
Wenn jemand Links zu anderen Algorythmen hat, welche z.b. AES mittels Quantenoperationen effektiv knacken können wäre ich demjenigen sehr dankbar, da mich das Thema sehr interessiert.
Ja, du hast recht. Die ganzen Beispiele drehen sich hauptsächlich um die Primfaktorzerlegung bei RSA.

Da es Quantensuchalgorithmen gibt, könnte ich mir prinzipiell aber auch vorstellen, mit ähnlichen Methoden die Schlüsselsuche bei einem Brute-Force-Angriff zu beschleunigen. Ein fertiger Algorithmus wäre mir aber nicht bekannt.

Soldier Boy schrieb:
Stimmt mit dem kann mans vll bissl vorstellen. H2O kann ja sein: fest, flüssig, gasförmig
JEDOCH: wenn man eine bestimmte temp und ruck überschreitet gibts den sogenannten trippelpunkt. das hat das wasser alle zustände gleichzeitig.
Eigentlich ist Wasser ein schlechter Vergleich. Eigentlich schlägt jeder Vergleich fehl, den man macht, um Quantenphysik mit klassischer Physik und/oder Alltagsbeobachtungen zu erklären. Das besondere an Quantenzuständen ist nämlich nicht nur, dass es eine Überlagerung von mehreren Eigenzuständen sein kann. Um herauszufinden, in welchem (Eigen-)Zustand sich ein Quant befindet, muss man eine Messung durchführen, die den Zustand zwangsweise zerstört. Auch wenn Wasser in allen drei Zuständen gleichzeitig vorliegt, kann ich so oft messen wie ich will, es bleibt immer in diesem Zustand. Würde es sich um ein Quantenteilchen und bei den Aggregatzuständen jeweils um Eigenzustände handeln würde es sich bei der Messung, in welchem Zustand es denn nun ist, für einen davon "entscheiden".

Außerdem kann man Quantencomputer relativ einfach simulieren. In der Quantenmechanik macht mach schließlich nichts anderes, als Operatoren (darstellbar als Matrizen) aufeinander und auf Zustände (darstellbar als Vektoren) wirken zu lassen. Das Problem ist einfach die Datenmenge, die dabei entsteht und mit keinem herkömmlichen Computer handhabbar wäre.

Im übrigen ist es letztendlich auch egal, wie man einen bestimmten Zustand nennt. Bei einem Elektron redet man meistens von Spin-up/-down, aber spätestens bei Spin-1 Teilchen, die drei Spinzustände annehmen können, ist es vorbei mit einer intuitiven Benennung... Üblicherweise nimmt man dann -1,0,1 man könnte die Zustände aber auch foo,bar und bla nennen, das ist vollkommen egal...

Der Lichtprozessor klingt auch interessant.

Also meine Planung: Erstmal IvyBrdige und Southern/Northern Islands, dann ein Lichtprozessor-System und dann ein Quantencomputer.
Kein schlechter Plan für die nächsten 10 Jahre :D

schade, dass ich Quantenphysik noch nicht in der Schule hatten, kommt glaub ich nächstes Semester, dann könnte ich hier auch mitreden :D
aber ich versuch Momentan noch nicht mal das nachzuvollziehen :rolleyes:

directNix schrieb:
Die Quantenphysik ist doch noch gar nicht vollkommen erforscht. Da gleich am Prozessorenbau rumzuwerkeln halte ich für total sinnlos.

Mit der Einstellung könntest du sowas nicht im Internet posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt forschung und entwicklung. (bin selbst Student zum Maschineningenieur)

Aber die Quantenphysik ist etwas derart komplexes und kaum beherrschbares, sodass man lieber in sicherere Experimente (wie z.b. dem Lichtprozessor) investiert. Das Geld fällt ja nicht einfachso vom himmel. ^^

Du kannst du ja auch nicht einfach ein Flugzeug bauen ohne vorher die Aerodynamik genaustens studiert zu haben.

directNix schrieb:
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt forschung und entwicklung. (bin selbst Student zum Maschineningenieur)

Aber die Quantenphysik ist etwas derart komplexes und kaum beherrschbares, sodass man lieber in sicherere Experimente (wie z.b. dem Lichtprozessor) investiert. Das Geld fällt ja nicht einfachso vom himmel. ^^

Du kannst du ja auch nicht einfach ein Flugzeug bauen ohne vorher die Aerodynamik genaustens studiert zu haben.

Das stimmt aber so nicht.
Quantensysteme sind beherrschbar - in diesem Fall nur noch nicht genügend Bits...du kannst damit auch noch ganz andere Dinge machen (Quantenverschlüsselung funktioniert mittlerweile begrenzt auch schon und du kannst dementsprechende Systeme kaufen)...und deine Lichtprozessoren basieren leider auch auf Quantenphysik - Halbleiter sind auch schon im Quantenbereich, die Bändermodell ist eine Vereinfachung quantenmechansicher Anregungszustände.
Laser sind ohne Quantenmechanik nicht erklärbar. Sie wurden erst vorhergessagt und dann realisiert! Somit gäbs auch kein Lichtprozessor ;)

Sogar eine Glühbirne ist Quantenmechanik...und es ist immer gut, Dinge zu verstehen.

Da verkennst du die Physik - die Physik erstellt Modelle, die natürliche Effekte beschreiben - und daraus kann man auch neue Dinge ableiten!

Wie findet man neue Dinge? In dem man ausprobiert!

Wie wird der Auftrieb von Flugzeugen verbessert - durch neue Profile auszuprobieren, Winglets aus der Natur abzuschauen...

Neues entsteht nicht aus dem nichts - und die Luftfahrt begann nicht mit einem Luft&-Raumfahrttechnik Studium, sondern mit Trial & Error! ;)

Zuletzt bearbeitet:
directNix schrieb:
Versteh mich nicht falsch, mir gefällt forschung und entwicklung.
Dito
directNix schrieb:

Bin leider auch kein Professor und halte mich nur Privat auf dem laufenden, aber das klingt ja als würdest du glauben Quanten hätten ähnliche Eigenschaften wie Atomteilchen die mit Uran beschossen werden und wenn man es nicht unter Kontrolle hält fliegt es einem um die Ohren ... heftig =]?

Das einzige was ich mir vorstelle wenn diese dinger mal Handelsüblich werden. Dann kann man endlich anfangen, statt der alten Render Methode, Ray Tracing zu verwenden =]

Für mich klingt einfach alles so, als wolle man das Rad neu erfinden. Ich halte es aber für Sinnvoller, viele kleine Schritte zu tätigen (in diesem Falle über den Lichtprozessor), bei denen man sich seiner Sache sicher ist, als Unmengen an Geld in Sachen zu investieren, die vielleicht niemals realisierbar sein werden.
Bin in der Hinsicht ziemlich konservativ, da schon viele Forscher das Blaue vom Himmel versprochen haben. :p

mir fällt auf, viele leute haben keine ahnung was ein quantencomputer ist, bzw wie er funktioniert. trotzdem posten sie kleine bröckchen auf der quantenphysik die so klingen als hätten sie damit etwas zu tun^^

vielleicht erst mal den wikipedia artikel zum quantencomputer durchlesen, dann weiß man auch was jetzt vom physik oberstufenstoff da hineinpasst und was nicht^^

cheater123 schrieb:
mir fällt auf, viele leute haben keine ahnung was ein quantencomputer ist, bzw wie er funktioniert. trotzdem posten sie kleine bröckchen auf der quantenphysik die so klingen als hätten sie damit etwas zu tun^^

vielleicht erst mal den wikipedia artikel zum quantencomputer durchlesen, dann weiß man auch was jetzt vom physik oberstufenstoff da hineinpasst und was nicht^^

oder vielleicht einfach nichts in diesen thread schreiben. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Technikfreak schrieb:
Nein, alle Zustände sind eindeutig. Sowas wie "vielleicht" gibts nicht;)
Wasser hat zum Beispiel 3 Zustände, nicht nur 2.

Wasser hat nur 3 Zustände?
Ich frage mich da zum Einen welche Zustände du meinst. Und überhaupt. Es hat nicht 3. Es hat nichtmal nur 3 Phasen. ^^
Ergänzung ()

niethitwo schrieb:
Das stimmt aber so nicht.
Quantensysteme sind beherrschbar - in diesem Fall nur noch nicht genügend Bits...du kannst damit auch noch ganz andere Dinge machen (Quantenverschlüsselung funktioniert mittlerweile begrenzt auch schon und du kannst dementsprechende Systeme kaufen)...und deine Lichtprozessoren basieren leider auch auf Quantenphysik - Halbleiter sind auch schon im Quantenbereich, die Bändermodell ist eine Vereinfachung quantenmechansicher Anregungszustände.
Laser sind ohne Quantenmechanik nicht erklärbar. Sie wurden erst vorhergessagt und dann realisiert! Somit gäbs auch kein Lichtprozessor ;)

Sogar eine Glühbirne ist Quantenmechanik...und es ist immer gut, Dinge zu verstehen.

Da verkennst du die Physik - die Physik erstellt Modelle, die natürliche Effekte beschreiben - und daraus kann man auch neue Dinge ableiten!

Wie findet man neue Dinge? In dem man ausprobiert!

Wie wird der Auftrieb von Flugzeugen verbessert - durch neue Profile auszuprobieren, Winglets aus der Natur abzuschauen...

Neues entsteht nicht aus dem nichts - und die Luftfahrt begann nicht mit einem Luft&-Raumfahrttechnik Studium, sondern mit Trial & Error! ;)

Glühbirne und Quantenmechanik?? Da habe ich wohl was verpasst. So wirklich quantenmechanisch ist das nicht.

Plastikman schrieb:
Wasser hat nur 3 Zustände?
Ich frage mich da zum Einen welche Zustände du meinst. Und überhaupt. Es hat nicht 3. Es hat nichtmal nur 3 Phasen. ^^
er meinte wohl Gesamtspinzustände. S=-1,0,1
wobei ich mir da grad nicht mehr sicher bin,ob man das bei Molekülen auch einfach so aufaddieren durfte
Plastikman schrieb:
Ergänzung ()

Glühbirne und Quantenmechanik?? Da habe ich wohl was verpasst. So wirklich quantenmechanisch ist das nicht.
Stichwort Planksches Strahlungsgesetz, Einsteins Erklärung der Austrittsarbeit...das waren die Anfänge

Für mich klingt einfach alles so, als wolle man das Rad neu erfinden.
naja ich hab wie schon gesagt auch nicht soviel Ahnung, aber ich denke von dem Prinzip hat ein Quantencomputer nichts mit einem heutigen Computer zu tun, es geht da auch nicht nur um Prozessoren, sondern um Computer. Die heutigen Computer (genauso der "Lichtprozessor, bei dem Licht anstatt Strom, also ein Elektronenfluss zur Datenübertragung genutzt wir, was ohne Zweifel viele Vorteile hat, aber nichts mit einem Quantencomputer zu tun hat) basieren auf dem Binärsystem. Das würde bei einem Quantencomputer wegfallen, außer zur Darstellung der Informationen, als Beispiel auf einem Monitor.
Man kann nicht in Richtung Quantencomputer gehen ohne das "Rad neu zu erfinden".

drago-museweni schrieb:
Das hört sich interessant an währe ein imenser Sprung nach Vorne, vielleicht auch zur schaffung einer richtigen künstlichen KI.

Ich glaube das Problem der KI ist eher ein Softwareproblem. Die bisherige KI reagiert im vordefinierten Maße auf bestimmte Ergebnisse und Einflüsse, teilweise wird dann noch per Zufallsgeneration einige vordefinierte Alternativ-Antworten auf einen Einfluss einprogrammiert...

Wenn du der KI eigene Entscheidungen zutrauen willst, so ist doch dann die Frage auf welcher Basis diese Entscheidungen getroffen werden dürfen, damit das ganze noch Sinnvoll von statten geht....

Also wie gesagt, das ist eher ein Softwareproblem, als ein Hardwareproblem.

richtig, vor 50 jahren hat man auch geglaubt wir fliegen heute mit Autos durch die Gegend

Warum nicht gleich statt digitalem "1 und 0" auf analoge "unendliche" Zustände umsteigen? Oo

Zurück
Oben